Hallo ihr Lieben, ich hatte mich eigentlich Anfang der Woche gefreut und positiv getestet. Ich habe schon 2 Kinder und nun mit Mitte 30 den 3 zu bekommen, eine wieder erfreuliche Reise.
Wenn mich heute morgen nicht der Anruf meines Hausarztes ( bzw. Assistentin) aus meinen glücklichen Träumen gerissen hätte!
Ich hatte zufällig letzte Woche Blut abgegeben weil ich bedenken hatte, da es familiär bei uns präsent ist. Sowohl meine Mama als auch meine Oma hatten Unterfunktion ( mit rausoperieren im späteren Alter)
Nun meinte die Assistentin das mein Wert bei 4,2 wäre aber es noch im Norm wäre und ich jetzt nicht Panik kriegen sollte, man sollte es beobachten und evtl. Ein Termin beim endokrinologen machen. Ich meinte dann, doch der Wert ist definitiv zu hoch, für meine Lage aktuell, da ich vorgestern positiv getestet habe.
Sie wollte mich einfach abtun und meinte gehen sie einfach zu ihrem GYN aber der Termin ist erst in 2 Wochen. Nun hat sie mir auf Nachdruck für Montag einen Termin gegeben.
Ich bin einfach fix und fertig, man liest so viel Horror, bitte kann hier jemand mit Erfahrung reden und mich evtl beruhigen? Wird dem Baby was passieren , wird es beeinträchtigt? Wenn ich am Montag mit l thyroxin beginne, habe ich gute Chancen??
Ach 😓😭
#schilddrüse
3 SSW und nun erfahren Schilddrüsenunterfunktion! 😭😢
Ich hatte einen TSH Wert von 6,2 am Anfang der Ss. und wurde auf L-Thyroxin eingestellt und so sank dieser stetig.
Nach 4 Wochen 4,5 dann 3 irgendwas nach 5-6 Wochen.
Zum Ende hin war ich bei 0,5.
Meine Kleine ist nun 9 Tage alt.🥰
Du siehst ist kein Weltuntergang wenn du nun kontrolliert wirst regelmäßig.
😔😢 das beruhigt mich ein wenig, darf ich fragen wieviel l thyroxin du genommen hast direkt zu Beginn? Und eine Frage noch, hattest du selbst Nebenwirkungen durch die Schilddrüse gemerkt davor? Lg
Anfangs 50er. Wurde dann auf 100.. und kurze Zeit auf 150 gesetzt. Am Ende 75er.
Das ist halt ein wenig gefummelt durch dauernde Blutabnahmen um es in Auge zu behalten was die richtige Dosis ist.
Nebenwirkung nicht in dem Sinne.. ich war nicht mehr so "fertig". Müdigkeit ging zurück.
Huhu!
Ich hatte den TSH-Wert im Sommer mal bestimmen lassen, da lag der bei 3,9. Habe es auch angesprochen beim Hausarzt dass der ja schon an der oberen Schwelle kratzt. Meinten die so Nene der ist ja noch im Normalbereich.
Auch mein Gyn meinte zum schwanger WERDEN ist der Wert nicht relevant. Ich bin auch direkt schwanger geworden. Nur jetzt in der Schwangerschaft meinte er, sollten wir den Wert schon runter bekommen. Da frag ich mich auch, warum stellt man das denn nicht vorher ein. 🙈
Jetzt hab ich am 16.12. wieder einen Termin beim Hausarzt zum Blut abnehmen und werde TSH, T3 und T4 bestimmen lassen. (Beim Gynäkologen konnten oder wollten die den Wert nicht bestimmen lassen, frag mich nicht warum, vllt. verdienen die daran nichts)
Aber um auf den Punkt zu kommen: ich glaube es ist nur wichtig den Wert pro Trimester zu bestimmen und im Auge zu behalten und eben durch Medikamente dann runter zu bekommen.
Alles Gute dir! 😊
Erste Kontrolle in der Schwangerschaft mit einem tsh von 12. bin selten unter einem tsh von 3 in der Schwangerschaft überhaupt gekommen. Mein Kind ist gesund zur Welt gekommen, weil es vermutlich mich vollkommen ausgesaugt hat. Dafür ging es mir richtig miserabel. Also ist alles noch im Rahmen.
Meine Frage, nimmst du jod? Ich frage, weil Deutschland als jodmangelgebiet gilt, jod wird zur Produktion von den Schilddrüsenhormonen benötigt. Auch noch andere Nährstoffe. Fehlt da was kann auch der tsh steigen. Und da man in der Schwangerschaft mehr Nährstoffe benötigt, würde ich dir raten Nahrungsergänzungsmittel mit jod zu nehmen.
Bei mir hat sich erst in der Schwangerschaft eine Unterfunktion entwickelt, davor alles top. Es wird ja auch nicht ständig Blut abgenommen um Werte zu überprüfen und so wurde es erst im 5. Monat entdeckt. Wert war ähnlich wie bei dir. Hat sich alles top entwickelt und bin in der 40. Ssw. Du hast ja bereits am Montag einen Termin und wenn du dir arg Sorgen machst, würde ich fragen ob du vorher schon etwas nehmen sollst. Mach dir keinen Stress, ist doch alles früh entdeckt und dein Termin ist bald 😊
Der Wert ist kein Problem.
Ich hatte am Anfang der 1. SS einen Wert von 4,7. Der wurde eingestellt und gut war.
Jetzt habe ich einen TSH von 3 und laut Ärztinnen, Hebammen und Hausarzt ist das voll im Rahmen.
Die Aussagen, dass der Wert unter 1 sein soll bei einer SS sind veraltet.
Ich habe in der 11ssw erfahren, dass ich wahrscheinlich eine Unterfunktion habe. Ich bin aber in einer Frauen Klinik, das heißt dort gibt es auch einen Schilddrüsenarzt.
Sie meinten sie werden mich kontaktieren wenn er nen Termin frei hat… habe 2 Wochen fast gewartet bis die Sekretärin anrufte & meinte er hätte erst in fast 4 Wochen was frei. Das war mir dann zu gefährlich doch und habe mir einfach selber einen gesucht.
Der vielleicht etwas teurer ist als der in meiner Frauenklinik aber das ist egal.
Schwangere bekommen so schnell einen Termin immer.
Es wurde dann hashimoto bei mir festgestellt und ich nehme jetzt auch euthyrox. Eine Unterfunktion ist nichts schlimmes in der Schwangerschaft. Man muss es halt nur behandeln lassen :)