ssw38 CTG Werte sind niedriger???

Hallo, ich bin in der 38. ssw bzw. 37+4. Heute war ich beim FÄ zur Kontrolle und wurde wie immer CTG gemacht, allerdings bin sehr besorgt da die Herztöne von die Kleine niedriger als sonst waren!! Normalerweise sind sie zwischen 140-160 aber heute waren sie zwischen 120-135 und es gab 2 mal Warnsignal, da die Sekundenlang unter 110 waren. Die kleine mag das CTG gar nicht und bewegt und dreht sich sehr oft währenddessen.
Ich bin echt sehr besorgt, da sie heute auch ruhiger als normalerweise ist aber liegt es vielleicht daran, dass ich sehr erschöpft bin??

Ich hatte auch paar Wehen während des CTG

Die FÄ meinte alles wäre super und die CTG-Werte sind normal und in Ordnung und hat mir in 2 Wochen einen Termin gegeben.

Mein MUMU ist verstreichen und das Kopf liegt sehr Tief im Becken.

Hat jemand da Erfahrung mit? Soll ich lieber ins Krankenhaus oder soll ich die FÄ vertrauen und mich etwas beruhigen?

Ich bin echt sehr besorgt und kann an nichts anderes denken!

1

Wenn du besorgt bist, würde ich ins kh und dort nochmal ein ctg machen lassen. Ich finde da muss man auf sein Mama Gefühl hören !
Und es nützt dir auch nichts wenn du dir deshalb sorgen machst und Stress hast, das ist auch nicht gut fürs Baby.
Frage mich auch wieso du in der 38 ssw einen Termin für 2 Wochen hast ?
Keine Ahnung ob das vielleicht auch unterschiedlich ist, aber bei mir sollte ab der 37 ssw jede Woche 1 Termin gemacht werden.

4

Leider kriegen wir nur alle 2 Wochen einen Termin und da wird nicht mal geschaut ob Fruchtwasser-Menge in Ordnung ist oder wie viel das Baby in der letzten 8 Wochen wiegt bzw. wie groß es ist.

7

Ein Termin aller 2 Wochen ist ganz normal. Auch das nicht jedes Mal nach der Fruchtwassermenge oder dem Gewicht geschaut wird.
Deine Ärztin weiß am Besten was sie macht.

2

Hast du der Ärztin deine Sorgen mitgeteilt?

Ich würde da jetzt nicht direkt ins KH.

3

Jaa sie meinte alles wäre in Ordnung ich soll mir keine Sorgen machen. Ich glaube solange ich die kleine alle 2 Stunden wahrnehme und fühle sollte alles in Ordnung sein?!!

6

Ich spüre mein Baby glaube ich nichtmal alle 2h. Wenn ich in Bewegung bin sowieso viel weniger.

Manchmal gibt es auch 2-4 Tage wo deutlich weniger geturnt wird und dann kst wieder Vollgas.

Zwischendurch hat es sich auchbzu Bewegungen animieren lassen, dann reagiert es wieder gar nicht drauf.

Bin zwar "erst" in der 26 Wocher aber da haben sie ja auch noch deutlich mehr Platz und man sollte sie glaube ich öfters spüren.

Die Große war übrigens super faul. Die habe ich oft den ganzen Tag nicht gespürt oder nur wenn ich ganz bewusst die Hände am Bauch hatte und in mich reingefühlt habe 🤷‍♀️

5

Ein CTG ist doch nur ne Moment Aufnahme von 20-30 min.. es ist doch alles okay und solang du dein Baby regelmäßig spürst ist es doch kein Grund zur Sorge.

8

Ich finde du solltest deine Ärztin vertrauen. Die belügt dich doch nicht oder verheimlicht dir was. Wenn die Werte für sie in Ordnung sind hat bestimmt alles seine Richtigkeit. Ärzte sind immer gerne auf der sicheren Seite, klären Unstimmigkeiten ab und gehen auf Nummer sicher. Zumindest habe ich das so kennen gelernt.

Außerdem ist es gegen Ende der Schwangerschaft normal, dass die Kindsbewegungen weniger werden, wenn der Platz in der Gebärmutter immer enger wird.