Utrogest absetzen 12ssw

Huhu und zwar hat meine Frauenärztin mir in der 7 ssw utrogest verschrieben. Und meinte ich soll die Packung leer machen (jeden Abend 1 Kapsel) und dann reicht das. Nun bin ich bei 11+5 ssw und mein utrogest ist leer. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin (10ssw) das es so toll aussieht mit unserem Krümel das es sogar egal wäre wenn ich es in der 11 ssw absetze.

Bei meinem Sohn damals habe ich es bis zur 14 ssw genommen wegen frühen Blutungen. In dieser Schwangerschaft hatte ich keine Blutungen.

Bin aber ein wenig verunsichert. Jetzt ist Samstag und ich krieg sowieso erstmal kein neues Rezept dafür. Und ich vertraue meiner Frauenärztin eigentlich auch.
Wann habt ihr euer Progesteron abgesetzt ?

Und was haltet ihr von dem was meine Frauenärztin gesagt hat ?

1

Hallo :)
Ich habe es beim ersten Kind auch so bis zur 14./15. Woche genommen und beim zweiten Kind früher abgesetzt da war ich auch so um die 12. Woche.

Mach dir kein Kopf wenn alles gut aussieht dann kannst du das ruhig weglassen. Wie viel hattest du denn? 200mg?

Weil ausschleichen zb muss man nur wenn man hohe Dosen genommen hat. Ich hatte nur 200mg und die konnte ich dann einfach weglassen.

2

Ja genau 1 mal abends 200g vaginal!
Danke für deine Antwort 🥰

3

Hey☺️. Also wenn es wirklich wichtig ist und die Schwangerschaft im dem ersten Wochen von der Einnahme abhängt, dann sollte man eigentlich regelmäßige Bluttests machen und Progesteron und E2 checken.

Denn erst ab der 10 bis 13 SSW wird das Hormon dann über die Plazenta sicher produziert, das erkennt man dann wenn die Progesteron Werte plötzlich hoch gehen ohne dass man die Dosis erhöht hat. Dann kann man es sicher absetzen. Das war bei mir glaube ich so Ende 11 SSW.

Wenn Du das Hormon aber nur rein vorsorglich genommen hast ohne besondere Beschwerden zu haben, dann denke ich kann man es auch so absetzen zwischen der 10 und 13 SSW.

Online findet man Diagramme wo man genau erkennen kann, ab wann der Körper das Progesteron gut selbst herstellen kann. Vllt beruhigt Dich das ja ☺️.

4

Hey,

ich habe Utrogest ebenfalls kurz vor 12+0 abgesetzt. Hatte zuerst auch Angst, dass es zu früh ist, aber bei mir ist die Schwangerschaft danach stabil und ohne weitere Blutungen verlaufen (wegen denen ich Utrogest genommen habe)☺️
Also ich hatte damit überhaupt keine Probleme.

5

Ich hab Utrogest auch gleich beim ersten Termin verschrieben bekommen. Musste 200mg abends nehmen.
Ich habs 6 Wochen nehmen müssen da war ich dann in der 14. Woche. Dann konnt ichs einfach absetzen.
Wenn du dir unsicher bist geh einfach in die Apotheke und schildere deinen Fall. Normal kannst du das Rezept einfach nachbringen.
Ich musste es nehmen da ich 2023 eine FG hatte.

6

Ich habe meine Packung auch noch zu Ende genommen und in der 12. SSW abgesetzt. Es war anfangs ein komisches Gefühl aber man muss einfach vertrauen.