Plötzlich starkes Herzrasen & zittern - 19 ssw.

Hallo zusammen,

ich hatte ganz plötzlich von 0 auf 100 sooo starkes Herzrasen das ich das richtig in meinem Körper gespürt habe, hinzu kam dann das ich gemerkt habe ich laufe rot an im Gesicht & extremes zittern an den Händen.. was kann das gewesen sein?

Eine Panikattacke ? Oder vl doch etwas ernsteres.. ich hoffe dem baby gehts dadurch gut.. mache mir Sorgen

Ps: währenddessen bin ich auf Rückenlage gelegen weil ich bei der Kosmetik war ( 1 std ca.)

Kennt das jemand von euch ?

1

Hey :) geht es dir jetzt besser?
Ich kann dir nur von mir berichten, ich hatte auch um die 20. SSW so einen Vorfall.... Mein Blutdruck war schon vor der Schwangerschaft relativ niedrig und in der Schwangerschaft stieg mein Puls ganz gut an. Ich war beim Friseur und nach dem Haare waschen, als ich mich wieder richtig aufsetzen wollte, hatte ich totales Herzrasen, zittern und auch teils Herzstolpern. Habe dann direkt ein Glas Wasser mit Sprudel getrunken, einen Traubenzucker gegessen und es war wieder okay. Vielleicht war es bei dir auch niedriger Blutdruck oder irgendwie doof gelegen?

Liebe Grüße

2

Hey :-)
Danke für deine Antwort, so wie du es beschreibst genau so ähnlich war es, wobei Blutdruck mäßig bin ich eig. immer im Normalbereich.. aber mein Puls liegt auch immer etwas höher
Ich hatte sie dann sogar gefragt wie lange sie noch braucht weil ich abbrechen musste ich hatte keine min. länger ausgehalten - dann nachdem aufstehen hat es sich stabilisiert.. zumindest viel besser als im Liegen.
Jetzt bin ich wieder zuhause und es hat sich zum Glück wieder beruhigt

3

Klingt sehr nach Unterzuckerung (oder allergische Reaktion vllt auf ein Kosmetikprodukt)?

Hatte das auch öfter im ersten Trimester wenn ich zu unregelmäßig und wenig gegessen habe.

Seit dem habe ich immer etwas zu essen und trinken dabei egal wo ich hin gehe. Ich muss alle 2 Stunden etwas essen.

Bearbeitet von Rosmon
6

Das kenne ich tatsächlich wenn ich einen leeren Magen habe aber in dem Fall kann es das nicht gewesen sein, da ich 1 std davor richtig gut gefrühstückt hatte..

4

hey! ich kenne das nur von kreislauf/zucker.. hatte das beim zuckertest und auch so 2x in der schwangerschaft (als ich nix/zu wenig gegessen hatte) herzrasen, schweißausbruch, zittrig - ein ganz unguter zustand 😢 sobald ich gegessen, getrunken und geruht hab wars immer besser 😊

5

Das Vena-cava-Syndrom ist die Bezeichnung für eine bestimmte Form von Kreislaufstörungen. Sie entsteht, wenn durch Druck auf die Hohlvene das Blut nicht mehr ungehindert zum Herzen fließen kann. Vor allem schwangere Frauen sind betroffen. Dabei drückt das Kind auf die untere Hohlvene (lat.: Vena cava inferior), der Blutdruck fällt ab und die werdende Mutter kann sogar bewusstlos werden.

Das oben stehende ist ein Zitat. Ich denke, es ist Vena Cava gewesen, vor allem wenn es direkt besser wurde nach dem Aufstehen.
In der 19. SSW ist das einigermaßen ungewöhnlich, das Zwerglein muss dafür normalerweise größer und schwerer sein. Aber vielleicht lag er oder sie einfach verdammt ungünstig in dem Moment.

Ja, Vena Cava kann unbemerkt dem Baby schaden, weil es halt die Versorgung abdrückt. ABER es bleibt halt nicht lange unbemerkt ;) Dir selbst geht es dadurch so bescheiden, dass du eben direkt reagierst und aufstehst. Deswegen ist da sicherlich in der kurzen Zeit gar nichts passiert, da kannst du sicherlich ganz beruhigt sein. Und bitte nicht verrückt machen wegen "kann bewusstlos werden". Du hast ja selbst gerade gemerkt, dass man das sofort merkt!

Aber wenn du jetzt schon dazu neigst, kann es dir auch passieren, dass dich das nachts mal aus dem Schlaf reisst, wenn DU auf den Rücken rollst. Ein Schwangerschaftskissen/Stillkissen im Rücken kann da helfen, das auf den Rücken rollen zu verhindern. Ist ja nicht so sonderlich angenehm.

Bearbeitet von rena85
7

Mhmm dann hoffe ich das alles gut ist..
Habe am Montag zum Glück meinen nächsten FA Termin, werde ihn mal darauf ansprechen