Zuckerwert nach pizza

Hallo ich habe heute mal eine Ausnahme gemacht und im Restaurant eine Pizza gegessen. Meine zuckerwerte sind immer in Ordnung. Nie über 140 vl 3 mal in der ganzen Zeit. Nach der Pizza wert von 200. nach zwei Stunden bei 135. is das sofort schädlich für das Baby? Stresst mich gerade sehr. Bin in der 37. ssw. Lg

1

Nein, das macht nix. Auch ohne Stoffwechselproblem hat man mal solche Spitzen, der hohe Glukosewert hat aber keine sofortige Auswirkung. Wichtig ist, dass der Wert innerhalb einer bzw. zwei Stunden wieder sinkt. Das hat er ja getan. Und natürlich solltest du keine dauerhaft hohen Werte haben. Aber deine Zielwerte hast du ja sicher mit einer Diabtesberaterin besprochen.

Alles Liebe
Mellie

2

Meine Diabetologin sagte, dass Pizza quasi mit das krasseste ist, was man so zu sich nehmen kann, dass ist für den Blutzuckerspiegel sehr aufwendig zu regulieren.

Aber sie sagt auch, dass solche kurzzeitigen Spitzen nach einer sehr stark kohlenhydrathaltigen Mahlzeit normal sind und dein Körper hat es ja trotzdem schnell und stark auch wieder nach unten reguliert.

Dem Baby tut das in solchen Fällen nichts, solange du nicht jeden Tag zu jeder Mahlzeit Pizza isst - aber dann hättest du sicherlich noch ganz andere Probleme als deinen Blutzuckerspiegel 😄

Ich habe durch meine Schwangerschaftsdiabetes einen ganz anderen Blick auf viele Lebensmittel bekommen und verstehe nun viel mehr, wieso manche Dinge eher eine Ausnahme als die Regel sein sollten - auch unabhängig von der Schwangerschaft.

Mach dir da also keinen großen Kopf 🍀☺️

3

Danke für eure lieben Antworten da geht es einem direkt bessert mit. Das war tatsächlich die erste Pizza seit Monaten 😉 in 3 wochen ist es dann geschafft 🥰 alles gute euch