Einleitung auf wunsch

Hallo zusammen,
Mich umfasst gerade sehr das Thema Einleitung auf wunsch…
Ich bin aktuell in der 33. ssw und komme morgen in die 34. ssw.
Da ich mittlerweile einfach mit den Kräften am Ende bin stellt sich die Frage ob ich schon bei 37+0 auf eigenen wunsch einleiten darf?

Warum?

Ich habe SS- Diabetes, strake steiß schmerzen, ich kann wenn ich länger gesitzt habe nicht richtig gehen da mir mein Steiß so schmerzt, auch vom liegen ins sitzen tut es weh, sodass ich fast jedes mal heulen könnt.

Natürlich weiß ich, dass jede woche/ jeder Tag wo meine Maus bei mir ist, besser wäre.

Aber ich möchte dennoch Erfahrungen und Meinungen dazu wissen.
Ausdrücklich keine Dinkeldörte, die meinen müsste, ein blödes kommentar abzulassen!
Danke!

Liebe Grüße☺️

1

Die wenigsten Kliniken würden das machen ohne medizinischen Grund (bei dir z.b. sehr hohes geschätztes Gewicht des Babys). Einfach "nur" Schmerzen oder Schwangerschaftsdiabetes sind da kein Grund. Du kannst auch Schmerzmittel nehmen.

Steissbeinschmerzen kommen häufig von einem verspannten Beckenboden. Da kann man gut dagegen arbeiten. Das ist auch für die Geburt förderlich. Wenn du nicht weisst wie, schau mal nach Videos zur Beckenbodenentspannung auf Youtube.

Falls das Kind blöd liegt und deshalb aufs Steissbein drückt kann schwimmen gut helfen. Das habe ich gegen Ende der letzten Schwangerschaft alle 2 Tage gemacht.

Tatsächlich sind die meisten Schwangeren gegen Ende der Schwangerschaft mit den Kräften am Ende und viele haben Schmerzen. Das ist ziemlich normal. Deshalb Endet die Schwangerschaft bei Menschen auch nach 40 Wochen, da der Körper da ans Limit kommt. Sonst wäre es nämlich förderlich, wenn Menschenbabys länger im Bauch bleiben würden. Tun sie aber nicht, weil der Körper zu diesem Zeitpunkt absolut ausgelastet ist und die Grösse des Babys für eine vaginale Geburt das maximum erreicht.

Bearbeitet von Madlaina
2

Keine Klinik leitet in der 37ssw auf Wunsch ein. Ab der 38 ssw lassen Sie mit sich reden aber so früh, keine Chance.

3

Ich glaube, dass selbst Kaiserschnitte frühestens ab der vollendeten 38.ssw geplant werden.
Glaube nicht, dass du da Chancen hast.

4

Keine Klinik leitet ohne harte Indikation so früh ein und ehrlich gesagt sind die Erfolgschancen auch verschwindend gering.

5

Das Ding is, im Gegensatz zum KS auf Wunsch, der geplante immer 3-10 Tage vor ET angesetzt wird. Wird aufgrund der von dir genannten Beschwerden, wahrscheinlich kein Krankenhaus zu finden sein, was so früh ohne Indikation einleiten wird. Vielleicht bei total makrosom geschätzten Baby und nicht dem breitesten Becken ok. Dann schon oder wenn deine Blutwerte durch die Diabetes eskalieren, Praeklapsie im Raum steht (wobei ich dann ne Einleitung hanebüchen finde, bei sowas gehört meiner Meinung nach ein KS angewandt). Warum?! Ne Einleitung wird zwar bei jeder 5. Schwangeren durchgeführt. Ist aber im Gegensatz zum KS mit höheren Risiken fürs Kind verbunden (der KS is in erster Linie für uns Frauen riskanter). Weil im Gegensatz zum KS bei solchen Interventionen das Risiko nicht gering erhöht ist, dass das Kind ein Sauerstoffmangel erleidet. Und glaub mir das willst du nicht! Ich hab ein Kind mit PVL, sprich Hirnschaden durch Sauerstoffmangel (nicht wegen Einleitung!), das ist mein Grund gegen Einleitungen generell. Entweder ich bekomme ein KS oder es geht von alleine los.

Ich kann deine Beweggründe aber absolut nachvollziehen. Bei meinen ersten beiden war ich zum Ende nicht halb so am Limit und ich war bei beiden um die 34. Woche stark erkältet und hatte beim ersten dadurch sogar ein verkürzten GBMH. Dieses ist das 3. Kind, was mich zum Ende an meine Grenzen bringt. Alle anderen und ich dachte auch er, haben mich immer anfangs fertig gemacht mit der kotzerei. Aber zum Ende war ich vergleichbar ok beieinander. Klar eingeschränkt aber nicht so schlimm. Ich kann dir nen Roman schreiben was mich ans Limit bringt. Und ich tähle die Tage bis zum KS der Gott sei dank 39+0 ist und ich nicht 7-14 Tage länger schwanger bleiben muss wie bei den anderen. Ich find jeden Tag eher eine Martyriumsverlängerung und ich kann nicht mehr. Trotzdem hätte ich mir eine Frage nach nem noch früheren KS sparen können weil auch wenn ab 37+0 Geburtsreif gilt, ne Einleitung is halt ein riskanter Eingriff in die potentiellen langfristige Gesundheit deines Kindes.

6

Hallo, bei mir wurde damals eingeleitet an 38+0.
Ich hatte eine Symphysenlockerung, Ischias war im Eimer und ich hatte einen Nierenstau.

Ganz ehrlich? Würde ich nie wieder machen. Für mein Kind war es zu früh und er brauchte einige Tage bis er angekommen ist.

7

Ich kann dich voll verstehen, ging mir bei meiner ersten Schwangerschaft genauso. Aber leider lässt sich da nicht viel machen. Einleitungen werden erst um den ET durchgeführt. Bei mir war es bei ET+3 sogar schon Überredungsarbeit, dass eingeleitet wurde und auch da haben sie nur mitgemacht, da mein Kind schon sehr groß war.🙈 Ohne medizinische Indikation leider no Chance. Nur ein geplanter Kaiserschnitt wird in der Regel bereits 7-10 Tage vor dem ET durchgeführt. Liebe Grüße

8

Hallo,

ich verstehe dich, aber trotzdem würde ich dir raten, irgendwie noch durchzuhalten.

Meine dritte Geburt wurde eingeleitet bei 39+2 SSW, da mein Baby bereits seit Wochen nicht mehr zunahm/wuchs im Bauch. Sie ist gesund, aber auch heute noch immer zu klein/zu leicht. Einen Grund dafür konnte man nicht finden.

Ich bin jetzt zum vierten Mal schwanger, 33. SSW, und hoffe, dass die Maus um die 39. SSW kommt. Ich kann auch nicht mehr. Mein Ischiasnerv schmerzt so schlimm, dass an manchen Tagen laufen gar nicht möglich ist ohne heftige Schmerzen. Darüber hinaus ist mein Bauch ständig hart und alles tut mir weh / ist anstrengend.

Wir schaffen das aber, unseren Babies zuliebe! 💕

9

Hallo!
Ich verstehe dich und deine Sorgen..
Ich selbst werden ab 37+0 37+? Weiß den genauen Tag noch nicht aber wegen erhöhtem Risiko Präeklampsie eingeleitet
Ich habe aber auch darauf bestanden, da unsere erste Tochter wegen eine Präeklampsie starb. Bei mir spielt die Angst eine große Rolle. Versuch mal mit den Ärzten zu reden und sag ihnen ehrlich wie du dich fühlst.
Alles liebe dir ❤️ und hoffentlich noch eine sorglose kugelzeit. 🙏🏼