Verdacht Prärklampsie , Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben
Ich habe leider einen schwangerschaftsdiabetes, der zum Glück noch nicht Insulinpflichtig ist , da der Bauchumfang meines Kindes nicht zu groß ist.
Meine Nüchternwerte sind immer zwischen 98-130mg/dl.
Gibt es irgendwelche Tipps was ich machen kann , damit der nüchtern wert nicht so hoch ist morgens ? Klar Ernährung Versuche ich drauf zu achten
( schaff es aber leider nicht immer :((( )

Was die Präeklampsie angeht...
Ich habe schon immer einen erhöhten Blutdruck gehabt (ca. 140/100 meistens )
da hieß es immer von Arzt, abnehmen abnehmen abnehmen. Habe ich dann auch etwa 10 kg und bin dann auf natürlichem Wege schwanger geworden ( war davor in KiWu Behandlung,weil ich 2 Aborte hatte und dann 2 Jahre nicht schwanger geworden bin).
Bei jeder Kontrolle beim Frauenarzt waren die Blutdrücke in dem Bereich , einmal auch 155/95.
Und die letzten 3 Monate war mein Protein im Urin einfach Positiv.
Jetzt muss ich ein Blutdruck Tagebuch führen. Die Werte sind weiterhin bis maximal 145/100 aber auch Mal 120/70 zb , gerade morgens wenn ich noch im Bett liege.
Ich mach mir aber total Stress jetzt weil das immer meine größte Angst war .. die Frauenärztin ist noch entspannt , ich muss jetzt nach 2 Wochen nochmal zur Kontrolle.
Blut wurde abgenommen, HB ist bei 11 , Erythrozyten bei 3.62 und Hämatokrit bei 32.1.
Leberwerte sind in Ordnung.
Gibt es spezielle Marker für Präeklampsie, die darauf hinweisen ?
An sich fühle ich mich ganz gut , außer gestern. Da habe ich ganz starke Kopfschmerzen gehabt. Wassereinlagerungen habe ich seit 2 Wochen in den Händen , so langsam fängt es auch an den Füßen an. Aber sonst nichts weiteres.
Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ass 150mg , clexane Wegen meinem Protein Z Mangel , Vitamin d 2000iE , l Thyroxin 25ng , und jetzt auch Eisen und Magnesium seit ca einem Monat.
Gibt es etwas, was ich noch machen kann um irgendwie dagegen zu steuern ?
Soll ich mehr spazieren gehen ? Was ja für den Diabetes gut wäre aber ich lese überall bei Präeklampsie soll man sich körperlich eher schonen? Gibt es etwas bestimmtes was man essen soll oder eben garnicht ?
Ich hab einfach so Panik , schon immer hab ich die Angst gehabt bei Geburt zu sterben oder ähnliches und jetzt mit dem Verdacht auf Präeklampsie ist das alles viel schlimmer 😭

1

Hi wie weit bist du denn?
Also, bei mir wurde direkt mit Insulin eingestellt als meine Nüchternwerte bei 95-104 waren und werden auch immer weiter erhöht (also die Insulindosen) da ich unter 85 nüchtern kommen soll OBWOHL mein Baby noch nicht richtig vermessen werden kann da ich erst In der 12. SSW bin.
Ich persönlich bin der Meinung, solange es dem Baby gut geht und alles unauffällig ist, kann man mit nüchtern um die 95 gut und ohne schlechtes Gewissen leben. 130 ist aber dann doch etwas hoch. Das wäre ja sogar ohne Schwangerschaft behandlungsbedürftig und als Diabetes Typ 2 zu klassifizieren. Aber ist das nur ab und zu so?

Ich denke ich bin in Ner Praxis die echt extrem tickt (zu extrem), deine aber ggf dann doch etwas zu locker? Also ein Mittelweg wäre bestimmt gut. 😄

Auch den Blutdruck finde ich tatsächlich behandlungsbedürftig und würde mir da seine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute dir.

LG

Bearbeitet von Angsthase88
4

Ich bin heute 28+3.
Oh das ist verrückt, ich weiß auch garnicht wie ich reagieren soll weil ich eigentlich froh bin nicht noch mehr spritzen zu müssen.
Vor der Schwangerschaft hatte ich unauffällige Werte. Hab zwar nicht regelmäßig gemessen , aber beim Besuch meiner Mutter zb habe ich dann auch gemessen wenn sie gemessen hat.

Und ist das mit dem Blutdruck genauso schlimm,obwohl ich es auch vor der Schwangerschaft schon hatte und nicht weiter steigt?.

6

Also ich würde es zumindest mal beim gyn oder Endokrinologen/ Diabetologen ansprechen. Aber was vielleicht hilft ist ein "zu Bett geh snack" manchen hilft zwei Esslöffel Apfelessig in Wasser. Mir scheint aktuell etwas Käse gegen 22.30 zu helfen.

Ich glaub das mit dem Blutdruck ist nur schlimm wenn der Rest der Marker auch auffällig ist. Die haben bei dir ja die Blutwerte abgenommen. Aber ich mein dein Arzt weiß bescheid. Da würde ich schon drauf vertrauen außer du hast das Gefühl irgendwas läuft total schief. Dann Zweitmeinung

Alles Gute 😍🍀 das wird

2

Hallo,

was einen spezifischen Verdacht auf Präeklampsie angeht gibt es den sFlt-1/PlGF-Quotienten. Das ist ein einfacher Bluttest, der ab der ca. 24. SSW Sinn macht und bei bestimmten Indikationen auch von der Krankenkasse gezahlt wird (mit deinem Bluthochdruck dürfte das der Fall sein).

Der sFlt-1/PlGF-Quotienten zeigt relativ sicher an, wie hoch dein Risiko in den Folgewochen für eine Präeklampsie ist. Je weiter man ist bzgl. der SSW, desto aussagekräftiger ist er. Bei unauffälligen Werten ist das Risiko vorerst gering. Den Test wiederholt man dann i.d.R. regelmäßig zu Überwachung.

Ansonsten ist https://www.präeklampsie-hellp.de/ auch immer eine gute Anlaufstelle. Dort gibt es ebenso ein Forum und kostenfreie Beratung.

Ganz allgemein will ich aber mal anmerken: ENTSPANNE DICH! Du wirst ganz sicher nicht bei der Geburt sterben. Rein statistisch geht das Risiko gegen Null. Ich kann solche Gedanken temporär hier und da verstehen, aber das macht sie auch nicht gerechtfertigt und rational.

5

Vielen Dank ,l!!
dann muss ich am Freitag direkt nochmal nachfragen ob solche Werte mir abgenommen wurde. Ein Gestose Profil wurde abgenommen, ich schätze bzw hoffe , dass es da dabei ist.

Ja du hast absolut recht. Die Gedanken machen es wahrscheinlich nur noch schlimmer, bin auch zu meiner Familie gefahren damit ich abgelenkt bin bis zum nächsten Termin 🫣😅

3

Guten Morgen,

es ist gut, dass Deine Ärztin ruhig ist. Sie sieht bisher kein Problem.

Vielleicht benötigst Du in Kürze Medis zum Blutdruck senken. Das kann passieren und habe ich am Anfang der Schwangerschaft auch eine Weile genommen. Sie können dann sehr gut helfen und es beruhigt auch. Für ein realistisches Bild musst Du tatsächlich ein paar Tage Messen. Ich habe 24 Stunden Langzeit Blutdruck messen lassen bei meiner Hausärztin. Danach bekam ich die Tabletten (Presinol). Vielleicht kannst Du auch das tun.
Protein im Urin bedeutet nicht gleich, dass "was Schlimmes" passiert. Habe ich ständig in meinen Schwangerschaften, ohne Konsequenzen.

Du nimmst ASS, das ist gut.

Dein Nüchternzucker ist zu hoch. Wenn Du den mit der Ernährung nicht runter bekommst (was sehr schwer ist), dann wirst Du für die Nacht wahrscheinlich Insulin benötigen. Und dann bist Du auch auf der sicheren Seite.
Ich habe meinen Nü Zucker durch Stressreduktion und Spätmahlzeit im Griff. Aber wenn das nicht klappt, dann ist Insulin das Mittel der Wahl.

Versuche Dich aktiv zu beruhigen, überlege Dir die 24 Stunden Blutdruck Messung mal in Ruhe und sprich mit den Diabetologen.

Ein Schritt nach dem nächsten.

Alles Liebe für Dich!

7

Dankeschön!!
Oh ok, das heißt du hast Blutdruck Medis bekommen bis sich dein Blutdruck eingestellt hat und dann wurden die Medis wieder abgesetzt ? Bzw selbst wenn nicht , das heißt , selbst wenn man einen erhöhten Blutdruck hat (den ich schon davor hatte ) und einfach positive Proteine im Urin , ist das nicht immer eine Präeklampsie?!

Was bedeutet denn Spätmahlzeit? Wieviel Stunden vor dem Schlaf waren das und was zb ? Stress hab ich tatsächlich eher garnicht , bin im Beschäftigungsverbot und habe sogar eher mit Langeweile zu kämpfen.