Angst vor Geburt wird immer schlimmer ..😢

Hallo, aufgrund einer vorherigen traumatischen Geburt hat sich diese Angst entwickelt. Der Kinderwunsch war trotzdem größer aber nun wo ich schwanger bin wird diese Angst Woche für Woche schlimmer. Hebamme, Therapie usw. können auch nicht wirklich helfen. Habe sogar schon unterbewusste Gedanken wie Abtreibung im Kopf gehabt was ich natürlich nicht mache..
Ich habe einfach so Angst das mir was passiert oder ich sterbe.. selbst bei einem Kaiserschnitt bekomme ich Mittlerweile Panik da ich Ja Zuhause auch noch einen Sohn habe.Hattet ihr das auch und war es am Ende gar nicht so schlimm ?😢

1

Hey meine Liebe,

ich denke viel liegt es an den Hormonen. Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger und habe diese Ängste immer obwohl ich schon zweimal entbunden habe.

Bei der ersten und zweiten war es wirklich schlimm weil mich das so eingenommen hat. Und auch diese Gedanken zu sterben und das man ja schon ein Kind zuhause hat.

Ich glaube ein Stück weit hat diese Gedanken jeder aber es ist wirklich wichtig, dass du drüber sprichst (was du ja schon tust) und das so lange du es brauchst. Und am Ende wird alles kommen wie es soll und es wird gut werden, Versuch das zu manifestieren.

Alles gute 🍀

2

Ja kenne ich.. sehr traumatische geburt bei k2..
ich habe Panik Attacken bekommen, wenn ich nur an geburt dachte.. mir wurde schlecht ich bekam schweissausbrüche etc.

Und die geburt vom K3 war wie in filmen 🙈 3 stunden und zum ende hin direkt raus geschossen 😅
Die nachgeburt war auch easy cheasy wollte nicht gleich aber ich bekam Akupunktur nadeln gesetzt und zack wie von alleine kam die Nachgeburt 🥳💪🏼
Nachwehen hatte ich auch keine.

Also für mich war die geburt schluss endlich die aufarbeitung von k2 und ich sehe auch die geburt von k2 jetzt mit anderen augen.

Ich wünsche dir eine wundervolle geburt wie du sie dir wünscht!🥰

3

Ich hatte auch sehr Angst vor der zweiten Geburt, weil die erste so anstrengend und schmerzhaft war und nicht wirklich so, wie ich es gewünscht hatte.
Hatte zwischenzeitlich auch mit dem Gedanken für einen geplanten Kaiserschnitt gespielt, allerdings dann im Internet noch schlimmere Dinge darüber gelesen.
Hab mich dann auf eine PDA vorbereitet, weil ich diese Schmerzen auf keinen Fall wieder erleben wollte.
Letztendlich ging die zweite Geburt dann aber so schnell und unkompliziert, dass keine Eingriffe und Medikamente notwendig waren.
Daher kann ich dir nur Mut machen.
Die zweite Geburt hat bei mir viele Dinge wieder ins Reine gesetzt.
Es wird natürlich auch kein Spaziergang und ich finde es wichtig, sich mit realistischen Szenarien auseinander zu setzen.
Vielleicht braucht die Verarbeitung deiner Traumata einfach noch Zeit, bleib dabei, dass du weiterhin mit Hebamme und Therapeuten darüber sprichst und such dir einen Ort für die Geburt, wo du dich wohl fühlst.

4

Ich kann Dir das Hörbuch von Marie F Mongan “Hypnobirthing” oder Hypnobirthing- Kurse allgemein empfehlen.

Es hat nichts mit Hypnose zu tun wie man sich vllt auf den ersten Blick vorstellt. Man lernt aber wirklich die Angst vor Geburten zu verlieren, man versteht warum es zu traumatischen Geburten kommt und wie man mit den Ängsten umgeht.

Ich habe erst die ersten gratis Videos von “Die friedliche Geburt” online angeschaut (also in einer App) und danach habe ich das Hörbuch von Frau Mongan gehört und bin damit fast durch.

Es hilft wirklich sehr.