Angst vor Katzenalergie :-( Wer kann mir etwas erzählen?

Im Mai 2025 ist es bei uns endlich soweit:)
Meine gösse Angst ist das unser Baby allergisch gegen unsere 2 Wohnungskatzen sein könnte.

Meine Partnerin und ich haben keine Allergien.

Ich bin mit meiner Schwester mit Katzen aufgewachsen und meine Schwester wurde gegen Katzen und Hunde Allergisch nach dem sie ausgezogen sind.

Unsere Katzen sind die liebe unseres Lebens.

Da meine Eltern + Schwiegereltern Beie Hunde und Katzen habe, hoffe ich so sehr das nichts sein wird.

Hilft es das man bereits in der Schwangerschaft von Tieren umgeben ist ?

Ja wir wissen das Katzenklos Gefährlich sind.

Ich hoffe das ihr mich etwas beruhigen könnt.

Liebe Grüsse

1

Da hat man nie ne Garantie.
Meine Freundin ist in 4. Generation auf einem Bauernhof aufgewachsen. Sie und (fast) alle Geschwister ihr sind so ziemlich auf alles allergisch (seit Geburt) was Haare hat. Von leicht bis übel
Die Eltern und auch Schwiegereltern nicht. Haben ja auch alle Katzen/.Hunde/ Kühe etc.

VG

Bearbeitet von Angsthase88
2

Ou nein :-( Phuuu du machst mir Sorgen;-)

3

Mach dir keine Sorgen über Dinge die du nicht beeinflussen kannst. Sei ja wohl eher selten das Kinder Allergien haben die Eltern gar nicht kennen. Kann halt vor kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Deine Partnerin kann während der Schwangerschaft täglich 2-3 g Omega-3 Fettsäuren einnehmen (DHA/EPA). Das kann das Risiko für atopische Erkrankungen reduzieren. Es während der Stillzeit weiterzunehmen, sofern sie stillen möchte, schadet vermutlich auch nicht. Außer vielleicht dem Kontostand, das Zeug ist nicht günstig.

Wenn ihr zwei keine Allergien, Neurodermitis oder allergisches Asthma habt, ist das Risiko, dass euer Kind Atopiker wird, recht gering. Liegt, wenn ich mich richtig erinnere, nur bei 5-15%. Haben beide Elternteile die gleiche atopische Erkrankung, liegt das Risiko für das Kind hingegen bei 60-80%. Ihr habt also genetisch die bestmögliche Ausgangssituation :)

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.