Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 21. SSW
In unserer vorherigen Schwangerschaft wurde meinem Partner und mir die Keuchhusten Impfung zwecks Nestschutz empfohlen. Nun wird aber ja während jeder Schwangerschaft eine erneute Impfung empfohlen.
Unsere Tochter wurde in allen U-Untersuchungen auch vollständig geimpft, also auch gegen Keuchhusten. Sie wird bei Geburt unseres zweiten Kindes 2,5J alt sein. Reicht da der Schutz aus dem Impfkalender noch, oder wäre auch hier eine weitere Impfung sinnvoll, zumal sie (unser Baby kommt im April) im August/September ins erste Kindergartenjahr kommt? Wie habt ihr das gemacht?
Keuchhusten Impfung auch für Geschwisterkind auffrischen?
Ich verstehe nicht so recht. Meinst du dich nochmal impfen lassen oder das 2,5jährige?
Da mir schon gesagt wurde ich solle wieder geimpft werden geht's jetzt vor allem darum, ob auch unsere Tochter jetzt wieder geimpft werden soll
Ich glaube sie möchte sich selbst auf jeden Fall nochmal impfen lassen wegen dem Nestschutz und fragt, ob das 2,5-jährige Kind jetzt auch nochmal geimpft werden muss.
Meine Antwort für die TE: dein Mann & Kind müssen nicht erneut geimpft werden, da noch ein Impfschutz besteht. Deine Impfung wird nur aufgefrischt, damit die Antikörper auch auf dein Baby im Bauch übergehen und somit ein Nestschutz besteht ☺️
Du ja
Kind nein
Mann nein
Frage den Arzt und ggf Kinderarzt.
Hallo, bitte lasse die Impfung bei dir und deinem Mann auffrischen.
Keuchhusten Impfung gibt keinen nestschutz an das Baby. Man will mit der Impfung dafür sorgen, dass man nicht erkrankt und das Baby nicht ansteckt.
Meine große Tochter wird 5. Lt Kinderarzt brauche ich die Tochter noch nicht auffrischen.
Mein Mann und ich machen es.
Die nahestehenden Verwandten sind alle geimpft.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Empfehlung lautet, dass sich die Mutter gegen Ende der Schwangerschaft impfen lässt (egal wie lange die letzte Impfung her ist), damit eben die Antikörper im Mutterleib auf das Ungeborene übergehen können. So ist das Baby nach der Geburt geschützt, bis es selber geimpft werden kann.
Der aktuelle Impfschutz für enge Bezugspersonen (Vater, Großeltern etc.) ist nochmal eine zusätzliche Sicherheit.