Schwanger mit Epilepsie, Tagesdosis??

Abend ihr Lieben,

Ich habe Epilepsie seit meiner Kindheit und erwarte Nachwuchs und nehme Lamotrigin.
Vor der Schwangerschaft habe ich 100-0-100mg Lamotrigin genommen jetzt wurde es Stufenweise erhöht. Aktuell 20.SSW sollte ich bis heute 200-150-200mg nehmen da mein Spiegel bei 3,1 war soll ich jetzt auf 200-250-200mg erhöhen. Meiner Meinung nach ist das doch zu viel. Was sagt ihr dazu?

1

Hallo, wie war denn dein Plasmaspiegel vor der Schwangerschaft?

LG

2

Den konnte ich vorher nicht bestimmen lassen 🙄

3

3,1 ist natürlich untere Grenze, jedoch zögert man in der Schwangerschaft mit hohen Dosen wegen Fehlbildungsrisiko beim Kind.
Was hat der Arzt denn zu deinem Plasmaspiegel gesagt?

weitere Kommentare laden
14

Hi,
ich nehme auch Lamotrigin in der Schwangerschaft ein. Ich war vorher auch bei 100-0-100. Inzwischen (29.SSW) bin ich bei 200-0-200. Die letzte Erhöhung ist gerade erst erfolgt. Ich hatte eine Erhöhung auf 150-0-150 am Ende des ersten Trimesters und dann heute nochmal am Ende des zweiten.

Ich kann deine Bedenken total verstehen. Mir macht das auch Sorge, dass ich jetzt schon die doppelte Dosis nehme und ich hoffe sehr, dass ich nicht noch weiter erhöhen muss.
Mein Plasmaspiegel war immer sehr niedrig und wird auch jetzt versucht niedrig zu halten. Ich bin aber auch schon seit 25 Jahren unter Medikation anfallsfrei.

Was mich auch total beschäftigt, ist dass mein Neurologe zum Reduzieren nach der Geburt meinte, ich solle erst 4 Wochen nach der Geburt zur Blutabnahme kommen. Ich hab total Angst, dass mein Spiegel bis dahin stark ansteigt, zumal ich auch stillen möchte.
Hast du mit deinem Neurologen über das Thema gesprochen?

Wenn du magst, können wir uns auch gerne per PN austauschen!

17

Hi, ich hab auch Epilepsie, habe auch Lamotrigin genommen und musste alle paar Wochen erhöhen bis ich bei der Geburt auf 200-0-200mg war. Mein Baby ist heuer pumperlgsund auf die Welt gekommen, trotz schlafloser Nächte voller Sorgen und Ängste und der festen Überzeugung sicher bei der Geburt einen Anfall zu haben. 😅🙈Viel zu viel nachgedacht, es ist alles gut gegangen! Bei euch wird sicher auch alles gut gehen, ich schick euch viele positive Gedanken und fühle mit euch mit, ihr macht das super! ☺️❤️

18

Hallo Jolanda,
das ist schön zu hören und auch sehr beruhigend! Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz!

Wie schnell nach der Geburt konntest du die Dosis wieder reduzieren?
Und hast du gestillt?

weiteren Kommentar laden