Hallo ihr Lieben :)
wir hatten heute unseren 2. Termin beim FA bei 12+1 :))
Dabei ist dem FA aufgefallen, dass meine Plazenta etwas vor dem Muttermund liegt, jedoch nicht komplett, sondern nur zum Teil.
Er gab an das die Plazenta sich wahrscheinlich während voranschreitender Schwangerschaft wieder nach „oben“ verlagern könnte. Es könnte natürlich aber auch sein das sie dort bleibt.
Habt ihr damit Erfahrung?
Ich möchte ungern einen Kaiserschnitt haben eigentlich :(
Liebe Grüße :)
Placenta praevia
Hallo! Bei mir wurde es etwa zur gleichen Zeit festgestellt wie bei dir und sie lag auch nicht komplett davor. Sie blieb allerdings sehr lange dort, habe dann aber in der 36. Woche das okay für eine natürliche Entbindung bekommen. Meine Tochter kam ohne Komplikationen zur Welt und die Geburt war wunderschön ❤️ Deine Plazenta wird sicher noch „hoch wandern“!
Alles Liebe!
Danke für deine schnelle Antwort 😊
oh und doch lag sie so lang dort ?
Musstest du dann irgendwas besonderen beachten?
Ich habe unter anderem davon gelesen das man dann besonders aufpassen muss?
Liebe Grüße :))
Gelesen hatte ich all diese Sachen auch (keinen Geschlechrsverkehr, kein Sport), mein Arzt hat aber nie etwas gesagt! Bei einer praevia totalis muss man sich soweit ich weiß aber an diese Verbote halten. Sie lag wirklich lange tief, deswegen habe ich in der 36. Woche einen Termin im kh bekommen um zu entscheiden ob ein Kaiserschnitt nötig ist. Es ist ja noch früh und mir wurde es so erklärt: mal einen Punkt unten auf einen nur leicht aufgeblasenen Luftballon. Dann puste ihn auf. Der Punkt „wandert“ je größer er wird immer weiter hoch. Und in der Regel passiert das auch mit der Plazenta wenn die Gebärmutter wächst. 🙏😊
Bei mir lag sie auch vor dem MuM, ich war unglaublich geknickt und habe mich schon auf dem OP-Tisch liegen sehen zur Entbindung. Bei meiner letzten Vorsorge (30. SSW) hat der Arzt mir aber nun gesagt, dass sie weit genug hoch gerutscht sei und somit gelbes Licht für eine natürliche Geburt.
Bei einer Freundin war es genauso. Ich hatte damals gelesen, dass nur bei 5% aller Frauen tatsächlich nichts mehr passiert und die Plazenta einer natürlichen Geburt im Weg steht.
Mein Arzt sagte damals, dass wir beim Sex mehr auf Vorsicht achten müssen als man das sonst tut und sollte eine egal wie starke Blutung auftreten nicht zögern zum Arzt oder ins Krankenhaus zur Abklärung zu fahren, da eine Ablösung theoretisch eher passieren kann als wenn die Plazenta weit genug oben liege.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Plazenta schön mit hoch wandert ☺️🍀
Hej,
ich hatte dieselbe Diagnose, noch sehr lange - bis ca. in die 30. Woche hinein, hat sich dann aber auch gelegt bzw hochgezogen und ich durfte eine wunderbare Hausgeburt erleben ;)
Also Kopf hoch, das wird schon noch! :)
LG
Hallo,
ich verstehe dich. Ich hatte genau die gleiche "Diagnose" auch ungefähr zu der Zeit.
Meine Plazenta hat sich aber nach und nach verschoben. Letzte Untersuchung in ssw 27 war es schon alles tutti. Man hat vorher schon die Tendenz der Bewegung nach oben gesehen.
Also abwarten 😉