Hallo,
ich befinde mich in der 5. SSW und mein FA hat einen TSH Wert von 3,6 festgestellt. Alle anderen Schilddrüsenwerte waren top, nur der TSH lässt auf eine leichte Unterfunktion schließen, meinte sie. Sie hat mir einen Nuklearmediziner empfohlen, um das ganze abzuklären und mir was von Fehlgeburten wegen TSH Werten erzählt. Ich habe einen Termin für den kommenden Donnerstag bekommen und mache mir total Sorgen, ob das vielleicht zu spät ist?
Ich habe auch andere Praxen angerufen, mir wurde gesagt, das sei in der Frühschwangerschaft normal und nächste Woche würde völlig ausreichen. Bin aber trotzdem total panisch. Noch letzten Monat war der TSH laut Hausarzt völlig okay, bei 2,5.
Glaubt ihr, dass ist gefährlich, so ein TSH Wert?
TSH Wert 3,6- schlimm? Arzttermin zu spät?
Huhu erstmal Herzlichen Glückwunsch 🥰 Ich kann jetzt nur zu mir was sagen, also ich war am Mittwoch beim Arzt. Bin bei 6+6 heute.
Sie rief mich grade an und sagte das mein wert bei 3 ist, ich nehme schon 50 L-thyrox. Sie sagte ganz entspannt, ich mache Ihn ein E-Rezept fertig, dann können wir das noch bisschen Unterstützen. Somit soll ich mir nochmal 25 L-Thyrox dazu bekommen.
Kann nun ja nur für mein Bild sprechen, das sie mir nicht das Gefühl gegeben hat. Das es besorgniserregend ist.
Finde ich sehr schade!
Danke ☺️
Als ich die FÄ gefragt habe, ob das jetzt schlimm für meine SSW sei, meinte sie auch „nein, nein, man sollte das aber abklären, weil es auch Fehlgeburten in Verbindung mit einer Schilddrüsenunterfunktion gibt“ und am Telefon meinte die Sprechstundenhilfe, dass nächste Woche ein Arzttermin auch locker reichen würde.
Man liest aber so viel widersprüchliches im internet 😅. Mal ist es ein normaler Wert, dann ist es doch zu hoch. Aber ich hoffe, deine FÄ hat recht.
Konntest du schon den Herzschlag hören? Ich habe meinen ersten Termin erst übernächste Woche 😩
Dir auch Herzlichen Glückwunsch natürlich 😊
Mach dir keinen Stress. Ich hatte in der 1. SS einen TSH von 4,7. Der wurde dann eingestellt und alles war gut.
Jetzt in der 2. SS habe ich einen von 2,9 Uhr laut Frauenarzt, Hebamme und Hausarzt ist der gut so.
Die Aussage, dass der TSH in der Schwangerschaft bei 1 sein soll, ist veraltet.
Das Problem ist eher, dass man schwerer schwanger werden kann mit einem hohen TSH.
Einmal schwanger schwankt der eh immer und ist bei 3,6 wie bei dir überhaupt nicht schlimm.
Also-blöd gefragt- hatte das keine Folgen für dich und dein Baby in der ersten SS?
Meine FÄ macht halt generell viel Panik. Sie hat selbst versucht einen Termin für mich zu machen und gesagt es sei dringend. Dann habe ich mich verrückt gemacht 🥲
Stimme Lui komplett zu ☺️
Hi, ich hatte jetzt zufälligerweise auch einen tsh wert von 3,65 vor 2 tagen messen lassen. Meine FÄ meinte, dass werte bis 4 absolut im rahmen sind und ich mir deswegen keine sorgen machen muss. Wie hier im beitrag auch schon gesagt wurde, es ist wohl „schwieriger“ schwanger zu werden mit einer schilddrüsenunterfunktion als es zu bleiben wohl. Dass der wert bei 1,0 ist sehr selten der fall…. In der SS sei es normal, dass die hormone schwanken können. Ausserdem sind diese blutproben ja auch momentaufnahmen… also versuch dich nicht verrückt zu machen :)
Oh, das ist wirklich beruhigend!
Ja, mein TSH war auch noch vor einem Monat völlig normal. Wir sind sogar im ersten ÜZ schwanger geworden, deswegen war ich so überrascht. Vielleicht schwankt der Wert wirklich aufgrund der SS.
Hallöchen 👋
Erstmal tief durchatmen..ganz ruhig bleiben! So schnell wirkt sich das nicht auf das Baby aus. Das holt sich schon, was es braucht, da gehst erstmal du auf dem Zahnfleisch daher, bevor da was passiert.
Ich hatte am Anfang der Stimulation, aus der meine Tochter entstanden ist, einen TSH von 1,05. Also sehr gut eingestellt, eigentlich perfekt.
Das nächste Mal, dass der TSH gecheckt wurde, war ich bei ES+19 und schwanger. Und mein TSH war auf 14 oder 16 (bin mir nicht mehr sicher, ist 3 Jahre her, aber so die Größenordnung). Und meine Kleine ist top fit. Sie hat sich geholt was sie braucht.
Und dazu muss ich sagen: ich habe quasi keine Schilddrüse. Meine Schilddrüse hat in etwas ein Viertel vom Volumen einer normalen Schilddrüse, und davon ist in etwa ein Stecknadelkopf -großer Teil aktiv. Ohne meine Tablette habe ich quasi kein Thyroxin. So eine krasse Unterfunktion ist ja eher nicht üblich, zumindest nicht ohne OP vorher. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft 112er genommen, am Ende 150er bzw. hätte auf 175 erhöhen müssen, wenn die Geburt nicht gewesen wäre - das Rezept hatte ich schon in der Hand, bin aber mit der Einweisung zur Einleitung raus marschiert und einen Tag später war Zwerg Nase gesund und munter auf der Welt.
Du siehst: soooo schnell passiert da nichts. Du kannst also Ruhe bewahren 😉 sicherlich ist es gut, dass es nun eingestellt wird, aber es ist kein Grund für Panik!
LG
Fledily mit Elli (28 Monate alt 🥰) und mittlerweile ⭐⭐⭐
Vielen Dank für deine Erfahrung. Ihr beruhigt mich alle so sehr! 🥰
Dann brauche ich mir wirklich keine Gedanken zu machen. Ich habe am Donnerstag den Termin und lasse es einfach mal abchecken, ohne vorher durchzudrehen 😅
Ich muss sagen, ich befinde mich auch in dieser Wartephase vor dem ersten richtigen Ultraschall und drehe da tendenziell wegen allem irgendwie durch 😂
Huhu,
ich kann dich beruhigen. Bei mir war der Wert in der Schwangerschaft auch leicht zu hoch (könnte sogar auch bei 3,6 gelegen haben, ganz genau weiß ich den Wert aber nicht mehr). Mein Frauenarzt hatte mich wegen der Blutergebnisse angerufen, da war ich in der 7. SSW und gerade im Urlaub. Er hat gesagt, dass es ausreicht, wenn ich wieder da bin (Anruf war Mittwoch, zum Frauenarzt konnte ich am Montag). Ich habe übrigens direkt von meinem Frauenarzt L-Tyroxin verschrieben bekommen und musste nirgends zusätzlich vorstellig werden. Es ist auch nichts passiert und ich habe einen kerngesunden Sohn zur Welt gebracht 🫶🏻
Danke dir ☺️
Ja, eigentlich hätte ich auch vom FA direkt L-Thyroxin bekommen können. Sie wollte aber unbedingt einen Spezialisten hinzuziehen 😅