Hallo zusammen,
ich bin aktuell schwanger und muss seit Kurzem wieder Utrogest 200 mg abends vaginal einnehmen. Leider bekomme ich ca. 1,5 Stunden nach der Einnahme jedes Mal starke Bauchkrämpfe, Übelkeit und sogar Schüttelfrost. Es ist wirklich belastend, und ich bin mir sicher, dass diese Symptome vom Utrogest kommen, da ich tagsüber keine derartigen Beschwerden habe.
Im März war ich schon einmal schwanger und hatte damals genau dieselben Nebenwirkungen. Leider war es damals ein Windei, was mich jetzt natürlich noch mehr beunruhigt. Die Angst, dass es wieder ein Windei sein könnte, lässt mich kaum zur Ruhe kommen.
Heute wurde mir Blut abgenommen, um meinen hCG-Wert kontrollieren zu lassen. Zusätzlich hat mir meine Ärztin als Alternative Famenita verschrieben. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Sind die Nebenwirkungen bei Famenita vielleicht geringer?
Am liebsten würde ich das Progesteron ganz absetzen, aber ich weiß, dass man das nicht vor der 12. SSW tun sollte, da es für die Schwangerschaft so wichtig ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, wie ich besser mit den Nebenwirkungen umgehen kann?
Ich bin gerade wirklich verzweifelt und würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!
Liebe Grüße
Seele
Erfahrungen mit Utrogest/Famenita – Nebenwirkungen und Ängste
Hallo,
Ich hab Utrogest und auch mal Famenita genommen. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Hatte allerdings auch keine Nebenwirkungen.
Nimmst du es oral oder vaginal ein. Bei Utrogest weiß ixh noch das beides möglich war. Keine Ahnung wie das bei Famenita aussieht, aber vielleicht macht es einen Unterschied wie du es einnimmst.
Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft
Ich nehme es vaginal ein.
Oral hab ich es noch nie ausprobiert.. wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Vielen lieben Dank
Lg
Selee
Hey!
Ich habe auch schon beides genommen - vaginal, sogar 800 mg auf 2 Dosen aufgeteilt.
Die Magenschmerzen habe ich auch, aber nicht so stark.
Setzen diese Nebenwirkungen immer nur nach der Einnahme ein und lassen dann nach einiger Zeit nach? Dann denke ich auch, dass das damit zusammenhängt
Würde dann mal mit dem Arzt sprechen, dass du das nicht so verträgst.
Mit dem Schüttelfrost und der Übelkeit dabei klingt das ja gar nicht gut
Deine Angst verstehe ich ebenfalls sehr gut, da ich grad in der 5. Woche bin und auch schon eine MA und eine eileiterschwangerschaft hinter mir habe
Die Schmerzen setzen etwa 1,5 Stunden nach der Einnahme des Utrogest ein und lassen nach ca. 15 Minuten wieder nach. Ich bin mir relativ sicher, dass die Beschwerden mit dem Utrogest zusammenhängen. Die Schmerzen treten vor allem im Unterleib auf, begleitet von starken Krämpfen, Blähungen und Darmbeschwerden. Ich war heute beim Frauenarzt, und er hat mir empfohlen, als Alternative Famenita auszuprobieren
Dann teste es mal.
Das Progesteron ist gleich aber die Zusammensetzung von dem Rest ist etwas anders 👍🏼
Selbst wenns nur 15 min sind, solche Krämpfe sind ja nicht spaßig
Hi, erst einmal fühl dich gedrückt! Ich habe uterogest auch nicht so gut vertragen, habe dadurch ziemliche Reizungen der Schleimhaut mit Jucken gehabt, unter Faminitia hat sich das gebessert. Probiere es einfach aus. Der Wirkstoff ist der selbe aber die Hülle drumherum hat andere Inhaltsstoffe , sodass das eine bei dir vllt. verträglicher ist. Die Angst von einem Windei kann ich mit dir teilen. Ich hatte dies genau vor einem Jahr. Aktuell bin ich wieder schwanger aber ich glaube dass es entweder ein Abgang ist :(
Positiv denken, auch wenn es schwer fällt!
Dann hoffe ich, dass ich famenita heute Abend auch besser vertrage…
Oh wieso denkst du, dass es ein Abgang ist?
Ich hoffe es wird alles gut .. die Zeit bis zum ersten Ultraschall Termin ist die schlimmste …
Alles Gute für dich 🥰
Also ich habe famenita 200mg abends vaginal in all meinen Schwangerschaften genommen und hatte nie Nebenwirkungen. Mein Frauenarzt sagte mir, dass vaginal keine Nebenwirkungen auftreten würden wie wenn man es zb oral einnimmt.
Zu Utrogest kann ich nichts sagen. Ich habe nur Progestan und Famenita genommen. Bei Famenita hatte ich nie Nebenwirkungen, mit Progestan leider schon