22. ssw - immer müde, kein schlaf und Rückenschmerzen - krankenstand?

Hallo ihr lieben,

ich schlafe seit 2 Wochen relativ schlecht. Ich wache in der Nacht oft mal auf oder mein Mann weckt mich (er schnarcht😭).
Ich stehe aber täglich um 5 auf da ich um 6 schon in der Arbeit bin…. dementsprechend bin ich immer so müde.

Außerdem habe ich seit 1 Woche so krasse Rückenschmerzen im unteren bereich (Kreuz).

Soll ich auf Krankenstand gehen? Ist das ein Grund? Ich habe immer ein „schlechtes“ Gehfühl wenn ich krank gemeldet bin.

Was sagt ihr?
Bin einfach so erschööpft…

1

Ich bin in der 20. SSW und schlafe seit Beginn der Schwangerschaft extrem schlecht. Es ist teilweise stündliches Wachwerden. Bin total platt. Muss auch täglich raus und arbeiten. Zudem habe ich noch eine 4jährige Zuhause.

Würde mich auch am Liebsten mal 2 Wochen krankschreiben lassen und 5-6 Wochen vor Mutterschutz gar nicht mehr arbeiten gehen.

Ich weiß nur gar nicht einzuschätzen, wie meine Ärztin zu BV steht in so Fällen oder ob ich mich von meiner Hausärztin soll zunächst mal krankschreiben lassen..

2

Ich glaub Dir alles was du schreibst :(
Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und es ist anstrengend.. ich meine, ich genieße meine Schwangerschaft so gut es geht aber ich merke langsam na mir selber das alles einfach schwerer wird…

Ich bekomme kein BV, außer ich hätte eine Risiko ssw. Ich hatte vor der Ssw noch eine FG und ich habe eine Gebärmutterfehlszellung (Herzförmige GM) trotzdem bekomme ich kein vorzeitiges BV …

Aber ich arbeite noch bis zum 20.12 und dann hab ich es geschafft 🤗🤗

3

Ja mit BV sind viele Ärzte sehr vorsichtig. Die einen hauen es raus. Die anderen nicht. Glaube, meine ist nicht so.

Ich bin lediglich 37, hatte auch eine FG und das Kind entstand per IVF. Ob das genügt? Keine Ahnung...

Bis 20.12. ist ja auch nicht mehr lange.

Beim Arbeitgeber ehrlich sein und sagen, dass du es nicht mehr aushälst phasenweise und dich die Woche mal krankmelden musst?

weitere Kommentare laden
4

Klare Sache: fühlst du dich arbeitsfähig? Also, so dass du die Fahrt zur Arbeit und deine Aufgaben gut erledigen kannst? Oder nicht?

6

Hallo,
Ich kann dich total gut verstehen, mir ging es auch so. Aber mein FA war gar nicht bereit Krank zu schreiben, ich war in der ganzen Schwangerschaft 3 Tage insgesamt Krank geschrieben, weil ich immer nur 1 Tag bekommen hab. Ich hab manchmal geheult, weil ich nicht mehr konnte. Zum Glück hab ich noch 3 Wochen Urlaub gehabt vor dem Mutterschutz, der Ende der Woche endlich beginnt. Ich hoffe du hast da mehr Verständnis, mach das ruhig, wenn es nicht mehr geht.

8

Es kommt wahrscheinlich stark auf den Arzt an. Ich habe totales Glück sowohl mit Hausärztin als auch mit Frauenarzt.
Beide haben Verständnis für die vielen Zipperlein, die eine Schwangerschaft mit sich bringt und haben mich während der gesamten Schwangerschaft immer mal wieder für ein paar Tage krankgeschrieben (bin quasi seit Anfang an permanent erkältet, Karpaltunnelsyndrom, Symphysenschmerzen). Ich würde es einfach mal ansprechen.

9

Hallo 🙋🏼‍♀️
Mir geht es ähnlich. Bin in der 21.SSW und auch wenn ich nachts genug Schlaf bekomme bin ich dennoch so unglaublich müde. Mir fehlt jegliche Kraft den Tag über und am Wochenende werden auch 3 Mittagsschlafe über den Tag verteilt 🙈
Ich würde dir da ganz klar sagen, sich mal eine Pause von 1-2 Wochen zu gönnen schadet wirklich niemanden. Dich mal ausschlafen, Kräfte sammeln und dann gestärkt in den Endspurt gehen.
Alles Gute dir! 🍀