Rauchen während der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben 🙂

ich war heute total schockiert. Eine bekannte von mir ist nun in der 22. ssw und raucht meiner Meinung nach noch relativ viele Zigaretten. Ich habe auch vor der Schwangerschaft nicht geraucht, daher weiß ich nicht, inwieweit es einem schwer fallen kann.
Ich weiß auch nicht, ob sie noch vorhat aufzuhören. Würde das jetzt überhaupt noch Sinn machen? Macht das Baby trotzdem einen Entzug nach der Geburt?

2

Absolut schwache Person. Ich habe selber zehn Jahre geraucht und ab dem positiven ss Test der noch vor ausfallen meiner Periode war sofort aufgehört. Ich habe kein Verständnis dafür, wie man seinem ungeborenen Kind so schaden kann..

9

Ich genauso nach 10 Jahren rauchen! Einfach aufgehört als ich wusste das ich schwanger war/bin...

1

Es ist nie zu spät mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn es deine Freundin ist, rede mit ihr und bringe die Argumente ein, die fürs Aufhören sprechen. Ansonsten, wenn sie sich stur stellt - ist das dann nicht mehr dein Thema. Das darf sie dann mit ihrem Kind später wenn es soweit ist, ausmachen, wenn es Folgeschäden deswegen gab. Das wird dann zwischen denen schon zur Diskussion führen und ggf das Verhältnis belasten. So blöd es klingt - es ist dann nicht dein Problem, sondern ihres.

4

Könnte das Baby trotzdem schon geschädigt sein?
Mir tut es so unwahrscheinlich für das Baby leid.

6

Ja natürlich!

weitere Kommentare laden
3

Also, ich war Kettenraucherin. Habe 1-2 Packungen am Tag geraucht. Nach jedem Essen musste eine sein. Als ich den positiven Test in der Hand hatte SOFORT aufgehört. Nicht mal eine “ Abschieds Zigarette.
Klar war es schwer die erste Woche, aber es geht doch um mein Baby!
Bin in der 20ssw und mein Baby is sehr gesund ! Ärzte sind zufrieden und ich auch. Jemand der in der Schwangerschaft raucht is für mich keine gute Mutter.

5

Sehr schwieriges Thema!

Ich habe immer gesagt "sobald ich schwanger bin höre ich auf", weil ich mir ein Leben ohne Rauchen einfach nicht vorstellen konnte.

Leider wollte es fast zwei Jahre trotz KiWu Behandlung (PCOS trotz Untergewicht mit Insulinresistenz) nicht klappen.
Anfang des Jahres hab ich meine Ernährung komplett umgestellt.
Im August habe ich aufgehört.
Ganz ehrlich? Der Zuckerentzug war schlimmer als der Nikotinentzug. Und ich habe 14 Jahre stark geraucht.

Vor zwei Wochen dann nach GVnP/Stimu mit Pergoveris endlich ein positiver test, bin heute in die 6. Ssw gerutscht und bisher sieht es gut aus, auch wenn noch viele Ängste da sind.

Aufgehört hab ich mit dem Buch "Endlich Nichtraucher für Frauen" von Allen Carr, da geht es auch um solche Themen wie Schwangerschaft etc, vielleicht kannst du deiner Freundin sowas in die Richtung empfehlen.
Aber wenn von ihr aus kein Aufhörwille da ist, wird es sehr schwierig.

Und ich bin heilfroh, dass ich diesen Punkt nun schon vor der Schwangerschaft abgehakt habe, es ist schon nervenaufreibend genug und ich bin auch der festen Überzeugung, dass es uns auf dem Weg zum Glück geholfen hat.

Und JEDE nicht gerauchte Zigarette ist besser als eine gerauchte.

Bearbeitet von Sas1996
10

In diesem Forum dass Thema Rauchen besser einfach nicht ansprechen, man wird so oder so gesteinigt da es sich auch hauptsächlich um ein KinderWunschForum handelt. 🙈

Ich habe bei beiden meiner Kinder geraucht (19Jahre und 13Jahre) es ist zum Glück nichts passiert und alles gut gegangen, was natürlich nicht heisst dass ich es gutheisse.

Viel Glück deiner Freundin dass sie es bleiben lassen kann weil gesund ist es gewiss nicht 💕💕

14

Ich habe es oben schon geschrieben, Kinder von Müttern die in der Schwangerschaft geraucht haben, haben ein Leben lang ein höheres Krebsrisiko... nur weil noch nichts passiert ist, heißt es nicht, dass da nicht noch was kommt.

22

Ich bin fast 40, auch meine Mutter hat während der Schwangerschaft geraucht. In unserer Familie raucht jeder und jeder hat geraucht, meine Oma raucht immer noch, ist 90 🥰 naja wir gesagt will nichts schönreden, finde es auch nicht schön, aber einfach so von heut auf morgen keine mehr rauchen klingt einfach auch einfacher als es ist wenn man süchtig ist, und diese mamas (wie auch ich) lieben unsere Kinder und wollten denen bestimmt nix böses. Bin einfach nur dankbar dass sie gesund sind ♥️♥️♥️♥️

weiteren Kommentar laden
11

Jeder Mensch der nur ein bisschen Hirn übrig hat, weiß dass es schädlich ist.

Meine beide Schwägerinnen haben während der Schwangerschaft geraucht die kleinen sind jetzt mittlerweile 4 und 1 und soweit gesund, wie es später aussieht sieht man dann mit der Zeit…

Ich hab zu dem Rauchen nie ein Kommentar abgegeben, warum auch es sind erwachsenen Menschen und es geht mich nichts an.
Und wie gesagt die, die Rauchen wissen, dass sie dem Baby damit nichts gutes tun.

12

dein post ändert eh nix - leben und leben lassen.
meine mutter war auch raucherin und hab nie was gehabt 🤞🏼 kenne solche und solche geschichten. soll jeder für sich besser machen und fertig.

15

Hallo!

Zu deiner Frage ob es Sinn mach jetzt noch auf zu hören: JA, definitiv!!!
Das Baby kann schon Schäden von getragen haben,muss aber nicht.
Was sagt denn die Ärztin/der Arzt? Ist denn laut Untersuchung alles in Ordnung?

Zu mir,ich bin jetzt 37 Jahre.
Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war,da war ich 21 Jahre.
Ich habe geraucht und ja auch in der Schwangerschaft,aber nur 4-5 Zigaretten.
Ich war einfach nur dumm, unerfahren und leichtsinnig!
Egal wie viele Zigaretten ob 1 oder eine ganze Schachtel - es ist definitiv nicht gut.

Bei der Feindiagnostik ca 24 SSW wog meine kleine 452g,was zu wenig war. Gott sei Dank keine Fehlbildungen!
Ich habe dennoch weiter geraucht.
In der 31 SSW musste ich aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung/drohende Frühgeburt stationär ins Krankenhaus.
Da lag ich dann 6 Wochen. Meine kleine wog in der 31 SSW auch nur etwas über 1000g (laut Untersuchung bei der Aufnahme)-viel zu wenig.
Ich hatte strenge Bettruhe. Wenn ich mal raus wollte dann nur mit Rollstuhl und Begleitung (durch Schwestern oder Familie) aber ehrlich war mir das Rauchen echt vergangen.
Ich hab mir so viele Vorwürfe gemacht.
Als meine Maus in der 38SSW per Kaiserschnitt (wegen BEL) geholt wurde hatte sie ein Gewicht von 2710g. Wenig aber ich war so froh das sie in 7 Wochen 1700g noch zu genommen hat.
Und ja es kam davon weil ich nicht geraucht habe in dieser Zeit.
Mittlerweile habe ich eine 15 jährige gesund/aufmüpfige Pupertierene zu Hause und bin so dankbar das sie hier ist und gesund ist.

Habe dann später wieder angefangen zu rauchen,leider!

Ich bin mit 35 noch mal schwanger geworden. Habe in der 6 SSW aufgehört zu Rauch.
Meine 2 Tochter kam letztes Jahr gesund zur Welt.

Red mit deiner Schwangeren Freundin noch mal und zähle ihr immer und immer wieder die negativen gesundheitschäden/spätfolgen auf.

Ich wünsche dir viel Glück und deiner Freundin drück ich die Daumen das es dem Baby gut geht und keine gesundheitlichen Schäden bei dem Baby gibt.

LG Michelle

Bearbeitet von Michelle01-87
17

Wer bei einer Schwangerschaft nicht aufhört, der kann es einfach wirklich nicht. Es ist eine der schlimmsten Süchte überhaupt. Und keine Mutter will ihrem Kind irgendwas böses.... psychisch ist eine Schwangerschaft auch nochmal eine extreme ausnahmesituation. Und man steckt nicht drin. Natürlich leidet das ungeborene darunter. Aber für die Mutter ist es auch einfach eine echt beschissene Situation. JEDE werdene Mutter will nur das Beste für ihr Kind. Wer dann raucht, der kann nicht aufhören oder wirklich erst, wenn sie dazu gezwungen wird.

Ich würde daher wenn dann deine Freundin unterstützen und ihr zur Seite stehen. Wie auch immer sie sich entscheidet. Sie wird sich innerlich genug Druck machen bei jeder Zigarette, da braucht sie den nicht noch von außen. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Bin im übrigen auch ein Raucherbaby. Keine ahnung ob meine macken davon kommen oder nicht. Aber körperlich hat es mir nicht geschadet. Vorwürfe mache ich meiner Mutter deswegen auch nicht. Eben weil ich verstehen kann, was eine Sucht ist und wieso nicht jeder sie so einfach bei einem positiven Schwangerschaftstest ablegen kann.