Hallo ihr Lieben,
Hoffentlich gehe ich mit dem Thema niemandem auf den Keks, aber ich würde mich wahnsinnig über vielleicht die ein oder andere mutmachende Erfahrung freuen.
Nachdem sich zu meinem großen Glück all die Probleme der letzten Wochen weitestgehend gelegt haben (Blutungen, Hämatom, Plazenta Praevia, verkürzter Gebärmutterhals), drängt sich mir nun schon wieder die nächste Sorge auf:
Und zwar sitzt mein kleiner Schatz nach wie vor in BEL. Er hat lediglich einmal bei der letzten VU in der 22. SSW in SL gelegen. Davor und danach in BEL. Ich spüre ihn auch fast nur im unteren Unterleib. Ab Montag sind wir in der 26. SSW angekommen und ich weiß, dass wir noch etwas Zeit haben. Aber so viele Bekannte erzählten mir, dass ihre Kinder zu der Zeit schon "ewig" in SL lagen und mein kleiner Zauberer scheint sich damit nicht anfreunden zu können.
Meine Tochter hat es letztes Jahr auch recht spannend gemacht und sich "erst" in der 30. SSW in SL begeben. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie vorher auch so "stoisch" immer nur in BEL gesessen hatte.
Gibt es vielleicht Mamas unter euch, die mir da ein bisschen Mut machen können? Wann haben sich eure Mäuse gedreht und lagen sie vorher auch länger in BEL?
Vielen, vielen Dank schon einmal an jede von euch!!!
seit Wochen BEL, nun 26 SSW
Wann meine sich gedreht hat keine Ahnung.. aber meine lag BEL und in der 32 Ssw. als US gemacht wurde lag sie mit dem Kopf unten. 🤗
ABER mir wurde vorher schon gut zugesprochen vom FA das es auch kein Problem gewesen wäre aus BEL zu entbinden und hätte auch aus BEL die natürliche Geburt vorgezogen.
Mach dich also nicht verrückt.. mein FA hat es sogar schon erlebt das das Baby sich erst in der 39 Ssw. gedreht hat.
Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! 😊
Lag deine Maus denn vorher auch längere Zeit in BEL?
Aber ich bin mir tatsächlich auch relativ sicher, dass ich, sollte es den Messungen entsprechend möglich sein, eine Spontangeburt aus BEL einem KS vorziehen würde. Soweit ich weiß, bietet unser Uniklinikum das auch insbesondere ab der zweiten Geburt an 😊
Von Anfang an bis eben beim US in der 32 Ssw. raus kam das sie sich endlich mal gedreht hat.🤣
Daher hab ich mich eigentlich schon mit einer BEL Geburt angefreundet weil sie sich NIE gedreht hatte bis zu dem Zeitpunkt.
Da meine Kleine eher zierlich ist und ich schon 2 Kinder habe wäre das ja mit der Geburt ja kein Problem gewesen.
Aber ich war echt froh als die Ärztin meinte: Ihre Kleine hat sich endlich mal gedreht.
War bei meinem Sohn ähnlich - bis auf eine Ausnahme lag er sehr lange in BEL. Irgendwann um die 30. Woche hat er sich dann gedreht und die Geburt verlief ohne Komplikationen.
Was mich damals beruhigt hat war, dass ich gelesen hatte, dass 95% der Babys vor Geburt in SL liegen. Da ist die Chance, dass dein Baby zu den restlichen 5% gehört, gar nicht so groß (wie man vielleicht denken würde).
Liebe Grüße!
Vielen, vielen Dank für deine Erfahrung! 😍 das macht mir tatsächlich Mut!!! Und ich werd mir das mit den 95 % auch mal zu Herzen nehmen, wenn ich wieder Panik kriege!
In der 26.ssw braucht man sich noch gar keinen Kopf machen. Die Babys haben noch Platz.
Meine hatte sogar so viel Platz, dass sie bis zur 38.ssw "Waschmaschine spielte" (rundherum und rundherum). Ab da an blieb sie in SL. Sie kam in der 42.ssw
Ich hab mich auch schon gefragt, ob es vielleicht nur "Zufall" war, dass er bei den letzten drei Untersuchungen (waren wöchentlich wegen Zervixinsuffizienz) in BEL lag.
Vielen vielen Dank auch an dich fürs Mutmachen 🥹😊
Also so früh brauchst dir da wirklich noch keine Gedanken machen. Das müsstest im meisten Fall erst ab so 33.ssw
Aber wenn du merkst dass dein Kind noch Platz hat, dann musst dir da noch keinen Kopf machen. Wie gesagt ich habe durch den Schluckauf und das rütteln immer gemerkt ok sie spielt wieder Waschmaschine und liegt mal so mal so. Kurz vor dem US wusste ich meist schon "ja ok genau jetzt liegt sie wieder falsch beim US" 😅
Die Ärzte kamen schon mit KS. Hab denen gesagt sie hat halt noch viel Platz und bewegt sich ständig. Da plane ich jetzt keinen KS wenn sie sich noch drehen kann.
Und 41+3 kam sie spontan ganz normal zur Welt. Viel Angstmacherei bei mir wegen nichts
Mein Sohn saß bis zur 33ssw immer in BEL und hatte sich dann plötzlich doch noch gedreht.
Mein Arzt war da auch immer optimistisch im Gegensatz zu mir.
Ich bin so dankbar für jede "Gegenerfahrung" zu dem, was mir bisher so um die Ohren geworfen wurde. Vielen, vielen Dank!!! 😊
Bin jetzt auch in der 26. Ssw und meine kleine findet es in BEL auch sehr bequem. Glaub sie hat sich noch nie gedreht ^^. Aber kopfüber rumgetragen werden stell ich mir auch irgendwie unbequem vor... kann sie schon verstehen! Das ist aber wirklich das einzige, worüber ich mir in der Schwangerschaft keine Sorgen mache. Hauptsache ihr geht's gut und sie hats gemütlich. Wie es dann bei der Geburt ausschaut, wird sich dann zeigen. Gibt immer Mittel und Wege.
Na von deiner tollen Einstellung könnte ich mir mal wirklich noch ein Scheibchen abschneiden! 😍 vielleicht sind's aber auch die ganzen Probleme, die es vorher schon gegeben hat, die mich sofort unentspannt werden lassen.
Ich wünsche dir und deiner Maus aber auf jeden Fall noch eine wunderschöne Restschwangerschaft!!! Wann ist denn bei euch ET? Wir liegen dann ja bestimmt nicht allzu weit auseinander 😃
Na du hast aber auch schon echt einiges mitmachen müssen. :( Bei mir spielt sich das alles hauptsächlich im Kopf ab. Was wäre wenn. Wirkliche Schwierigkeiten oder Komplikationen hatte ich bisher noch nicht. Außer eine blasenentzündung und jetzt vermutlich SS Diabetes. Mir machen vor allem Probleme Sorgen, die eventuell übersehen und dann nicht behandelt werden würden... :(
Mein ET ist der 28.01. - deiner müsste 1 oder 2 Tage vorher sein, oder?
Die können sich doch noch so frei bewegen und die Moment Aufnahme beim FA sagt gar nichts. Mein erstes Kind hat sich in 35. Woche nochmals in BEL und wieder zurück gedreht ein paar Tage später. War wahnsinnig schmerzhaft für mich. Es blieb dann bei SL
Die kleine lag mal so und mal so. Aber ab Mitte der Schwangerschaft bis ca. 34. SSW auch immer in BEL. Hatte schon die Überweisung zur Vorbesprechung ob Geburt aus BEL oder doch Kaiserschnitt zu Hause. Da muss sie sich dann aber doch nochmals gedreht habe. Davon habe ich überhaupt nichts mit bekommen. In der 37. SSW lag sie dann definitiv in SL und kam auch so zur
Welt.
Mega ermutigend, wenn du ja sogar zwei Mal die Erfahrung gemacht hast, dass das sehr wohl geht! Vielen, vielen Dank!!! 😊
Weist du wann dein Eisprung war? Weil dann kannst du auch deinen richtigen ET selber ausrechnen
Ich konnte den Eisprung tatsächlich auch leider nicht exakt auf einen genauen Tag festlegen. Aber durch den ungefähren Eisprung hatten wir immerhin den Anhaltspunkt zwischen dem 30.1. und dem 3.2. 😂 wobei er dann für den 3.2. eigentlich die ganze Zeit zu groß ist 😄
Hast du denn Ovus gemacht? Wann waren sie denn positiv und wann wieder am abschwächen?
Bei meiner Schwester hat sich die Kleine erst wenige Tagevor ET gedreht (kam dann > 10 Tage nach ET mit Einleitung).
Akupunktur soll auch manchmal funktionieren, aber erst zwei, drei Wochen vor ET meine ich. Das hatte meine Hebamme mal erwähnt.
Das könnte ich meine Hebamme ja mal, wenn es so weit ist und er immer noch so liegt, auch mal fragen! Danke für den Tipp 😊🙏