Immer wieder, wenn ich die Sufu hier nutze, lese ich in älteren Beiträgen davon, dass der FA die Länge des Gebärmutterhalses kontrolliert hat: „Er ist 5cm alles gut“, „Er ist bei nur 2cm“.. etcpp
Meine FA versucht bei meinen Untersuchungen den gbmh zu tasten, kommt aber nie an ihn heran und sagt mir dann, dass alles gut sei.
Jetzt frage ich mich: woher weiß sie denn dann wie lang der ist? Und ob er nicht verkürzt ist?
Hat jemand Ahnung von der Materie der vielleicht aus dem Berufsfeld kommt?
Tinka (24+5)
GBMH Länge wird nicht bestimmt
Meine FA hat immer zusätzlich einen vaginalen Ultraschall gemacht dafür
Aber man kann die Länge auch über den Bauchultraschall messen, aber vaginal ist genauer meinte die FA.
Mein Gynäkologe misst ihn standardmäßig gar nicht, wenn man keine Beschwerden hat.
Ich hatte in der 32. Woche vorzeitige Wehen, da hat er ihn gemessen und weil er verkürzt war nochmal beim nächsten Termin nachgemessen. Als dann die „kritische Zeit“ vorbei war, hat er gar nicht mehr kontrolliert, da die Geburt nicht aufgehalten werden würde.
Ich finde es besser, wenn - bei normalem Schwangerschaftsverlauf - weniger gemessen und vor allem auch weniger rumgefingert wird. Es ist ja doch immer eine Manipulation und eine potentielle Keimbelastung.
Verstehe. Ich dachte nur „wie merkt man denn, dass der verkürzt ist?“
Vor allem wenn man das erste mal schwanger ist. Wie sich eine Wehe oder eine Übungswehe anfühlt weiß ich gar nicht
Ab und zu wird mein Bauch hart, aber ich habe auch sehr viele Unverträglichkeiten, so dass das auch vor der Schwangerschaft oft passiert ist 🧐
Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Bei mir wurde noch nie von der GBMH Länge geredet. 😕
Bin in der 23 ssw.
Bei 2 Kindern ist er nie gemessen worden 😅
Ich versteh bis heute nicht, warum da so ein Heckmeck drum gemacht wird, wenn man keine Beschwerden hat.
Die Länge des Gebärmutterhalses zu messen gehört meines Wissens nicht zur Standardmäßigen Mutterschaftsvorsorge.
Manche Ärzte machen es dennoch. Ob man das dann möchte oder nicht kann ja jeder dann für sich entscheiden. 🙈
Meine FÄ misst ihn standardmäßig mittels vaginalem US. Ich bin froh, so konnte in meinem Fall der stetige Rückgang der Länge und auch eine Zervixinsuffizienz festgestellt werden.
Total gut! Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso das kein Standard ist wenn zervixinsuffizienz doch ein Ding ist