Gründe für Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die, die ein Beschäftigungsverbot haben/hatten. Aus welchem Grund/welchen Gründen erfolgte das Verbot ?

Meine Krankenkasse rief heute bei mir an und teilte mir mit, dass sie einen Antrag an meine FÄ schicken um ein Beschäftigungsverbot zu prüfen.

Weder meine FÄ noch ich haben je darüber gesprochen.

Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 39 Jahre alt bin, letztes Jahr 2 FG hatte (10. + 8. SSW), sehr mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen habe (5 kg abgenommen) und bereits mehrfach Blutungen hatte/habe.

Bin auch seit 2 1/2 Wochen wegen Übelkeit, Erbrechen und Blutungen krankgeschrieben.

Ich bin beruflich als Finanzbuchhalterin tätig, also keine körperlich schwere Beschäftigung.

Nun weiss ich nicht so recht, was ich von einem Beschäftigungsverbot halten soll.

#danke Euch für's Zuhören.

Alles Gute und LG,
minka (10. SSW).

1

Hallo!

Ich habe oder hatte ein Beschätfigungsverbot. Ich arbeite beim Arzt und musste arbeiten erledigen, die nicht wirklich für schwangere gedacht waren. Musste die ganzen schweren Patienten anheben und stundenlang ohne Pause durcharbeiten,sogar am Wochenende und vieles mehr. Irgendwann konnte ich körperlich nicht mehr. Hatte ständig Schmerzen und Kreislaufprobleme und dann hat mein Chef noch angefangen Stunk zu machen. Naja und dann hat meine FÄ gesagt, dass aufgrund des ganzen Stresses, eine Gefahr für mich und das Baby bestehen würde und schwup die wup, hatte ich ein Beschäftigungsverbot von ihr in die Hand gedrückt bekommen.


LG

2

Hi
also ich habe auch ein Beschäftigungsverbot. Es wird bei RisikoSS erteilt. Dadurch dass du schon Blutungen hattest und 2 FG will deine FÄ besonders vorsichtig sein. Psychischer Stress kann da schon reichen. So war es bei mir. Mein Chef hat nur doofe Kommentare gelassen. Musste immer alleine arbeiten und als Assistentin musste ich mir halt auch Probleme anderer Mitarbeiter anhören, die mich sehr beschäftigt haben. Bin da ziemlich sensibel. Mein chef ist zudem ein Riesena....l... Mit dem komme ich einfach nicht auf ein Level. Soweit will ich mich sowieso nicht herablassen. #freu
Durch die psychische Belastung ging ich nur mit Bauchweh auf Arbeit und bekam auch Blutungen.
Seit der 10. SSW bin ich nun zu Hause.

Wünsch Dir alles Gute und schöne Kugelzeit.

LG Nadine (28. SSW)

3

Hallo Minka!

Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot!

Meine FÄ hat es aus verschiedenen Gründen ausgestellt.
Ich bin Lehrerin, muss also jeden morgen pünktlich um 7:45 Uhr topfit und konzentriert vor der Klasse stehen! Da ich Physik unterrichte, stehe ich auch wirklich fast die ganze Zeit, ist räumlich auch kaum anders zu machen. Da ich auch viel mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte, bin ich regelmäßig zur 1. großen Pause umgekippt. Weiterhin hab ich arge Probleme mit Kopfschmerzen und da ich viel Hauptschule unterrichte, werden diese regelmäßig gefördert, weil es schon recht anstrengend mit diesen Klassen ist.
Der Hauptgrund ist allerdings, dass ich einen hartnäckigen Harnwegsinfekt hatte, der zu meiner einzigen Niere hochzuwandern drohte. Habe zwar Antibiotika genommen, aber komplett geht der nicht weg, und deswegen muss ich jetzt sehr auf mich aufpassen. Zu viel streß würde da das Immunsystem schwächen.

Du bist aber noch recht früh und die Übelkeit könnte ja nach den 12 Wochen verschwinden, und wenn Du Dir ohne dies Deinen Job gut vorstellen kannst, würde ich das Beschäftigungsverbot nicht ausstellen lassen. Wenn Du dann allerdings immer noch diese Probleme hat, insbesondere dieses Abnehmen, dann würde ich es schon machen, alleine dem Kleinen Wurm zuliebe.

LG,
Sabine 26. SSW

4

Hallo!
Ich habe ein Beschäftigungsverbot, weil ich mit Kindern arbeite und mir verschiedene Antikörper fehlen.

Liebe Grüße, Geli

5

Hi,

also ich habe ein individuelles BV (sprich 4 h arbeiten pro Tag) bekommen, da ich schon sehr früh mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hatte und selbst mit Kompressionsstrümpfen und nur 4h Arbeit am Tag, ist es ziemlich heftig. Gottseidank fängt mein Mutterschutz am Mittwoch an und ich muss nicht mehr sitzen, wenn ich nicht will...

LG
awapuhi, 32. SSW

6

liebe minka!

mit deiner vorgeschichte würde ich auf jeden fall zu hause bleiben!
hör mal in deinen bauch hinein, möchtest du zu hause bleiben?

sollte dich die kkasse nicht in ruhe lassen, dann sagst einfach zu deiner ärztin du hast leichte schmierblutungen- muß ja nicht stimmen!

ich denke mir das ruhe immer besser ist als arbeiten u evtl psychischer stress.

genieße diese zeit- denn nach wirds noch hektisch genug!

li grü
nico