Träger Darm/Gasansammlung (ab 22. SSW)- nichts hilft. Erfahrungen?

Hallo,
Ich bin jetzt in der 24. SSW und habe seit ca 2-3 Wochen echte Probleme mit der Verdauung oder mit Gasen, so ganz weiß ich das nicht.
Auf jeden Fall habe ich so einen großen Bauch durch Essen im Bauch, dass es weh tut und der Bauch richtig hart ist.
Und wenn ich aufs Klo gehe, dann kommt täglich oder alle 2 Tage auch was raus, aber längst nicht genug!

Ich nehme bereits seit einer knappen Woche 1-2 täglich Macrogol, davor schon wochenlang täglich Flohsamenschalen und Magnesium. Da war das auch noch ok.
Auch achte ich sehr auf Ballaststoffe (Sauerkrautsaft, in Wasser eingelegte Pflaumen, esse Haferbrei, getrocknete Feigen, Aprikosen, Datteln, und trinke natürlich viel Wasser und ungesüßten Tee).

Seit jetzt zwei Wochen ist es wirklich extrem unangenehm und manchmal schmerzhaft und ich habe den Eindruck, nichts hilft wirklich, außer warten.

Der Stuhl ist auch nicht sonderlich hart wenn er rauskommt, es fühlt sich eher so an, als wenn im Gedärm wenig passiert und ich darauf auch kaum Einfluss haben kann.
Z.B. half es vorher schon, wenn ich mal mehr gegessen habe, sodass der Bauch wirklich gut gefüllt war. Jetzt hilft das nicht mehr, es macht das alles nur schmerzhaft.
Vorher habe ich das außerdem auf die Einnahme von Cariban zurückgeführt und könnte diese Nebenwirkung umgehen in dem ich versucht habe, dies nur alle 2 Tage zu nehmen - damit konnte ich zuverlässig alle 2 Tage aufs Klo (und auch 'richtig').
Aber das Weglassen von Cariban hilft auch nur noch unzuverlässig, heißt, ich kann dann z.T. trotzdem nicht richtig aufs Klo :/

Kennt das jemand? Und wenn ja, was hat dagegen geholfen?

Bearbeitet von iiisa
1

Habe das auch gerade die letzten beiden Tage stark zunehmend gehabt (25 SSW)….

Mein Plan ist es, die Hauptmahlzeiten nochmal zu verkleinern und mehr zu verteilen auf den Tag, gar nichts Blähendes mehr zu essen, hauptsächlich Vollkornprodukte, einfach Zucker insgesamt (auch Trockenfrüchte usw.) zu reduzieren, Obst nur ganz kleingeribene Äpfel mit Schale und zermatschte Banane….
Mal sehen ob ich noch gegrillten Lachs essen kann und ob ich auch ein Frühstück-Ei vertrage hart gekocht.
Joghurt glaube ich geht noch gut.

Uns gaaaaaanz viel Wasser ohne Kohlensäure tagsüber trinken.

Mal sehen ob das hilft. Die letzte Nacht war grausam, habe so gut wie gar nicht geschlafen.

Auf der linken Seite liegen soll helfen. Jedenfalls die Rückenlage und rechtsseitige Rückenlage vermeiden. Wenig sitzen. Entweder Bewegung oder liegen.

Bearbeitet von Rosmon
2

Danke für deine Antwort!
Genau, Äpfel und Möhren (sehr gut kauen) tue ich auch.

Und es stimmt, ich habe auch den Eindruck, dass jetzt eher das Vermeiden von großen Mahlzeiten hilft um Schmerzen zu vermeiden.
Also kleine Mahlzeiten und dafür mehrere.

Ich probiere gerade auch noch Bauchmassagen. Leider ist das aber wohl eher was für Abende oder Wochenenden, wenn man einen 8-stunden Arbeitsalltag hat(eigentlich eher 10 - 12 Stunden, wenn man bedenkt, dass so ein Arbeitsalltags auch noch Pausen, An-und Abfahrten beinhaltet).

3

Ja ich habe ein Beschäftigungsverbot seit kurzem weil ich nicht mehr Gut so lange sitzen kann und auch zu viel Stress und Überstunden hatte, meine Nerven lagen total blank. Da lässt sich das bei mir natürlich einfacher machen alles mit der Ernährung.
Gestern hatte ich trotzdem leider eine zu große Mahlzeit mittags und ich dachte wirklich mein Bauch platzt gleich 😅🙈….

weitere Kommentare laden