Eisenmangel - Was nehmt ihr?

Hallo zusammen:)

Letzte Woche wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt. Leider vertrage ich die Tabletten nicht die ich vom Arzt bekommen habe.
(Morgen hab ich eh einen Arzttermin)
Aber ich wollte Mal fragen was ihr so nehmt an Eisen bzw als Alternative?
Es gibt ja wirklich 10.000 Sachen ..

Also vom Arzt habe ich Tardyferon bekommen die Tabletten.
(Was ich eben nicht vertrage)

Wäre über jeden Tipp dankbar:)

Liebe Grüße an euch alle 🥰

1

Hallo :) mir wurde Kräuterblut empfohlen. Gibt es u.a. im Reformhaus und ist recht gut verträglich (finde ich)

5

Danke für die Antwort 😊
Den Saft hab ich schon Mal gesehen. Etwas zu trinken ist glaub ich einfacher vom Kopf her als ne Tablette zu nehmen... Ich gehe mittlerweile schon wirklich mit Vorurteilen an Tabletten ran weil mir bis jetzt alles so auf den Magen geschlagen ist .. :/

2

Ich nehme Feraccru. Das ist auch für Menschen mit chronischen Darmerkrankungen zugelassen und hat dementsprechend relativ wenig Nebenwirkungen im Hinblick auf Übelkeit und Darmrprobleme.

6

Danke für die Antwort.
Das klingt interessant. Muss ich Mal Googeln. Sind die Rezeptpflichtig?

3

Ich vertrage leider gar keine Eisentabletten. Ich habe nun eine Eiseninfusion von meinem Frauenarzt bekommen und diese vertrage ich super. :) Das ist aber eine Methode die nur genutzt wird, wenn es wirklich keine Alternative mehr gibt.

4

Danke für die Antwort 😊
Morgen muss ich zum Frauenarzt mal gucken was der sagt .
Ich hab immer richtig Probleme mit Tabletten. Mir schlägt alles immer sofort auf den Magen :(

12

Ja, genau das Problem hatte ich auch 🥲 Sprich die Infusion gern mal an. 😊

7

Habe auch starken eisenmangel und nehme täglich eine ferrosanol duodenal und alle zwei tage pflanzliches eisen von sunday natural.

8

Hallo, den Wirkstoff in Tardyferon vertrage ich auch nicht. Ich bin gut durch dir Schwangerschaft mit Eisen verla gekommen. Das ist allerdings niedriger dosiert, weshalb ich 2 bis 3 Tabletten pro Tag genommen habe. Kräuterblut und ähnliches ist zu niedrig dosiert, um einen wirklichen Mangel auszugleichen. LG

9

Am besten vertragen habe ich Ferroverde von Nicapur. Ist aber leider nicht billig. Anonsten informier dich doch mal, welche Nahrungsmittel viel Eisen haben. Ich esse z. B. täglich Kürbiskerne. Das natürliche Eisen wird viel besser aufgenommen, ist aber natürlich nicht so bequem wie Tabletten ;)

10

Hab die auch nie vertragen und mir daher einfach die Taxofit 50mg Eisen in der Drogerie geholt. Die vertrag ich nun viel besser.

11

Wie äußert sich das bei dir das du das Medikament Tardyferon nicht verträgst?