Kaum Wachstum Brust - keine Milch?

Habe eine etwas unangenehme Frage, meine Brüste sind kaum gewachsen, der Bauch inzwischen schon (muss dazu sagen aber erst im 8 Monat)

Habe maximal 1 Körbchengrösse mehr, wenn ich mir andere Frauen anschaue - die haben gefühlt alle Doppel D 🙈

Heißt das ich habe keine Milch? Wenn ich abtaste ist er auch sehr weich....

1

Hallo, ich bin mittlerweile mit dem 3. Kind schwanger und bei mir schießt die Milch immer erst 3 Tage nach Geburt ein 😊. Also mach dich bitte nicht verrückt und sei froh, dass du bis dahin auch noch deine normalen BH‘s tragen kannst . LG Sabrina

2

Mach doch bitte nicht verrückt, das sagt gar nichts aus.
Ich konnte in beiden Schwangerschaften meine normalen BHs tragen und im Grunde wäre das auch während der Stillzeit gegangen und gehöre zur Gruppe der Frauen mit zu viel Milch 😅
Der Milcheinschuss kommt nach der Geburt, wann ist auch da unterschiedlich. Bei mir z.B. bei K1 nach knapp 12 Stunden und bei K2 erst nach 36 Stunden aber auch bis zu 5 Tage wären normal, das Baby wird ja in der Zeit trotzdem mit dem Kolostrum versorgt und zehrt von seinen Reserven, die extra dafür angelegt wurden.

Bearbeitet von GhostSitter
14

Genau so war es in meiner ersten Schwangerschaft auch. Ich konnte weiterhin meine normalen BHs tragen und hätte diese auch nach Geburt ziemlich schnell wieder tragen können, hatte dnan aber eben die still BHs. Es muss nicht jede Brust explodieren. Das wird schon klappen☺️

3

Die Größe der Brust sagt überhaupt nichts darüber aus, ob man stillen kann oder nicht. Bei mir sind die Brüste in der ersten Schwangerschaft nicht gewachsen und ich habe über 2 Jahre lang gestillt.

Wichtig ist, das Baby richtig anzulegen und die Stillzeit nicht künstlich zu reduzieren. Anlegen, anlegen, anlegen. Bei Schwierigkeiten sofort eine Stillberaterin einschalten (es gibt viele die kostenfrei und auch telefonisch beraten, du könntest bei der LaLecheLiga schon eine Nummer raussuchen, wenn du stillen möchtest). Und in den eigenen Körper vertrauen

4

Mein das hat garnichts zu heißen! Bei mir hat sich bis zum Ende der Schwangerschaft nur der Umfang geändert da ich so breit geworden bin 🤣 aber die Größe der Brüste blieb gleich.
Bei mir kam dann der milcheinschuss ca 3 Tage nach Geburt und ab da war ich dann Pamela Anderson nach brustimplantat persönlich😃

5

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Meine Brüste sind explodiert und dennoch hatte ich kaum Milch. Andere haben gefühlt nur die Brustwarzen und sonst nichts und geben Milch wie eine Kuh😅. Mach dir da mal keine Gedanken. Und wenn du keine Milch hast, gibts eben die Flasche😅 davon ist noch kein Kind kränker oder dümmer geworden als Stillkinder.

LG

6

Also meine Brüste sind nach wie vor mini und ich stille voll seit 6 Monaten, anfangs als die Milch einschoss (erst paar Tage nach der Geburt richtig) wurden sie fest und prall aber das war auch nur von kurzer Dauer, bis sich alles eingespielt hat. In der Schwangerschaft ist da gar nichts gewachsen. 🤭🤷

7

Ich kann dich beruhigen. Meine Brüste sind nur sehr wenig gewachsen. Trotzdem hatte ich jede Menge Milch. Das hätte für Drillinge gereicht. Beim Abtasten während der Schwangerschaft hat die Frauenärztin schon gesagt das ich gut Milch haben werde.

8

Mach dich deswegen bitte nicht verrückt. In meinem Bekanntenkreis war es eher so, dass die Mütter mit größeren Brüsten die größeren Probleme hatten. Rein körperlich sollen es nur 2% sein, die wirklich garnicht stillen können, meine Hebi sagt, es ist eher so jede 20. Mutter, also ca. 5%, ganz unabhängig von der Größe.
Wenns nicht geht, gehts ganz einfach nicht, und auch wenns etwas mehr Aufwand ist, hat Pre sonst keine Nachteile.
Ich hatte vor meiner ersten Ss auch keine Ahnung, wie stark die Brüste wachsen können, leider bin ich auch sehr stark davon betroffen. Sieh es doch positiv, was sich nicht stark verändert, muss sich später nicht rückbilden (was am Ende sehr selten besser als vorher aussieht). Ich beneide die Mütter fast ein bisschen, die auch ohne starke Veränderung gut stillen konnten.

9

Auch weiche brüste sagen später - sehr wichtig zu wissen fürs stillen - nichts aus, wie viel Milch man hat.

Es kommt nicht auf die Größe an sondern auf das vorhandene drüsengewebe - Größe und drüsengewebe haben reingarnichts miteinander zu tun..