Guten Abend ich 29ssw mit einem Mädchen, mache mir jeden Tag Sorgen ob mein Kind von ein auf den anderen Moment nicht mehr lebt.....wegen den Bewegungen mal spüre ich sie stärker mal schwächer....habe eine vorderwandplazenta und weiß dass ich die Tritte und Bewegungen gedämpft sind....trotzdem mache ich mir Sorgen wenn ich zum Bsp die Tritte für Stunden nicht spüre oder fast garnicht.....hat jemand von euch auch eine vw-plazenta wenn ja wie ist es bei euch so?
Sorge wegen den Bewegungen
Hallo!
Es ist sogar normal , dass man die Kleinen im Bauch mit steigendem Gestationsalter weniger spürt, weil sie sich weniger bewegen aufgrund von Platzmangel.
Es gibt eine Richtlinie von mindestens 10 Bewegungen am Tag. Aber das muss nicht regelmäßig stattfinden. Sondern kann gern frühs und abends erfolgen und zwischendurch auch mal 10 Stunden nichts.
Auch das ist ganz normal.
24 Stunden nichts zu spüren ist aber nicht in Ordnung und muss ärztlich abgeklärt werden.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine VWP und habe dies recht spät in der 21ssw erfahren. Inzwischen in der 26ssw spüre ich sie zwar deutlich, aber an manchen Tagen gefühlt auch gaaaanz selten und zart.
Ich bin da auch immer am "in mich hinein hören " und habe echt schiss, dass irgendwas ist!!
So einen Tag hatte ich gestern, da habe ich meinen Kleinen dann abends vielleicht ein bisschen geärgert um ihn dann zur Bewegung zu kriegen 🤫 habe auch eine VWP. Er hat sich vor 1 1/2 Wochen gedreht und liegt seitdem mit dem Kopf nach unten. Seitdem tritt er mir zwischendurch kräftig in die Rippen, das merke ich dann tatsächlich öfter mal 🥲😄
Ich glaube, dass wir einfach nicht jeden Tag gleich empfindsam sind und je nach Lage der Kleinen Bewegen sie sich an Stellen, die wir weniger spüren.
Sollte das aber deinem Bauchgefühl nach einfach zu selten sein, dann lass es bitte immer zwingend abklären 🫶🏼
Ich hatte beim 2. Eine VWP und ich denke das war ein Mitgrund warum ich dessen Bewegungen nie als schmerzhaft wahrgenommen habe oder intensiv. Ich bin was das Baby angeht immer positiver Dinge, ist ein Selbstschutz auch deshalb weil man im worstcase eh nix dagegen tun kann, das sind irre selten vorkommende Schicksale (auf die Masse aller Schwangeren nach der 12. Woche bezogen), die dem glichen als wenn ich bei jedem Einstieg ins Auto an ein apokalyptischen Autounfall denken müsste. Und ich hab tatsächlich ein Fall familiär, ich bin nämlich selbst ein Regenbogenkind, mein Vorgänger war eine Totgeburt im 6. Monat.
Jetzt beim 3. Und letzte Kind würde ich mir eine dampfenden VWP wünschen. Ich bin heute 36+0 und da ich viel Fruchtwasser hab, bewegt sich der Kürbis immer noch abnormal viel und ich würde mir wünschen ihn weniger intensiv zu spüren. Wirklich es is einfach nur Aua! Einmal am Tag popo wackeln würde mir völlig reichen um zu wissen, alles in Ordnung.
Ich bin nun in der Woche 24 und spüre das Kind gar nicht.
Versuche mich nicht verrückt zu machen und gehe alle 4 Wochen zum Arzt, wenn da alles ok ist, dann versuche ich den Kopf freizumachen.
Meine Beruhigung: auch wenn was schief geht, ab Woche 24+x ist das Kind außerhalb der Gebärmutter lebensfähig und kann worst case geholt werden. Das hat mir sehr geholfen.
Wenn ich Symptome habe gehe ich zum Arzt und lass es prüfen.