Noch mal ich🙈
Ich brauche das Schwarmwissen der Österreicher hier 😊.
Ich hatte bereits 2 frühe Abgänge und einen langen Weg eines unerfüllten Kinderwunsches hinter mir. Jetzt hab ich es endlich mal zum Mutter Kind Pass geschafft 🍀 für mich ein richtiger Meilenstein 🍀.
Ich bin VS Lehrerin und heute wurde mir Blut abgenommen. Aufgrund meiner Vorgeschichte, meiner Ängste und der Tatsache dass ich gerade eine 1. Klasse habe (Kinder sind 6/7 Jahre alt), werde ich - falls rauskommt, dass ich keine Antikörper für Ringel Röteln habe - umgehend ins Beschäftigungsverbot geschickt. Ab der 16. Woche dann in frühkarenz, da ich vor 1,5 Jahren eine Konisation hatte (OP am Gebärmutterhals).
Jetzt zu meiner Frage: wie sieht's da mit der Bezahlung aus? Bzw wo kann ich das rausfinden. Schaff es iwie nicht, die richtigen Schlagwörter in Google zu tippen und finde nichts passendes 🙈 gibt's hier vlt jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Österreicher Wissen gefragt 😊
Ich bin aus Deutschland und habe nur eine kleine Idee dazu 😅
Gibt es bei euch vllt auch schwangerenberatungsstellen? Die machen das hier in DE nämlich, dass sie einen es an die Hand nehmen und erklären was man wie und wo bekommt und beantragen kann oder muss. Eventuell gibt’s das bei euch ja auch :)
Hallo 👋 dir darf aufgrund des Beschäftigungsverbotes beziehungsweise Frühkarenz kein finanzieller Nachteil entstehen... In Frühkarenz erhälst du Wochengeld das von deiner zuständigen Krankenkasse kommt! Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen! 😊 LG
Hi Meli,
du bekommst im BV bzw Frühkarenz Wochengeld. Bei der GKK kannst das online ausrechnen :)
Lg
Danke für die Antwort.
Ich werde mal bei meiner Krankenkasse nachfragen.
😊
Hallo! Ich bin auch aus Österreich und auch Lehrerin mit der selben Vorgeschichte. Kannst mir gerne direkt schreiben. Lg
Hallo :)
Bin aus Österreich, Krankenschwester und seit der 10. Woche im BV. Geld bekommst du von der Krankenkasse, ich musste nur den Zettel vom Amtsarzt und Facharzt online hinschicken. Wurde bei mir als Durchschnitt der letzten 4 Monate berechnet, weil ich ja mit Nächten und Feiertagen kein fixes Gehalt habe.
LG