Baby zierlich 22.ssw

Hallo ihr lieben , ich mache mir sehr sorgen und zwar kam ich eben vom Frauenarzt und er meinte mein Baby sei sehr zierlich (420g) geschätzt und er 22.ssw (21+6) und vorher war sie eher einige Tage von der Entwicklung und Gewicht weiter , ich kam Donnerstag erst aus der Klinik da war sie ungefähr 395g schwer also in den letzten 5 Tagen gerade mal ungefähr 25 g zugenommen, muss ich mir sorgen machen ? Hatte das in der letzten Schwangerschaft auf und Ende vom Lied das Baby wurde in der 35.ssw tot geboren 😞 ich brauche Rat und Aufmunterung!!

Laut Ultraschall liegt sie jetzt 5 Tage / 6 Tage zurück , vorher waren es 1-3 Tage weiter ! ☹️

Ps habe morgen die feindiagnostik!

Bearbeitet von MamamitHerz2024
1

Tut mir sehr leid was du erlebt hast, das muss schrecklich sein. Ich verstehe deine Angst.
Ich war letzte Woche auch den Ultraschall. Ähnlich weit wie du. Bei mir wurde das Gewicht auf 440g geschätzt. Es wurde nichts von zierlich oder sonstigem gesagt sondern meine Ärztin meinte das sei in der Norm.
Ich hoffe morgen kann dir jemand deine Sorgen nehmen. Alles gute.

Bearbeitet von Widder
4

Ich hoffe das alles okay ist , wenn nicht werde ich drum bitten in die Klinik zu können zur engmaschigen Kontrolle damit falls was ist sie die kleine holen können ! Lg

2

Dein Verlust tut mir leid.
Kinder entwickeln sich nicht immer im gleichen Maße. Mal haben sie einen Schub und mal nehmen sie etwas weniger zu. Ich finde dein Baby auch nicht sehr zierlich. Hab in der preglife App nachgeschaut. Da ist das Gewicht in der Norm.

3

Mach dir keine Sorgen, meiner war in der Zeit auch als zierlich eingestuft und jetzt sind wir wieder in der Norm. Babies wachsen unterschiedlich, sonst wären ja alle gleich lang und gleich schwer am Ende 😊

5

Mir macht es schon sorgen da der Arzt im Mutterpass angekreuzt hat das es kontroll bedürftig ist !

11

Kontrollbedürftig heißt ja erstmal, dass beim nächsten Mal wieder genau geschaut wird. Bei mir war es auch so und jetzt alles gut

6

Meine Kleine liegt seit der 12-13 Ssw. immer irgendwie etwas zurück.😅

Arzt meinte solange das nun so bleibt und nicht zu extrem schwankt ist alles gut.
Bedenke aber das jedes US-Gerät unterschiedlich sensibel ist.. das Fadenkreuz zum messen muss nur ein mm versetzt gemacht werden und schon sind Abweichungen vorhanden.

Geh an einem Tag zum FAs du wirst 2 unterschiedliche Werte kriegen.
Was wichtig ist die Steigerung bei deinem FA und nicht wonanders.

Deswegen wiege ich mich zu Hause zum Beispiel nicht.. da die Waagen 1-2 Kilo Unterschiede zeigen.
Es geht da aber nur um die Tendenzen wie es steigt/ fällt. Daher nur die Waage vom FA als Ausgangslage nutzen.

10

Ja das sind jetzt bisher immer die Werte von dem FA gewesen, sonst war das Baby wie gesagt 1-3 Tage weiter und jetzt heute liegt sie 5-6 Tage siehe angehängtes Bild zurück ! Bisher war sonst auch bis auf vorwehen alles in Ordnung! Können Thrombose spritzen und ass sonst auch die Entwicklung stören ? Thrombose Spritzen muss ich seit letzten Montag täglich spritzen bis 8 Woche nach der Entbindung und ass nehme ich seit Beginn der ss bis 36+0-37+0

7

Mein Kind lag die ganze SS zurück. Immer mindestens 1 woche. Jetzt kam er 2 Wochen früher mit knapp 4 kg… vielleicht beruhigt dich das etwas

12

Ja ein kleines bisschen, der Frauenarzt sagt ja immer 1 Woche vor oder zurück ist nicht schlimm, aber ich bin durch der letzten Schwangerschaft so traumatisiert da auch schon bei jeden unerklärlichen Schmerz starke Angst habe das was mit dem Baby ist ! Mittlerweile bringt mir leider nicht mal der fetal doppler etwas ! 😞 Da ich hier keine Trauer Begleitung finde konnte ich das passierte auch leider nicht aufarbeiten!

8

Dein Verlust tut mir sehr leid und ich glaube dir sofort, dass Du gerade eine Art Retraumatisierung durchlebst.
Dieses ganze Messen ist doch immer blöd. Es gibt voll ausgetragene Babys die wiegen 2500g und welche die wiegen 4500g und irgendwann in dieser Zeit MUSS ja was passieren. Entweder in die eine oder andere Richtung. Warte die Feindiagnostik mal ab.
Alles Gute

9

Es tut mir auch sehr leid, was du erleben musstest.
Ich finde, dass du einen Termin zur feindiagnostik gemacht hast, ist genau das Richtige! Lass dich bei deiner Vorgeschichteam Besten ganz kostant untersuchen.

Ich denke mir hätte ähnliches widerfahren können, wenn ich nicht zur Pränataldiagnostik gegangen wäre und man mich nicht konstant gecheckt hätte. Nur so kann man schließlich reagieren.
Mein Kind war auch immer viel zu leicht (die ganz Schwangerschaft über). Der Pränataldiagnostiker untersuchte dann woher das kam und machte schnell ein Versorgungsproblem ausfindig. Zudem bekam ich Medikamente (ass 150). Diese nahm ich bis SSW 36, danach wurde ich 1xpro Woche untersucht- im wechsel Gyn und Klinik (beim Pränataldiagnostiker).

Es wurde quasi geschaut , wie lange man das Ganze herauszögern kann, ohne das Baby zu gefährden, denn bei mir hieß es irgendwann auch, dass sonst die Gefahr einer Totgeburt zu hoch sei.
Mein Kind wurde letztendlich bei 37+1 auf die Welt geholt, als die Versorgung stagnierte.
Es ist heute kerngesund und kam zwar etwas leichter aus die Welt, hat aber inzwischen alles aufgeholt☺️
Alles Gute Dir!

13

Deine Nachricht erleichtert mich am meisten ! Meine Angst ist nur das unser Baby unterversorgt ist (durch vllt unterentwickelte Venen der Nabelschnur) und dem entsprechend das Baby frühzeitig geholt werden muss ! Ich werde morgen einfach mal nachfragen ob es möglich ist das ich stationär aufgenommen werden kann damit es engmaschig überwacht werden kann

17

Mach das! Oder eine engmaschige ambulante Kontrolle geht ansonsten ja auch. Ich bin dazu auch extra in eine etwas weitere Klinik gefahren, einfach weil die sehr gute Pränataldiagnostiker haben. Im Endeffekt war der Weg steinig, alles furchtbar stressig, ging an die Nerven etc, aber ich habe mich auch gut überwacht gefühlt und die Kontrollen gaben mir Sicherheit und wenn ich nun mein Baby anschaue, hat sich alles so was von gelohnt!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo du Liebe ❤️

Ich glaube bei dir spielt gerade Angst ein Riesen Faktor. Und im Bezug auf deine vorherige Schwangerschaft (mein aufrichtiges Beileid) ist das mehr als verständlich!
Du schreibst du kamst aus der Klinik, waren die Messungen da vom gleichen Frauenarzt wie heute?
Ich hab eben mal in meinen MP geschaut. Unsere Kleine war bis ca 15. ssw immer taggenau, oder ein zwei Tage weiter. An 21+4 (quasi wie du) hatte sie 350g. Also noch weniger wie eure Maus ☺️
Und auch jetzt noch in der fast 35. Woche ist sie immer mindestens eine Woche zurück. Meine FA macht auch immer doppler um zu schauen ob die Versorgung passt.

Vielleicht beruhigt sich das etwas ❤️ Der Termin morgen wird dir aber sicherlich Klarheit bringen und ich hoffe der Arzt kann dich etwas beruhigen.
Aber ich denke eine engmaschigere Überwachung ist in deinem Fall sehr sinnvoll. Schon alleine für deinen Kopf… Du musstest einen schweren Schicksalsschlag erleiden.

Ich wünsche dir alles gute

15

Danke , ja es beruhigt mich etwas mehr, da du da ähnlich bist und sogar ein niedrigeres Gewicht hattest ist es etwas erleichternd , ich kann euch morgen ja ein Update geben wenn ich es nicht vergesse (schwangerschafts Demenz lässt grüßen) solange ich die kleine regelmäßig spüre und wecken kann mache ich mir so erstmal wenig sorgen aber dennoch ist man natürlich negativ geprägt und da die ss so schnell hinter einander sind ist es wahrscheinlich schwerer entspannt zu sein (ist aber auch schon meine 4.ss)

16

Hallo, ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Meine Kleine war ab der 22. SSW immer zurück. Sehr stark sogar, am Ende 3 Wochen vom Gewicht hintendran. Ich hatte auch immer furchtbare Angst. Ich war ganz regelmäßig bei der Ultraschall und CTG Kontrolle. Am Anfang alle 2 Wochen, aber der 30. Woche 1x/Woche. Wichtig war immer ein Dopplerultraschall um zu sehen, dass die Blutversorgung der Kleinen weiterhin passt.
Bis auf das geringe Gewicht gab es nie Auffälligkeiten. Man konnte nie eine Ursache finden.
Letztendlich ist sie bei 38+4 spontan und gesund mit 2570 Gramm leicht aber topfit auf die Welt gekommen

18

Danke dir für die Aufmunterung , wenn es bei dir so starke Schwankungen ohne Grund gab mache ich mir etwas weniger sorgen, aber ich bin sehr gespannt ob es einen Grund bei unserer kleinen gibt! Lg