Hallo!
Ich war gerade mega traurig und habe bestimmt 15 Minuten am Stück geweint. Ich bin aktuell in der 23. Ssw mit Kind Nr. 3 und - ich weiß nicht warum - aber irgendwie hat mich gerade die Trauer um mein Sternenkind (FG war Anfang des Jahres in der 8./9. Ssw) total überwältigt.
Oftmals komme ich damit gut klar und kann auch mein Leben normal leben, aber ab und an gibt es dann plötzlich so Momente wo mir bei dem Gedanken an mein verlorenes Kind die Tränen kommen. Ich weiß nicht, wird das irgendwann "besser" oder ist es normal, dass man sein Sternenkind immer wieder so betrauert? Ich bin natürlich glücklich über die aktuelle SS, freue mich auch sehr und bin dankbar für meine beiden gesunden Kinder bisher. Dennoch kommt immer wieder der Gedanke an mein Sternchen und dass ich es nie an der Hand halten darf...
Sind das nur die ss-Hormone die mich so emotional machen? Oder geht es euch Sternen-Eltern auch so?
Sternenkind und jetzt wieder schwanger - dennoch immer wieder Trauer normal?
1
Ich kann deine Trauer verstehen. Mein Stern musste ich in der 39ssw loslassen. Nun bin ich ein Jahr später mit meinem Regenbogen schwanger. Die Trauer bleibt trotzdem ein Begleiter. Besonders aber auch die Angst. Ich rede viel mit meinem Mann, wenn es alles hochkommt. Meine Hebamme ist auch an meiner Seite und gibt mir Lektüren zum Lesen diesbezüglich oder redet mit mir. Hauptsache man unterdrückt es nicht und lässt die trauer zu. Aber auch das positive wieder zulassen ist sehr wichtig.
2
Es verändert sich und wird auch besser, versprochen. Es werden diese Momente kommen, dass darf doch auch sein. Du bist ja keine Maschine.
Alles Gute für dich