Hey ihr Lieben, heute kam die Nachricht das in der Kita Ringelröteln rum gehen und mein Kind war heute da wie es erst später erfahren haben. Ich habe keine Immunität dagegen. Muss ich mich bei meiner Frauenärztin jetzt melden um abklären zu lassen das es nicht übertragen wurde?
Danke schon mal und liebe Grüße aus der 16.ssw☺️
Ringelröteln in der Kita
Hi,
Ich stand vor einem ähnlichen Problem (ich bin Erzieherin)
Das Problem an den Ringelröteln ist ja das man erst am Ausschlag sieht dass das Kind sie hat dann ist es aber nicht mehr ansteckend. Also könnte sich ja theoretisch erstmal dein Kind angesteckt haben. Aber ringelröteln haben eine Inkubationszeit von 14 Tagen...
Mach dir nicht sooo einen Kopf mein Frauenarzt sagte auch wenn man sich erst in der Schwangerschaft ansteckt ist das Risiko das dem Baby was passiert sehr sehr gering.
Danke für deine Antwort. Hatte heute halt gelesen das es bis zur 20.Ssw gefährlich sein kann fürs Baby und hab mir natürlich gleich Gedanken gemacht 🙈
Genau kann... Hat dein Kind denn symptome? Sowas wie es könnte krank werden, aber ist nix halbes nix ganzes oder hat es ne leichte Erkältung? Weil viele Zeichen gibt's bei den Ringelröteln nicht vor dem Ausschlag.
Du kannst ja deinen gyn anrufen und fragen was du machen kannst. Aber willst du dein kind aus der Kita nehmen damit es nicht ansteckt?
Aber wie gesagt ich habe gesagt bekommen das ist sehr gering das Risiko
Hatte ähnliches Problem. Bin dann zum Gyn, es wurden die verschiedenen Antikörper gemessen. Durchgenachtem Infektion plus akute Infektion. Ich muss es irgendwann schonmal durchgemacht haben, akute wars wohl nicht. Hat 50€ gekostet. Das Kind habe ich trotzdem verloren, aber es kann auch durchaus ein normales aller Frühabort gewesen sein, war in der 5. Woche. Ein direkter Zusammenhang zum RR lässt sich nicht belegen. Kurzum also: man kann die Antikörper bestimmen lassen. Auch die für eine akute Infektion.
Ich würde mein Kind die nächsten Wochen aus der Kita nehmen. Es sind vorallem noch 4 Wochen, in denen es besonders gefährlich ist.
Zuerst einmal müsste vermutlich in ca 2 Wochen dein Kind getestet werden bzw. du. Dann kann man sagen, ob du dich infiziert hast. Die Aussage, dass eine Wahrscheinlichkeit von einer Übertragung nicht so hoch ist, sehe ich skeptisch. Sie liegt bei ca 30% und ist damit zwar nicht unendlich hoch, aber doch relevant. Die Angst, ob dein Kind sich ansteckt, das Zittern vor den wöchentlichen Kontrollen, möchte man eigentlich nicht haben. Ab der 16SSW könnte man immerhin Behandlungen durchführen. Aber der Parvovirus ist nicht umsonst ein Virus, der sehr ernst genommen wird.
Danke für deine Antwort. Diese Woche ist er auf jeden Fall zu Hause und nächste Woche dann auch. Ich hab mir heute beim Frauenarzt Blut abnehmen lassen und in zwei Wochen wollen sie nochmal Blut abnehmen.
Ich drücke dir die Daumen!