Diese Schwangerschaft ist wie verhext. Jedes Mal komme ich vom FA und irgendwas stimmt nicht. Erst war der Herzschlag zu langsam, nach quälenden 6 Wochen warten doch alles bestens. Dann Baby zu klein, zwei Wochen später sogar größer. Mein Labor war vor zwei Wochen (20ssw) nicht so gut. Ketone und noch irgendwas ganz schön erhöht. Baby im unteren fünftel, aber ich bin auch ziemlich klein und die Größe war symmetrisch. Nun war ich heute (22 ssw) beim Feindiagnostiker (hatte vorher 3 Fehlgeburten und deshalb die Feindiagnostik) und jetzt ist die kleine 1 Woche im Schnitt zurück, wobei der Bauchumfang knapp 2 Wochen zurück ist und der Rest fast passt.
Der Arzt sagt es soll jetzt eine Engmaschige Wachstumskontolle stattfinden.
Ich bin total beunruhigt. Hat jemand positive Berichte?
Baby zu asymmetrische zu klein
Oh Mann, das klingt nervenaufreibend!
Was die Größe angeht, ist es bei uns auch ewig Hin und Her. Erst war sie zu groß und schwer, dann wochenlang genau durchschnittlich.
Jetzt, in der 32. SSW war sie wieder zu groß und schwer. Die Ärzte schieben da irgendwie immer direkt Panik. Ich, als Laie, denke mir, dass kein Mensch auf der Welt genau gleichmäßig wächst und jeder mal einen Schub macht oder eben eine Wachstumspause.
Von daher warte ich jetzt einfach mal ab, was nächstes mal raus kommt und versuche mich nicht verrückt zu machen.
Ich spüre die Kleine treten und das ist das allerwichtigste:)
Hallo!
Ich hoffe ich kann dir die Angst mit meiner Geschichte etwas nehmen.
Meine Kleine war ab der 30. SSW im Bauch immer zu klein und zu leicht. Da waren Kopfumfang, Femurknochen und Bauchumfang teilweise wirklich unter den 0% auf der Perzentilkurve. Musste dann alle 2 Wochen ins Krankenhaus zur Kontrolle. Wäre sie im Wachstum stagniert wäre sie vorzeitig mit Kaiserschnitt geholt worden. Die Versorgung über die Plazenta war aber immer gut.
Der Welt kam sie dann von alleine bei 39+5 mit 2550 g und 48 cm auf der 3. Perzentile. Sie war immer kerngesund und entwickelt sich toll.
Außerdem ist alles zwischen der 95. und 5. Perzentile total in der Norm. Und Babys wachsen nunmal auch in Schüben. Vielleicht sind die Werte bei der nächsten Untersuchung schon wieder ganz andere.
Klein und zierlich muss also nichts schlimmes heißen. So wie es große Leute gibt gibt es nur mal auch Kleine.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀