Cerglage, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,

ich habe seit der 30 Woche einen verkürzten Gebärmutterhals von 1,5 cm mit Zwillingen, habe zum Glück vorsorglich in einer frühen Woche eine Cerglage bekommen.
Nun liege ich schon seit 3 Wochen, merke aber trotzdem immer wieder ein Ziehen in der scheide und hoffe das die Cerglage das Gewicht hält.

Gibt’s hier jemanden der eine Cerglage bei stark verkürzten GMH hatte und wie weit seit ihr genommen? 🌸

Lg

1

Huhu,

so direkt kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. Ich bin erst in der 17 SSW und weiß seit anderhalb Wochen das ich vorsorglich eine cerclage bekomme. Die letzten Tage habe ich viel im Forum nach alten Beiträgen hierzu geguckt und von "die cerclage ist zu früh gerissen" bis hin "ich habe es trotz cerclage über ET geschafft"
WIe kurz war der Gebärmutterhals denn zum Zeitpunkt als die cerclage gelegt wurde oder wurde sie in der 30 SSW gelegt? wie weit bist du jetzt?in der33 SSW`? wurde seit dem nochmal der Hals gemessen?
ich denke mehr als die Lungenreife spritzen, viel schonen und nicht schwer heben kann man kaum machen. wichtig ist das du noch keine Wehen hast die Geburtsreif sind. Dann glaube ich nämlich schon das die cerclage bei einem so kurzen Gebärmutterhals auch reißen könnte.
Ich drücke dir fest die Daumen dass die Mäuse es noch eine Weile aushalten :)

lg rey

4

Mein GMH war bis zur 29 Woche immer bei über 4cm, jetzt bin ich in der 33 Woche. Lungenreife habe ich keine bekommen, die gibt man meistens wenn die Geburt vorhersehbar ist, denn sie hält nur 7 Tage. Die Cerglage selbst kann normalerweise nicht reißen weil das ein sehr fester Faden ist, laut den Ärzten könnte aber das Gewebe bei erhöhtem Druck einreißen deshalb muss der GMH wöchentlich kontrolliert werden
Wünsch dir alles gute 🍀

2

hier #winke

aber „nur“ mit einem Kind schwanger gewesen. Pessar gelegt bei SSW 19+3 und 4mm CX Länge, Notfallcerclage wegen prolabierter Fruchtblase und Öffnung des MuMu trotz Pessar bei SSW 24+0. Wegen Covid Infektion konnte die Cerclage erst bei SSW 39+0 gezogen werden, Kind geboren nach Einleitung in SSW 41+1 mit 4080gr. Also auch nicht grade wenig Gewicht 😓 Sie lag ab der 28. SSW komplett tief und fest im Becken und eigentlich sagten nahezu alle Ärzte, es kommt definitiv zu einer frühen Frühgeburt

jetzt wurde die Cerclage prophylaktisch bei SSW 15+0 gelegt bei 3cm CX, aber Gewebe locker und MuMu mit 3 Fingern durchlässig laut operierendem Oberarzt. Wir können wohl glücklich sein, dass der Termin schon feststand. Bisher keine weiteren Beschwerden, aber auch keine Kontrollen, da mein Gyn der vorsichtige ist und lieber möglichst wenig von außen stören will

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 27+3

5

Oh wow das du es trotz allem bis zur 42 Woche geschafft hast! 🍀🍀🍀
Hast du dich nach der Cerglage viel geschont und ist dein GMH stabil geblieben?
Und ist es unangenehm wenn die Cerglage gezogen wird?
Wünsch dir für deine jetzige Schwangerschaft das weiterhin alles gut und ohne Komplikationen verläuft! 🌸

7

in der SS mit meiner Tochter habe ich mich versucht viel zu schonen. Jetzt geht das kaum bis gar nicht, da wir eben eine nun 18 Monatige Tochter haben 😉

der GMH blieb weitgehend stabil, wobei die Cerclage bei ca. 12mm lag und der CX max. 15mm lang war. Mehr war einfach nicht mehr drin. Das Ziehen zwickt etwas, war aber sehr unspektakulär auf dem Gynstuhl im KH und ruck zuck geschehen

wer weiß wie lang es noch gedauert hätte ohne Einleitung bei unserer Tochter 😅 hoffe natürlich sehr, dass der kleine Mann in meinem Bauch genauso tapfer und lange aushält wie seine große Schwester

dir auch ganz langes und gutes Durchhaltevermögen 🙏🏼🍀

3

Ich habe in der 16 SSW auch eine Cerclage bekommen
GbMH war bei 2, 9mm. Prophylaktisch, da ich beim ersten Kind eine Zervixinsuffizienz hatte und 33+ schon entbunden habe. Bei der OP stellte sich heraus, dass der Muttermund SCHON fingerdurchlässig war.

Jetzt ist alles stabil und wir werden bis zum Ende durchhalten.
Ab morgen komme ich in die 36 Woche und der GMH liegt bei guten 4mm.. Das ist super.

Am. 28.10. ist der KS geplant. Ich denke, dass wir das schaffen 🙃❤️

Bearbeitet von KE..
6

Du bist schon in einer sehr guten Woche, ich drück dir die Daumen! 🍀🌸

8

Die drücke ich dir auch ❤️🍀🙏