Migräne in der Schwangerschaft?

Hi,

gibt es unter euch Migränikerinnen? Ich hab 3 Tage in Folge mehrere positiv SS Frühtests gehabt. Einen Termin bei meinem FA habe ich erst am Dienstag bekommen. Gleichzeitig fühlt es sich für mich immer noch so an als ob bei Periode doch morgen (laut meinem Kalender) losgeht.

Genau jetzt plagt mich wieder eine Migräne :( ich bin total verunsichert. Die Sprechstundenhilfe meines FA meinte Paracetamol wäre ok, und auch mein Neurologe meinte Sumatriptan sind ok.

Ich will so wenig wie möglich nehmen, aber die Migräne ist nicht ohne. .

Ich hab von vielen gehört, dass sich die Beschwerden bzgl einer Migräne während der SS bessern, aber davon merke ich noch nix :(

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?

1

Ich bin eigentlich auch migräne Patientin, aber als ich vor 4 Jahren die Pille abgesetzt habe deutlich weniger. Jetzt in der schwangerschaft hatte ich 1x migräne. Mir hat geholfen kühlpack in Nacken und schwarzer Kaffee mit zitrone und dann direkt ins bett gelegt.
Gute besserung🍀

2

Die Sprechstundenhilfe meinte ich darf keinen Kaffee trinken :/ zumindest nicht mit Koffein. Sonst hilft mir Koffein auch ganz gut.

4

Ok.. also normalerweise darfst man kaffe trinken. 1-2 tassen sind völlig ok. Ich Trink jeden Morgen mein Kaffee. Sonst würd ich auch platzen wg verstopfung🤣🤣
Mach dir kein kopf wenn du jetzt mal 1 Tasse kaffe trinkst

weitere Kommentare laden
3

Sumatriptan wurde in vielen Studien in der Schwangerschaft als unbedenklich eingestuft. Schau dafür z.B. auf Embryotox. Die Seite listet Medikamente und führt auf, was wann oder was nicht eingenommen werden darf. Gute Besserung!

6

Wegen der Medikamente würde ich ebenfalls embryotx zu Rate ziehen.

Ich hatte in beiden Schwangerschaften je eine heftige Migräneattacke in der Frühschwangerschaft, dann in den Schwangerschaften nie wieder und nach den Schwangerschaften viiieeel seltener als vorher. Es kann sich durch Schwangerschaften also tatsächlich deutlich verbessern.

Ich drücke Dir die Daumen.

7

Ich hatte anfangs in der SS vermehrt Kopfschmerzen, ca ab der 13.SSW ist es deutlich besser geworden!
Und natürlich darfst du Kaffee trinken, nur nicht zu viel. Meine Frauenärztin meinte ich soll es zuerst mit Kaffee probieren, bevor ich ein Paracetamol nehme. Aber auch Paracetamol wäre in Ordnung. Verkopf dich nicht zu viel, wichtig ist, dass es dir gut geht und du gut durch den Tag kommst. Alles gute

8

Hey, ich war nur bis zur 8.ssw migränefrei. Bin ganz schlimm geplagt. Im August hatte ich nur 9 Tage wo ich keine Migräne hatte. Bin nun 33+6. nehme eletriptan. Schmerzmittel haben mir nie geholfen. Ist aber alles in Absprache mit meinem Neurologen. Alles gute dir

9

Hey,

Ich danke euch allen schonmal für eure Antworten. Die haben mir echt weiter geholfen :)

Mittlerweile geht es mir auch besser. Ich hoffe es bleibt so😅

Habt ihr zufällig Erfahrungen mit Olbas/Pfefferminzöl? Normal mache ich das auch gerne auf die Schläfen, aber im Beipackzettel wird davon abgeraten.

Bearbeitet von Taari