Angst vor CVM

Hallo,

ich bin fast in der 18 SSW. In der 12 SSW habe ich mich auf CVM testen lassen. Negativ und nicht immun.

Ich habe ein Kleinkind zuhause (2 Jahre), welches auch zur Tagesmutter geht. Die Hygieneregeln bezüglich wickeln etc halte ich natürlich ein, aber meine Tochter ist super verschmust und knutscht mich ständig; das will ich auch nicht verbieten. Jetzt bin ich mal wieder erkältet unf haben Schmerzen in der Achsel; Lymphknoten?! Jedes Mal habe ich Sorge, ob es CVM sein könnte. Meine Frauenärztin hat mir da etwas Angst gemacht.

Ich weiß gar nicht genau was meine Frage ist. Wie handhabt ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit CVM? Eigentlich ist es ja super unwahrscheinlich, dass ich mich genau jetzt anstecke... Laut Google ist es im 1. Trimester am risikoreichsten für das Baby. Ich werde mich wohl beim nächsten Termin bei 2. Trimester Screening nochmal testen lassen

1

Hi, ich glaube du meinst CMV? Ich bin glücklicherweise immun und habe auch rin Kleinkind. Naja, mehr als die Hygienemaßnahmen einzuhalten, kannst du nicht tun😅. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan...da will das Kind kuscheln, plötzlich hat man die angesabberten Finger im Mund, da will es vom Essen probieren etc....versuch einfach dein Bestes und bleib da gelassen. Es steckt sich nicht gleich jede Mama mit CMV an, bisher hattest du es ja auch noch nie😅, warum also gerade JETZT? Und selbst wenn, heißt es ja auch nicht gleich, dass es auch aufs Kind übergeht. Du bist ja auch schon etwas weiter. Da sind die Schäden auch nicht mehr wirklich vorhanden.

LG

2

Hi,

Ich bin leider auch nicht immun. Mein Kind geht euch in die Kita.... Und ich mache mir auch Sorgen. Aktuell Grad weil ich in der 12. SSW bin, mein Kind seit zwei Tagen hustet (pseudokrupp war der Start) und ich heute auch mit Schnupfen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen einsteige.
Ich glaub wir können nur hoffen. Klar Wasche ich auch meine Hände usw oft aber ganz verhindern geht halt nicht. Schaffe es auch nicht jedem Kuss aus zu weichen.

LG

Bearbeitet von Angsthase88
3

Hey,

Finde das ein schwieriges Thema. Vor allem mit so Aussagen, warum es genau jetzt passieren soll. Manchmal ist das Schicksal ein mieser Verräter.

Hatte selbst das Thema mit Ringelröteln. Mein Kind geht in Kindi, als die Ringelröteln ausbrechen. Ich war nicht immun dagegen und war gerade in der Früh SS (9 SSW rum). Hatte Gliederschmerzen vor allem in den Fingern und Zehen bekommen, daraufhin testen lassen und wurde es wurde eine akute Infektion festgestellt.
Meine FÄ hat mich dann etwas beruhigt, wenn man die Zahlen anschaut, passiert selbst in der Früh SS selten was. Aber es kam wie es kommen musste, in der 12. SSW hat man dann gesehen, dass kein Herzschlag mehr vorhanden ist und man sah auch schon die Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum des Babys.

Während dem weiteren KiWu hab ich mich nun auch auf CMV testen lassen, wieder negativ. An sich ja gut, weil das ja nur heißt, dass man bisher gut durchs Leben kam.
Hab seitdem mein Verhalten gegenüber dem Kind geändert. Haben auch eine knutschkugel daheim. Esse daher nichts vom gleichen Löffel oder essen. Trinke nicht aus gleichen Gläsern oder Flaschen und küsse nur auf die Backe. Anfangs war sie irritiert, aber langsam hat es sich eingeprägt.
Bin jetzt erst in der 9. SSW und werde mich regelmäßig alle paar Monate testen lassen, um bei einer Infektion ggf. Handeln zu können.

Natürlich sollte man bei all den Sorgen die Leichtigkeit nicht verlieren und einfach etwas sorgsamer sein und positiv denken!

Wünsch dir alles gute ☺️

4

Ich kann dein Beiträgen zu "bisher hast du dich ja nicht angesteckt, warum also jetzt" ebenfalls nicht zustimmen.
Ich war als Kind immer in Kita, Kindergarten, habe mit Kindern gearbeitet und habe mich ebenfalls nie mit Ringelröteln angesteckt. In der Schwangerschaft habe ich dazu 1,5 Wochen benötigt.

Ja, das Risiko ist nicht hoch. Was dir aber helfen könnte ist, dass du schon im 2.Trimester bist und ab der 20.SSW soll das Risiko ja nochmals rapide absinken. D.h. du hast es fast geschafft! Wichtig ist, dass du einen Weg für dich findest, da du ihr das "Abknutschen" nicht verbieten willst, scheinst du auch für dich einen Weg gefunden haben der stimmt :).

5

Ich arbeite seit einigen Jahren auf einer Frühgeborenen intensiv , arbeite also viel mit Speichel und Muttermilch. Bin CMV negativ und die Betriebsmedizinerin sagte auch dass man sich nicht sooo schnell infiziert. Ich war mir sicher, das sich positiv bin weil Grade wenn man mit Muttermilch arbeitet hat man selten Handschuhe an, zb Bein Füttern mit den Billigkrankenhausflaschen die immer auslaufen :D