Gestoseverdacht Hoher Blutdruck - ev. Einleiten 39 SSW

Hallo Liebende

Ich wende mich erneut an euch, da ich mit etwas Sorgen mache.
Ich war am Sonntag im KH, weip ich starke Rückenschmerzen und UL Ziehen hatte- war jedoch alles super, ctg sowie US.

Jedoch hatte ich zu hohen Blutdruck, über 144/90. Dieser ging jedoch mit der Zeit runter auf 116/70. Trotzdem meinte das KH, die Blutwerte geben ein Risiko an für eine SS Vergiftung in den nächsten Wochen und ich solle mehrmals den Blutdruck kontrollieren.

Gut, habe bis heute gemessen und seit gestern ist er wieder gestiegen auf immer über 135/90 - 141/93.
Hatte heute bei meiner Gyn sowieso einen Termin und sie meinte, der Blutdruck sei an der oberen Grenze, ich solle sofort ins KH fahren am Wochenende wenn dieser nicht runter geht und dort wird dann eingeleitet…..
Ansonsten habe ich einen neuen Termin am Dienstag bei ihr.

Ich habe keine anderen Symptome und seit heute in der 39 SSW

Ging es jemanden gleich oder ähnlich? Wie lange hant ihr gewartet oder wann wurde dann bei euch eingeleitet? Ging alles gut?

Danke euch schon mal von Herzen für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte 🙏🏼♥️

1

Hey du 😊

Ich bin heute bei 36+3 und bei mir wurde Anfang November eine Präeklampsie diagnostiziert, der sFlt-1/PlGF-Quotient im Blut, der Aussage darüber gibt, steigt bei mir stetig, aber Bluthochdruck hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft. Sonst hab ich an Symptomen nur starke Ödeme.
Meine Blutdruckwerte sind aktuell zwischen 150/90 und 160/100 und aktuell bin ich im Krankenhaus und sie versuchen die Werte mit noch mehr Medikamente einzustellen 🙃

Wahrscheinlich soll ich am Montag, bei 37+0 eingeleitet werden.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀✨

2

Hallo☺️

Oh man das tut mir leid. Seit wann bist du denn im Krankenhaus? Wie fühlst du dich?

Ich hoffe sehr, dass der Blutdruck etwas sinkt und es dir bald besser geht.

Wünsche dir auch alles Gute und falls du eingeleitet werden solltest, eine schöne Geburt🙏🏼😇

3

I'm Krankenhaus bin ich seit gestern und mit der Aussicht auf Einleitung geht es mir inzwischen gut, da ist Licht am Ende des echt anstrengenden Schwangerschafttunnels 😅

Danke dir 🥰

4

bei mir war der Blutdruck die ganze Schwangerschaft über immer leicht erhöht. bzw auch Schon beim ersten kind, dazwischen und wahrscheinlich auch schon vor der ersten Schwangerschaft.

bin heute E.T.+2, war zur Kontrolle im KH und bin jetzt dageblieben zur Einleitung. denn die leitlinie empfiehlt bei sowas wohl spätestens an E.T. eine Einleitung. theoretisch schon ab 38+0

das Problem ist, dass man sich einfach reinsteigert. je öfter man misst, desto höher wird der blutdruck und man hofft jedesmal, dasss er nicht noch höher ist, was genau das Gegenteil bewirkt.

achte drauf, ob du wassereinlagerungen hast (vorallem im Gesicht), augenflimmern oder schwindel. das sind weitere Symptome, die auf eine präeklampsie schließen können. und nur, weil der blutdruck mal einen tag höher ist, ist es nicht direkt besorgniserregend. und zum ende der Schwangerschaft ist es auch faT normal, dass der etwas höher als normal ist.

achso, nochwas. am ende können dir die ärzte ihren rat und ihre Empfehlung geben. aber du entscheidest, ob du das möchtest oder nicht. ich hätte auch entscheiden können, dass ich wieder nach hause gehe heute und nochmal abwarte. Natürlich haben die ärzte ihre Erfahrungen und wenn was passiert, dann bereut man es später. aber du hast auch eine weibliche intuition auf die du vertrauen kannst. und wenn ausser dem blutdruck alle werte in ordnung sind, dann sprich nichts dagegen noch zu warten