Angst vor erneuter Fg …

Hallo ihr lieben ,
Da ich schon 2 Fehlgeburten hatte mache ich mir diesmal auch wieder ziemliche Sorgen . Und zwar fing es heute wieder an dass ich schwallartigen Ausfluss bekam , das kam bei den anderen beiden Fehlgeburten auch kurz bevor es abging :( woran kann das liegen ? Kann das vielleicht an der gelbkörperzyste liegen , dass sie platzt und ich dadurch vielleicht Progesteron benötige ?
Ich habe vor sorge im Krankenhaus angerufen wo man mir sagte dass nur der Frauenarzt oder ärztliche Notdienst mir so etwas verschreiben könnte , kennt jemand sich aus ?

1

Hmmm eigentlich untypisch, dass bereits bei 2 Fehlgeburten und Kinderwunsch nicht schon vorsorglich Progesteron verschrieben wird….?

Was sagt denn dein Gyn zu den 2 Fehlgeburten?

Ansonsten, wenn du unsicher bist, stell dich beim Arzt vor.

Ist denn der Ausfluss blutig…?

4

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wieso man es mir nicht vorher verschrieben hat , ich habe sigar danach gefragt und man sagte mir dann ich bräuchte es nicht … naja

Eine Blutung habe ich aktuell nicht aber auch bei den anderen Fehlgeburten fing es mit Ausfluss an .

Habe jetzt Progebel verschrieben bekommen und famenita abgeholt .

Man sagte mir dass Progesteron an sich auch nur Vorteile haben kann

2

Hey ☺️, oft wird bei Beschwerden Progesteron und Magnesium verordnet, wurde Dir das verschrieben? Das unterstützt die Schwangerschaft.

Sonst einfach mal in ein Krankenhaus in die ZNA gehen, das auch eine Gyn hat. Oder vorher dort anrufen …. Ja oder notfalls zum ÄBD und fragen ob es dort Gynäkologen gibt die gerade zufällig Dienst haben.

Mit dem Thema frühe Fehlgeburten kenne ich mich in der Theorie ganz gut aus, da dies oftmals die gleichen Ursachen hat wie ein Einnistungsversagen und ich letzteres hatte….

Die Gründe sind total unterschiedlich. Welche SSW bist Du denn? Wie alt bist Du?

Bearbeitet von Rosmon
3

Danke für deine Antwort ,
Ich war bereits beim Bereitschaftsdienst und habe meine Sorge geschildert , der Arzt dort hat mir nun ( Progebel ) verschrieben .

Ich bin 29 Jahre , die erste Fehlgeburt war aufgrund trisomie 18 .

Und die zweite laut FA einfach Pech .

Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht , auch ich ich habe sie vor Wochen gefragt ob es vielleicht an einem Gelbkörper Hormon Mangel oder ähnlichem liegen kann , da meinte sie nein , aber getestet wurde garnichts leider :(

5

Ja dann hast Du ja jetzt Progesteron und Magnesium könntest Du Dir ggf. auch selbst besorgen in der Apotheke, wenn man die empfohlenen Tagesmengen für Schwangere nicht überschreitet kann man damit ja nichts falsch machen.

Also ich war ewig lange in der Kinderwunschbehandlung und habe mich daher vertieft mit den Gründen befasst warum es mit der Schwangerschaft nicht klappt…, kann Dir gerne mal einige Stichworte nennen, die für viele Frauen relevant sind und häufig vorkommen bei unerfüllten Kinderwunsch oder ständigen Fehlgeburten

- Hormonstörungen
- Gerinnungsstörung (hier wird meist ASS 100/ggf auch temporär Clexane gegeben)
- Gebährmutterschleimhaut nicht optimal wegen erhöhter Anzahl an Bakterien, Plasmazellen, Killerzellen (man kann das z.B. in einer Biopsie feststellen, hier kann man Antibiotika, Milchsäure vaginal, Prednison verschreiben)
- Gendefekte bei Mann oder Frau (Ggf kommt eine Präimplantationsdiagnostik im Betracht? Diese ist in Ausnahmefällen in Deutschland erlaubt)
- Endometriose/Adenomyose (kann sicher mitnimmt Bauchspiegelung/Gebährmutterspiegelung festgestellt werden
- Bei fortgeschrittenem Alter: genetische Veränderungen des Embryos (Trisomien usw)…. Hier hilft eine Präimplantationsdiagnostik zur Auswahl eines gesunden Embryos

Jetzt während der laufenden Schwangerschaft kann und muss man das natürlich nicht alles testen, aber mit einer einfachen Blutentnahme könnte man z.B. mal die Hormone und Blutgerinnung prüfen, falls das noch nicht gemacht wurde.

In einer Kinderwunschklinik kann man das auch kurzfristig machen, als Privat-Leistung notfalls, die haben zumindest meist ein schnelles Labor und haben die Werte meist am selben Tag noch da.

Allerdings muss ich sagen dass ich auch vermehrten Ausfluss habe in der SS, kann natürlich auch nur Zufall sein bei deinen letzten Fehlgeburten, dass der Ausfluss stärker wird ist ja wirklich normal, vllt ist es durch Zufall danach abgegangen.

Bearbeitet von Rosmon