Zugenommen

Hallo euch

Ich bin ab heute 37ssw (36+0) und habe leider wieder zugenommen , wiege jetzt so viel wie vor der ss. Ich bin 180 cm groß und wog vor der ss 95 kg leider , dann habe ich wegen Übelkeiten abgenommen und hatte 88kg jetzt wieder 95. Ich fühle mich extrem schlecht, ich war immer unzufrieden mit meinem Körper und Gewicht. Idealgewicht hatte ich mit 20 ( 68kg) und dann habe ich 20 kg zugenommen. Jetzt bin ich 25. Meine FA meinte ich darf locker zunehmen und ich soll mein Gewicht nicht halten. Ich esse aber normal, okey manchmal esse ich viel weil ein Gericht lecker ist oder ich esse oft Süssigkeiten und Gummibärchen 😭🥲.

Am 28.10.23 war ich in 32 ssw und FA meinte das Baby wiegt 1,400 Gramm. Keine Ahnung wie schwer er jetzt ist.

Noch dazu habe ich unter der Brust komische kleine Warzen und da ist auch Haut dunkler geworden und extremer Juckreiz habe ich auch 🥲. Ich trage BH große 85C oder 95D und natürlich hängen meine Brüste auch und haut reibt sich aneinander. Oft habe ich Probleme mit Verdauung bzw mit Verstopfung.
Ich will nach der SS wieder abnehmen aber ich kann nie aber nie durchhalten. Ich habe schon mehrmals versucht abzunehmen und nach 1 Tag esse ich alles wieder wie vorher. Ich habe auch keine Ahnung was ich essen soll und wie viel.

Bitte verurteilt mich nicht, ich brauche Hilfe und Rat 🫥🙏🏻

Diese Bilder sind von heute Morgen.

Bearbeitet von Lena71
1

Also bin jetzt kein Experte, aber ist es nicht super normal und wichtig, in der Schwangerschaft zuzunehmen?

Ich find, die Schwangerschaft sollte kein Grund zur Diät sein. Klar., man sollte sich gesund ernähren. Aber trotzdem baust du gerade ejnen kleinen Menschen zusammen, dafür braucht man Energie und Vitamine in Form von Essen.

Davon ab finde ich, du siehst klasse auf den Fotos aus :)

2

Ich finde auch, dass du wirklich toll aussiehst. Mach dir nicht solche Gedanken. 🤗

3

Das sieht echt gut aus! Bin neidisch...

Und ganz ehrlich, 7 Kilo bis jetzt sind doch ein Witz? Das wird sicherlich nach der Geburt weg sein, denn nicht nur das Baby wiegt, sondern auch die Plazenta, das Fruchtwasser, das zusätzliche Blut, die Brust etc. etc.

4

Ich kann dir, von grosser Frau zu grosser Frau, nur raten nicht so auf das Gewicht tu gucken… ich bin auch 1.80 gross und wiege deutlich mehr als dein „Idealgewicht“ :) ich sehe aber tatsächlich sehr schlank aus, bei mir sind es die Muskeln da ich sehr viel Kraftsport betreibe und ich war schon immer „schwer“. Gewicht ist eine Zahl und nichts mehr, extrem individuell und was zählt ist deine Gesundheit.
Deine Ärztin sagt doch es ist alles gut und du musst nicht abnehmen :)
Und während der SSW ist es nicht Ziel sein Gewicht zu halten oder verringern sondern gesund zu bleiben. Also mach dir nicht sonen Stress

5

Du siehst wie eine wunderschöne Schwangere aus 💓

Du hast noch 3-4 Wochen in denen du dir keine Gedanken machen solltest.
Danach kannst du langsam wieder auf dein Gewicht achten.

6

Hey ☺️, Du bist nun für ein Kind verantwortlich und man muss in der Schwangerschaft einiges zunehmen, das ist allgemein bekannt. Fruchtwasser, Brüste, Baby, Gebährmutter, Plazenta, Wassereinlagerung, usw usw das wiegt alles viele Kilos und ist hat nichts mit Übergewicht zu tun.

Ich würde mich an Deiner Stelle gut informieren damit das Kind ausreichend versorgt ist, Diät halten während der Schwangerschaft darf man wirklich nur wenn Ärzte es bei starkem Übergewicht verordnen.

Wenn ich mich im Spiegel anschaue mit meinem Babybauch finde ich das optisch auch nicht sonderlich ansprechend auch weil man so ungelenk und schwerfällig ist …. aber freue Dich doch auf das was darin ist, Dein Baby. Schon einige Wochen nach der Schwangerschaft geht das ohne jede Diät wieder weg so von alleine wie das auch gekommen ist alles, Du musst die ganzen Kilos ja nicht mühsam wieder abnehmen. Das ist ja alles hormonell gesteuert.

7

Die hast einen wunderschönen Babybauch! Und ansonsten siehst du kein bisschen zu dick aus!

Ich kenne das aber. Hab früher 84 Kilo gewogen und habe mich immer unwohl gefühlt. Ich habe es 2017 geschafft auf 66 Kilo runter zu kommen und mir ging es damit total gut.
Dann kam Corona und ich habe nur noch von zuhause aus gearbeitet Zack habe ich nun 82 Kilo und fühle mich wieder total unwohl.
Ich bin sehr froh dass ich jetzt in den ersten 15 Wochen noch nicht zugenommen habe, aber bin mir bewusst dass da noch 5-10 Kilo zukommen werden.
Du bist ja schon am Ende der Schwangerschaft, also darfst du ruhig ein Paar Kilo zunehmen!

Ich habe mir vorgenommen mit Baby jeden Tag 1-2 Stunden spazieren zu gehen um nach der Schwangerschaft wieder abzunehmen. Vielleicht ist das was, was du auch versuchen könntest?

Bearbeitet von Steffiwalti
8

Du siehst doch toll aus, da kann ich meinen Vorrednerinnen nur recht geben.
Außerdem solltest du bedenken dass das Fruchtwasser, Baby usw. dich auch nochmal zusätzlich gerade schwerer machen. Also setz dich nicht unter Druck! Ich habe in der ersten Schwangerschaft 26 kg zugenommen also von 70kg auf 96kg. Das hatte ich dann aber durchs stillen und viele spazieren nach 3-4 Monaten wieder fast weg. Also ich war bei 6 Monaten (da habe ich mich das letzte mal gewogen, bin wieder schwanger geworden) schon wieder bei 74kg. Klar ist nicht jeder gleich, aber vielleicht macht es dir ja Mut.
Ich hasse es aber auch zu zunehmen und fühle mich da auch unwohl. Bin jetzt in der 18 ssw und von 74kg wieder auf 78kg und hoffe das es diese Schwangerschaft nicht wieder so viel wird. 😅

Du bist toll so wie du bist! Das solltest Du nicht vergessen!❤️

9

Du siehst super aus, und dein Gewicht ist auch in Ordnung! Was für ein schöner Babybauch! 🥰

Allerdings: so viel Süsskram wirkt ggf. sich bereits jetzt schon negativ auf dein Kind aus.

Reduziere die Süßigkeiten, kaufe sie nicht, esse etwas anderes und/oder finde heraus, weshalb du die isst (Langweile, Gewohnheit, Stress,…). Ersetze sie durch etwas anderes. Hole deine Familie ins Boot (süßes als Geschenke).
Ernähre dich im allgemeinen gesund. Ja, ist nicht so einfach, aber ansonsten wird es auch nicht leichter und insbesondere mit Blick auf deine Kinder, du bist das Vorbild.