RSV in SS Erfahrungen gesucht

Das wären ja über 230€, die man vermutlich selbst bezahlen muss.
Meine FA meinte jedoch, dass das viel besser wäre als das Baby zu impfen - denn so erspart man dem Baby den Pieks und es hat ab Tag eins Schutz, was gerade bei älteren Geschwisterkindern und Geburt in Infektsaison wichtig wäre. Außerdem gibt es bei den Babys wohl teilweise Lieferschwierigkeiten?
Meine KK sagt jedoch da das die Stiko nicht empfiehlt, übernimmt sie gar nichts.

Wie habt ihr euch entschieden und warum?

1

Meine Krankenkasse übernimmt es auch nicht, bei mir wären es sogar noch mehr von den Kosten. Ich werde die Kleine nach der Geburt impfen lassen, auf den pieks mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an, muss ja eh auch Blut abgenommen werden…

Lg Sternchen

2

Hallo Gandine

Wir haben es selbst gezahlt. Unser Kleiner kommt jetzt im Dezember, zur Hochsaison.
Tatsächlich musste ich im Oktober bereits ein paar Tage auf den Impfstoff warten, da es bereits da Lieferschwierigkeiten gab. Diese sind für den Neugeborenen Impfstoff wohl noch dramatischer laut Arzt und Apotheke und nehmen natürlich im Winter noch zu, da die Nachfrage größer ist. Das war uns dann zu heikel und ich habe mich impfen lassen damit unser Baby zumindest bis in den Frühjahr Nestschutz hat.

Liebe Grüße
Mimi 🩵 38+3

Bearbeitet von mimini
6

Danke für deine Einschätzung. Bei uns wäre der Termin Mitte März - die FA meinte bis das Kind geimpft wäre und der Immunschutz voll aufgebaut, wäre die Saison auch schon vorbei.
Bei unserem Großen war RSV irgendwie überhaupt gar kein Thema. Das scheint erst die letzten Jahre groß geworden zu sein?

Aber es scheint hier ja auch Ärzte zu geben, die das anders sehen.

3

Sinnvoller ist es, das Baby direkt impfen zu lassen. Da ist der Schutz größer.
Sollte in der Regel bei in der Saison geborenen Babies direkt bei der U2 noch in der Klinik gemacht werden und die haben auch ausreichend Impfstoff.
Dem Kind wird am Anfang eh mehrmals Blut abgenommen, da macht die Impfung auch nichts mehr aus. Abgesehen davon, dass es ja eh dann recht zeitnah mit den STIKO- Impfungen losgeht, die lässt man ja auch nicht aus, nur weil es unangenehm fürs Baby sein könnte.

5

Hast du dafür Quellen? Meine FA meinte, dass der Schutz größer ist wenn man die Mama impft. Und U3 ist an Tag 3, Geschwisterkinder werden es natürlich eher sehen, und die FA meinte es dauert dann auch noch einmal ein paar Tage bis die Wirkung voll aufgebaut ist.

4

Guten Morgen!

Ich werde mein Baby auch nach der Geburt impfen lassen. Habe am 11.12. ET.
Mein FA sagte auch, dass es viel mehr Sinn macht als die Mutter in der SS zu impfen.

Ich habe mich in der SS gegen Keuchhusten und Grippe impfen lassen, RSV dann nach der Geburt beim Baby.

Liebe Grüße 😊