Welche SS-Woche 1. mal zum Frauenarzt?

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe nun mehrere positive SS Test in der Hand halten dürfen und wollte fragen, wann ich das erste mal zum Frauenarzt gehen sollte? Man sagt 7/8 Woche, nicht wahr? Ich habe einen verschlossenen Eileiter und die Ärztin aus der KiWu Klinik sagte, ich sollte recht früh ein Ultraschall machen, um eine El-SS auszuschließen. Leider ist sie im Urlaub, darum würde ich mir hier gern ein kleiner Meinungsbild einholen. Ganz vielen Dank

Wann 1. Mal zum Frauenarzt?

Anmelden und Abstimmen
1

Anfang bis Mitte 7. Woche ist am besten um etwas zu sehen

2

Man kann auch eine Eileiterschwangerschaft erst dann ausschließen, wenn in der Fruchthöhle etwas zu sehen ist. Da bei Elss pseudofruchthöhlen auftreten können.
Demnach könnte man ab Ende der 6. ssw schon was sehen, sicherer wäre es aber in der 7/8 ssw.
Und auf die typischen Zeichen einer elss achten - Schmierblutungen, und schwankender Hcg

8

Ganz vielen Dank für die Antwort. Eine kleine Nachfrage: schwankender hCG ungefähr ermittelt über weiteres testen und schauen, ob es einen konstanten Anstieg in der Intensität des Testes gibt oder über eine genaue Bestimmung mittels Blutabnahmen?

13

Geht beides :)
Es gibt aber auch elss, die einen starken HcG Anstieg haben. Aber häufig ist es eben schwankend. Zudem Schmierblutungen.

Elsa sind selten und auch ist es selten, dass sie gefährlich werden können. Ich war mal im Krankenhaus wegen Verdacht auf Elss und der Arzt dort meinte zu mir, dass 90% der elss von selbst absorbiert werden und 10% eine op oder Medikamente benötigen würden. Natürlich ist der eine Arzt keine Studie aber es hat mir doch sehr die Angst genommen.

3

Ich würde abwarten bis deine Periode kommen sollte, danach würde ich beim Frauenarzt anrufen und die Situation schildern. Die werden den passenden Termin finden.

Ich glaube in der 5 ssw sieht man nichts, kann daher auch keine Eileisterschwangerschaft ausschließen.

Bei mir hat man in der 6. Woche schon was gesehen, aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Liebe Grüße

9

Danke Dir! Ein kleines Problem ist, dass ich nicht in Deutschland zum Arzt gehe und hier ist es so, dass zu jeden Arztbesuch - egal, was gemacht wird - 50 € trotz Versicherung gezahlt wird. Die Motivation, die der Arzt haben könnte, dass ich dadurch mehrmals komme, schwirrt mir noch im Kopf, aber vielleicht tue ich auch Unrecht. Darum wollte ich mich einfach schon einmal vorab erkundigen

4

Wenn keine starken Schmerzen einseitig auftreten erst in der 8. Woche.

5

ich hatte die letzten Wochen eine ähnliche Problematik, meine Gyn wollte mir trotz ELSS in 2021 keinen "frühen" Termin geben. War dann Freitag in unserer KiWu Klinik und die Ärztin hat einmal geschaut (war da bei 5+0/2) und hat zumindest schon mal eine 7mm Fruchthöhle an der richtigen Stelle gesehen, die auch nicht nach Pseudo-FH aussieht.
Ich würde es auch immer wieder so machen, die Angst war für mich einfach nicht auszuhalten und ich konnte mich kaum auf was anderes konzentrieren.

10

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe jetzt bei der KiWu Klinik um einen Rückruf gebeten, ob die Situation einmal zu besprechen. Aber ja ... lieber einmal zu viel als zu wenig. Ich weiß bloß nicht, ob es auch was mit mir macht, wenn man noch gar nichts sehen kann und ich dann in der Angst lebe, dass es keine richtige Schwangerschaft ist ... ach, ist das erste Mal für mich und wahrscheinlich viel zu viele Gedanken

6

Ein früher Ultraschall schließt keine ELSS aus. Etwas mehr könnten regelmässige HCG Kontrollen helfen.

Ich würde es jedoch so machen:
- Erster Termin Ultraschall bei 7+0 oder später
- Wachsam sein bezüglich Symptomen zur ELSS

11

Wunderbar, das klingt nachvollziehbar. Ich schaue gleich mal, welche Symptome das denn wäre. Eine Userin schrieb einseitige Schmerzen und Schmierblutungen

7

Wegen meines Jobs war ich schon Recht früh dort ich glaube 4+4 und man hat nur eine Fruchthöhle gesehen.
Alle sagen immer man soll nicht zu früh gehen. Ich fand das für mich genau richtig eine Bestätigung zu bekommen, dass da wirklich was vor sich geht. Und da die Gyn mir versichert hat, dass alles zeitgemäß ist war ich zufrieden. Ich glaube jeder muss das für dich entscheiden. :)
7+1 hatte ich dann den nächsten Termin und ich könnte einen Herzschlag sehen. Da habe ich meinen Mutterpass bekommen :)

12

Wie schön, das war sicherlich ein wundervoller Moment ... Ja ich werde in mich gehen und schauen, was für mich die beste Lösung ist und noch einmal Rücksprache mit die Kiwu Klinik halten

14

Ich war Anfang der 9. SSW das erste Mal und fand das optimal, kann es aber leider nicht ankreuzen. (-;

15

Ich habe als eine der wenigen für 6. SSW gevotet, weil ich da letztes Mal auch bei der Gyn war, die hat HCG abgenommen aber keine Fruchthöhle gesehen. Ich hatte keine Schmerzen. Abends rief sie an, sagte hcg war über 1000 und ich sollte bis ins Krankenhaus gehen um eine ELSS auszuschließen. Dort sagten sie, viel zu viel Panik, manchmal sieht man mit 1600 noch nix und alles ist gut. Sollte aber zwei Tage später wiederkommen. Dort wurde dann (immernoch in Woche 6 glaube ich) die ELSS festgestellt und sofort notoperiert. Dadurch konnte der Eileiter erhalten bleiben, mir wurde aber gesagt dass er das nur noch wenige Tage ausgehalten hätte.
Daher würde ich niemals länger warten, egal was mich das kostet!

16

Oh danke für den Erfahrungsbericht. Dann hattest Du ja Glück im Unglück! Dads Argument ist sehr gut nachvollziehbar und hmmm... ja am Geld solls nicht liegen, das stimmt!

17

Hab gerade nochmal genau nachgesehen - Ich hatte an Zyklustag 28 (ES+13/14) einen HCG von 1650 (ZT 26 waren es 1480) und wegen der nicht normalen Steigung und weil man keine Fruchthöhle sah, wurde ich ins KH geschickt. Die OP hat dann an ZT 30 stattgefunden, ich wurde also sogar noch in SSW 5 operiert.
Deswegen war ich in meiner aktuellen SS auch schon in SSW 6 beim Arzt (so früh wie letztes Mal ging nicht, weil die FÄ im Urlaub war) und man hat 5+6 eine Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag gesehen - ich persönlich würde verrückt werden, wenn ich länger warten müsste, GERADE mit der ELSS-Vorgeschichte. DIe Angst davor war bei mir einfach so riesig.

Bearbeitet von infyrana
weitere Kommentare laden