einmal Dammriss, immer Dammriss????

Hallo ihr lieben,
meine frage steht ja quasi schon oben. Hatte nach der Geburt meines Sohnes einen ziemlich üblen Dammriss. Konnte drei wochen lang weder sitzen noch vernünftig laufen. na ja wer das schon mal hatte weiss ja wie weh das tut. Nun bin ich wieder schwanger und habe angst vor einem erneuten riss. Ist es 100% sicher das die nabe wieder reisst??? wer kennt sich damit aus. Danke für eure antworten.

ela+Jason(2)+#baby 14+6

1

Hallo,

soweit ich weiß, ist das überhaupt nicht sicher..
Ich habe hier auch schon viel zu dem Thema gelesen, da ich auch befürchtet hatte, bei meinem zweiten Kind wieder einen Dammschnitt zu bekommen und es evntl. mehr weh tun würde, weil zweimal geschnitten vielleicht nicht so gut heilt.. Ist aber alles Unsinn! Jede Schwangerschaft ist anders, jede Geburt ist anders und nur weil du schon einen Dammschnitt oder -Riss hattest heisst das auf keinen Fall, dass du bei weiteren Kindern wieder einen bekommst.
Falls es nötig wird, zu schneiden, dann wird die Hebamme oder Ärztin aber wieder da schneiden, wo zuvor auch die Naht war, die Heilung soll laut Erfahrung anderer Frauen, die zweimal genäht wurden beim zweiten Mal schneller vonstatten gehen. Lies mal im Geburt-Wochenbett Forum, da gibt´s ganz viele Threads zu dem Thema ;-)

LG,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + SSW 17+4

2

von mir kann ich leider noch nichts berichten, jedoch hat meine cousine vor nem monat ihr zweites kind bekommen. beim ersten vor knapp 3 jahren hat sie nen ordentlichen dammriss gehabt, und dieses mal ist es nur so geflutscht, also nichts gerissen.

3

Hallo Ela!

Also, ich hatte mir bei der ersten Geburt auch einen ziemlich üblen Dammriss mit Rosettenanriss zugezogen.#schmoll
Hatte dann auch bei der zweiten Schwangerschaft so meine Bedenken. Denn man weiß ja was da so passieren kann.#augen
Doch die zweite Geburt war einfach super #freu trotz das meine zweite Tochter um vieles größer und auch schwerer war als die Erste. #schock
Doch sie flutschte einfach raus.;-)
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken es war doch alles schon mal geweitet. Das wird schon klappen!

Ich wünsche Dir noch weiterhin eine schöne #schwangerschaft und viel #klee!

Tanja mit #babyboy ET-11