Wer hat Erfahrungen mit Fußlage?

Hallo,

Mich bin jetzt Ende 34 ssw und mein Baby liegt schon seit Wochen immer im BEL. Beim letzten Ultraschall kam raus das er sogar im Fußlage liegt. Die Ärztin meine das wenn jetzt die fruchtblase platzt das ich mich sofort hinlegen muss und liegend ins Krankenhaus. Und das die Kinder ggf. auch die Fruchtblase durchtreten.
Nach Recherche im Internet habe ich erfahren das bei BEL häufig vorzeitig ein blasensprung passiert und die Kinder ein gutes Stück vor dem ET kommen bzw geholt werden müssen. Bei Fußlage soll ein besonders hohes Risiko für einen Nabelschnurvorfall bestehen.

Nun stehe ich hier, habe Angst das mir jederzeit die Fruchtblase platzt, mein Baby dann stirbt oder geschädigt wird. Termin beim Arzt und zur Geburtsplanung im Krankenhaus (Kaiserschnitt) habe ich erst im knapp 2 Wochen. Und für meine Hebamme ist sowieso alles ganz easy und kein Problem und ich bräuchte mir gar keine Sorgen machen weil die Kinder bei Erstgebährenden ja eh nie zu früh kommen und bla. BEL hätte da gar keinen Einfluss drauf…

Gibt es hier Frauen die mir ihre Erfahrungen mit BEL und auch Fußlage schildern können? Und stimmt es das ein Kaiserschnitttermim schon ab der 37 ssw angesetzt wird?

Danke schon mal für die antworten.

1

Meine Tochter lag ab SSW 24 in BEL, zurück gedreht hat sie sich dann nicht mehr. Wir hatten den Termin für den Kaiserschnitt bei 39+2, sie hat sich allerdings bei 38+3 auf den Weg gemacht. Mir ist morgens die fruchtblase gesprungen und 3 Stunden später wurde sie per KS geholt.
Ich konnte noch duschen gehen, mich kurz sammeln und mein Mann und ich sind alleine in die Klinik gefahren. Von einem besonderen Risiko hat uns keiner etwas gesagt - ich habe nur recht wenig Fruchtwasser verloren weil der Popo der Kleinen das wohl „abgedichtet“ hat 😅
Wie das in Fußlage ist weiß ich natürlich nicht, da würde ich mir aber nochmal eine zweite Meinung einholen an deiner Stelle.
Alles Liebe dir!