kleiner Zuckertest

Ich hatte heute den kleinen Zuckertest bei meiner Frauenärztin.

Ich wurde durch den Finger gemessen, nüchtern war er bei 47 also eigentlich viel zu niedrig, nach einer stunde bei 105 und dann hat sie weil ich noch warten musste nochmal gemessen da war er bei 119 und dazu meinte sie, Diabetes wäre auszuschließen, aber es bleibt abzuwarten ob der Wert aus der Vene unter 135 bleibt.

Ganz ehrlich, ich verstehe die herangehensweise nicht, für mich hats sich eher als der griße angefühlt, obwohl sie nur 1 mal Blut aus der Vene genommen hat, ich musste aber 75g Glucose auf 300 ml trinken, der kleine ist doch mit 50g ? Oder ?

Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte, dass hätte so seine Richtigkeit. Da es aber meinte 4te Schwangerschaft ist und mein anderer Frauenarzt es immer anders gemacht hat. Nämlich 50g 1 Stunde warten, Blut aus der Vene und unter 135 ist kein Diabetes, hat es mich nun schwer verunsichert.

1

Ist schon richtig.

Musste auch die Mengen trinken für den kleinen.
Beim kleinen trinkt man einmal wartet und dann wird Blut abgenommen. Das mit dem Finger machen manche Ärzte gehört aber an sich nicht dazu.

Großer ist: nüchtern hin, Blut abnehmen, trinken, 1 Std warten, Blutabnahme, trinken und warten, Blut Abnahme.

3

Ja der große hab ich auch schonmal machen müssen, vielleicht hat sie deshalb einfach mal geschaut.

2

Ich musste beim Kleinen 50 g trinken. Und es wurde nur einmal nach ner Stunde Blut abenommen. Naja… sieht man mal wie das jeder anders macht und wie aussagekräftig das ganze dann ist..🤷‍♀️

4

Ja so war es in meinen 3 Schwangerschaften auch. Nur in der dritten wurde ich zum Diabetologen geschickt weil der Wert 135 war, aber der große war dann unauffällig.

5

Mein großer war dann auch „auffällig“ weil ein wert drei punkte drüber lag, jetzt messe ich 4mal täglich und was ist: nix. Alle Werte bestens