Erkältung in der Schwangerschaft

Hab seit über einer Woche starken Schnupfen. Übertrieben viel gelber Auswurf kommt aus der Nase durchgehend heraus , husten eher weniger. Habt ihr Tipps ? Darf ich irgendwas nehmen? Bitte keine Tipps wie inhalieren mit Kochsalz , das tu ich bereits täglich, aber hilft irgendwie nichts. 😢

1

Zum Arzt gehen.

Die wissen auf jeden Fall was du nehmen kannst. Das es auch noch von Person zu Person anders ist was wirkt.

4

Würde da leider nicht drauf vertrauen und nochmals in der Apotheke alles Gegenchecken lassen. Dort liegt die Expertise

5

Klar informieren sollte man sich dennoch. Tat ich auch immer, aber gerade in der Schwangerschaft habe ich nicht irgendwas gemacht.

Die in der Apotheke bei uns haben mir oft dann auch direkt gesagt das Schwangere nicht empfehlen wenn sie das Medikament gesehen haben.

weitere Kommentare laden
2

Würde in die Apotheke gehen und mich dort beraten lassen. Die Apotheker/PTAs wissen Bescheid was erlaubt ist und was nicht oder schauen es nochmals bei jedem Medikament nach, wenn du fragst

Gute Besserung (:

23

Meine Erfahrung ( und es ist meine 3. Schwangerschaft ) wissen die meisten selbst nicht ob man das und das nehmen / verwenden darf in der Schwangerschaft oder nicht. Oft waren sie ahnungslos und guckten selbst in der Packungsbeilage. Ich finde es sehr schade dass die meisten Schwangere nicht adäquat beraten können.

3

Nasendusche ist sehr zu empfehlen!

6

Dem schließe ich mich an. Ich bin ganz am Anfang und hab mir damit gleich eine Nebenhöhlenentzündung eingefangen. Zwei Tage Nasendusche (wie von der Apotheke empfohlen) und viel Schlaf lassen mich heute wieder ohne Kopfschmerz den Tag erleben. Ist eklig, aber hilft 👍🏼

9

Noch eine Stimme für Nasendusche! Falls Nase total verstopft ist, vorher Nasenspray und im Anschluss duschen, wenn die Nase freier ist. Dann kommt alles raus. Nur nicht zu oft machen, es reizt auch etwas die Schleimhäute. Also nicht 10x am Tag.

weitere Kommentare laden
7

Erstmal gute Besserung !

Als ich mit meinem Sohn schwanger war hat’s mich auch böse erwischt.
Ich bin damals nicht zum Arzt gegangen. Hab nur kurz angerufen aber die meinten die können eh nichts tun.
Aber haben mir ein paar Tipps für zuhause gegeben.

Zb kannst du Baby Nasenspray nehmen. Ansonsten versuche den Kopf beim schlafen hoch zu legen damit du besser atmen kannst.

Gegen Schmerzen kannst du eine Paracetamol nehmen. Ansonsten Ingwer Tee geht ganz gut. Minze, Pfefferminze wurde mir abgeraten.
Heiße Zitrone geht natürlich auch.
Ansonsten viel viel schlafen und ausruhen. Und ein leckere Hühnersuppe essen!

Einen Tipp hab ich noch den ich bei meinem Sohn mache wenn er krank ist.

Da schneide ich eine Zwiebel auf und stecke sie in eine Socke (oder auf einen Teller) und stelle sie neben das Bett. Hilft bei Schleim und verstopfter Nase im Schlaf. Außerdem kannst du ein feuchtes Handtuch über die Heizung legen. Die Feuchtigkeit ist gut für die Schleimhäute. :)

14

Schau bei Embryotox.
Oft ist mehr erlaubt als man denkt. Ärzte und Apotheker haben da leider oft wenig Ahnung und gehen nur nach den Beipackzettel .