Hilfe Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben,

es ist nun offiziell, ich habe Schwangerschaftsdiabetes(31 Ssw)und werde auch behandelt. Heute hatte ich einen Termin, dachte die ganze Zeit meine Werte sind top, aber nein die Diätassistentin hat mir falsche Richtwerte aufgeschrieben. Ich sollte heute eigentlich schon mit Insulin anfangen.

Jetzt bekomm ich nochmal bis Mittwoch Zeit die Ernährung um zu Krempeln.

Habt ihr Tipps, Ideen vllt auch sowas wie einen Ernährungsplan für mich ? Tue mich mit dem Thema Ernährung immer sehr schwer 😔

1

Welche Richtwerte hattest du genannt bekommen?
Muss seit einer Woche messen und bin daher grad neugierig.

3

Nüchtern bis 105

Nachdem essen bis 160

Jetzt liege ich bei Nüchtern 65-95

Nach dem Essen bis 140

4

Hmm...
Nüchtern wurde mit auch gesagt soll unter 95 sein und eine Stunde nach den drei Hauptmahlzeiten unter 140.

weiteren Kommentar laden
2

Hattest du denn kein beratungsgespräch ? Eigentlich bekommt man auch Unterlagen mit Tipps zur Ernährung. Und welche Werte sind zu hoch ? Nach dem essen oder nüchternwert

5

Dieses „Beratungsgespräch“ war eigentlich für die Tonne. Keinerlei Unterlagen,nichts.

Meistens ist der nüchtern wert zu hoch. Jenachdem wss ich dann gegessen habe auch mal der nach dem Essen. Aber seltener als der Nüchtern wert.

7

Hey, ich grüße dich 😊
Seit 4 Wochen bin ich auch im Team SSD 👋😃
Also ich muss auch 4 x täglich folgende Werte anstreben:
Nüchtern nicht über 95
1 Stunde nach dem Frühstück, Mittag und Abendessen nicht über 140.

Messen tu ich seit letzte Woche Dienstag und hatte bislang keinen Wert drüber.

Ich esse morgens 2 Scheiben Schwarzbrot ( achte wirklich drauf dass du kein weizen isst) mit Beläge wie : Bärchenstreich Geflügel,Käse, Putenbrust, Rindersaftschinken, Frischkäse, Eine Hälfte mit Brie und einen Teelõffel Marmelade geht klar und immer ein gekochtes Ei dabei

Also snack mal Joghurt mit Beeren und oder Haferflocken (Himbeeren, Blaubeeren) und flaverdrops Kalorien und zuckerfrei gibt es bei Amazon in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Oder mal eine Hand voll Cashewnüsse
Kiwi Gold, Golden Delicous Apfel

Von Corny die Schoko Haferriegel gibt es in Zero und helfen bei Heißhunger

Ich kann sogar täglich mal ein Stück Lebkuchen essen

Zu Mittag gerne Backkartoffel Sauerrahm und Salat Dabei mit käse
Kannst mal Lowcarb Flammkuchen machen die sind auch Hammer
Vollkornnudeln und da kannst du dann auch ruhig Sahne Käsesauce zu machen und und und

Natürlich ist es immer individuell aber so fahre ich echt gut. War Anfangs auch ziemlich platt und traurig und bin jetzt überm Berg und will auch gar nichts mehr an meine Ernährung ändern weil ich mich besser fühle und mein Baby zum Glück in der Norm liegt

Gerne helfe ich dir noch weiter und du kannst mich immer um Rat bitten ( schreib gerne Privat) 😊

weitere Kommentare laden
9

Vorweg: Mach dich nicht zu verrückt, ich muss seit 3 Wochen Basalinsulin spritzen, da mein Nüchternwert zu hoch ist und ich da mit Ernährung nicht gegen an komme. Aber auch das ist weder für dich, noch für das Baby schlimm und ja auch zeitlich begrenzt. Ich habe, als ich das erfahren habe, auch wie eine verrückte nur noch auf meine Ernährung geachtet und bin in alte Muster verfallen von denen ich dachte, ich hätte sie seit meiner Jugend überwunden 🙄 nun achte ich natürlich (wie vorher auch schon) auf Ausgewogenheit, aber geißele mich nicht, wenn ich mal eine Ausnahme zu mir nehme.

Die Ernährungsberatung, die ich anfangs von meiner Ärztin bekommen habe ergab folgendes:

So wenig Weizen und Zucker wie möglich, Brot und Brötchen ab 35% Roggenanteil (hier kann ich Knäckebrot empfehlen). Nudeln und Reis als Vollkornalternative. Zwei Portionen Obst am Tag (außer Ananas, Trauben und Bananen), aber so viel Gemüse wie du essen kannst und magst. Wenn Obst, dann am besten nicht pur, sondern zusammen mit Joghurt zum Beispiel. Wenn du mal Lust auf Kuchen hast, dann ist hier ein bisschen Sahne ratsam, da Fett den Anstieg von Blutzucker verlangsamt. Genauso ist es bei allen anderen Lebensmitteln, ein gewisser Anteil Fett hilft dem Körper bei der Verarbeitung (natürlich hier alle anderen gesundheitlichen Parameter beachten). Kartoffeln sind nicht ideal und je mehr sie verarbeitet sind, umso schneller lassen sie meist den Blutzucker ansteigen. Lieber 6 kleine als 3 größere Mahlzeiten sind auch ratsam.

Du musst ein wenig individuell schauen, bei mir lässt Reis den Wert wahnsinnig in die Höhe schiessen, obwohl der ja eigentlich gut sein soll). Mein Gamechanger ist Knäckebrot mit Frischkäse, Avocado und Tomate, das schmeckt Ultra lecker und ist ein perfekter Snack.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das gut hinbekommst 🫶🏼🍀

Bearbeitet von Li5255
11

Ich befürchte das das Insulin an mir nicht vorbei gehen wird hatte heute Morgen nüchtern wert von 93.musste dann Schilddrüsen Tablette nehmen,30 min warten dann essen und nach einer Stunde messen da lag er bei 144.

Was mich am meisten daran stört ist das ich dann wohl mit Insulin nicht in mein Wunsch Krankenhaus kann 😢 und die spritzenangst die mir im Wege steht. Ich könnte grade wirklich nur heulen.