Meine Katze ignoriert mich seit der Schwangerschaft

Hallo in das Forum, vielleicht hat jemand von euch das selbe Problem wie ich. Wir haben ein kleines Katzenkind, sie ist 9 Monate alt. Ich bin jetzt in der 10. SSW und seit knapp 14 Tagen hat sich das Verhalten von unserem kleinen Katzenkind so extrem verändert.
Sie kauert den ganzen Tag nur noch in der Ecke, will nicht mehr spielen, nicht mehr kuscheln und manchmal muss ich sie auch zum fressen zwingen. :-(

Meine große ist ganz normal, da ist alles wie immer. Sie hat sich überhaupt nicht verändert.

Kennt das vielleicht jemand von euch und hat auch solche Probleme? Liegt das an unseren Hormonen oderso?

Liebe Grüße

1

Naheliegender wäre einfach das Kätzchen erwachsen wird und eben kein Kuschler ist 😉

2

Häh, du glaubst nicht wie mich das beruhigt zu lesen.
Mein Kater ist 12 Jahre alt, und war eigentlich immer recht verschmust und hat sich immer auf mich drauf gelegt.
Ich bin in der 6. Woche schwanger und seit ein paar Tagen kommt er so gut wie gar nicht mehr.

Er legt sich wohl in meine Nähe, aber nicht mehr an mich dran oder drauf.
Gestern kam er zum Fressen nicht unter dem Bett hervor.

Erst dachte ich, das sei weil er letzte Woche zum Tierarzt musste und er ist noch böse auf mich, aber das passt eigentlich nicht zu ihm. Er ist kein nachtragendes Tier. Dann war mein nächster Gedanke auch, ob er vielleicht die Schwangerschaft "spürt" oder riecht

3

Könnte mir eher einen Konflikt zwischen der älteren Katze und dem Katzenjungen vorstellen. Auch die Frage, wie al die ältere Katze ist..gehen die kleinen denen nämlich richtig auf den Geist, gibt's ne Respektschelle, die je nachdem auch mal ordentlicher ausfallen kann..vllt ist das nachts passiert und die ältere hat ihre Grenze gesetzt..und jetzt hat das Junge erstmal bisl Angst. De ke nicht dass es mit der Schwangerschaft zu tun hat.

Es kann sich auch mal umkehren dass die jungen irgendwann ihre Sturm und Drang Zeit haben und die älteren mobben. Die sich dann zurück ziehen.

Bearbeitet von Hellothere
4

Hallo 🙋‍♀️ Katzen riechen die Schwangerschaft. Also tatsächlich, mit der Nase 😉 dein Hormonhaushalt verändert sich stark, damit auch dein Eigengeruch und alle Tiere mit sehr gutem Geruchssinn können das sofort wahrnehmen. Natürlich ist unklar, ob sie überhaupt verstehen, was passiert - Fakt ist jedenfalls, dass du erstmal anders riechst.

Wie Katzen darauf reagieren, ist zB vom Charakter abhängig. Manche gehen erstmal auf Abstand, andere kommen erst recht zu dir, wieder anderen ist es egal, zB weil sie schon öfter Geruchsveränderungen erlebt haben bei dir (zB durch neues Parfüm, Krankheit, neues Waschmittel etc.).

5

So ist meine Mietz auch.

Als Kitten damals kuschelig und schmusig.. schnurrte am laufenden Band.
Mit 1 Jahr veränderte sich das "Wesen" nicht ins Negative, aber sie war eben anders.. auch Katzen werden irgendwann erwachsen und verhalten sich anders. Bei mir lag es nicht an der Schwangerschaft da ich es da nicht war.

Würde da nicht denken das es daran liegt oder so.

6

Ich kann das toppen. Als ich so in der 16. SSW war, hat mein Kater, der mich sonst vergöttert und mir nie von der Seite weicht, mich aus 5 Meter Entfernung ohne irgendwelche äußerlichen Reize angegriffen und ziemlich krass vermöbelt. Ich hab geblutet ohne Ende.

7

Hallo also wenn die Katze nicht essen möchte würde ich mal zum Tierarzt gehen vielleicht kann er dir weiterhelfen. Eigentlich sind Tiere bei Schwangeren Personen sehr anhänglich und schmusen viel mit der Person so kenne ich das.

Hoffe deiner Katze geht’s bald besser.

8

Das klingt eher als wäre deine Katze krank. Ich würde zum Tierarzt und sie durchchecken lassen. Auch bei einer Schwangerschaft ist das eher ungewöhnliches Verhalten der Tiere.

9

So sehe ich das auch!

10

Hey☺️, bin 25 SSW und habe zwei Hunde.

Noch bevor ich wusste dass ich schwanger bin, haben sich meine Hunde extrem merkwürdig verhalten, der männliche hat Abstand gehalten, die weibliche hat immer weiter wie verrückt an mir geschnuppert und ist mir nicht mehr von der Seite gewichen, hat sich immer auf mich gelegt oder ganz eng an mich ran.

Hatte das im Nachgang als ich dann von der Schwangerschaft erfahren habe mit meiner Schwester diskutiert die Tierärztin ist. Sie meinte die Tiere riechen teilweise so extrem gut, dass sie jede kleine hormonelle Veränderung spüren und auch wir Menschen sind ja Säugetiere wie alle anderen auch, insofern haben wir oft die gleichen Hormone und die Tiere wissen dadurch sofort dass etwas anders ist (nicht nur bei HCG oder Progesteron, sondern auch bei Aufregung usw). Man kann denen nichts vormachen.

Meine Schwester meinte jedenfalls dass ich versuchen sollte mich einfach normal zu verhalten und das Verhalten der Tiere zu akzeptieren und mir keine Sorgen zu machen. Und mich zu entspannen, denn die Tiere merken ja auch Aufregung sofort und das könnte natürlich auch nochmal Einfluss haben.

Mittlerweile ist auch alles wieder relativ normal, sie haben sich offenbar daran gewöhnt☺️.

Wenn aber einer nicht mehr frisst, dann würde ich das auch abklären lassen.

LG

Bearbeitet von Rosmon