Hey Mädels,
brauche mal kurz Rat. Und zwar, habe ich heute morgen das Kinderzimmer etwas eingeräumt, bzw verräumt usw. Plötzlich bekam ich Druck im Unterleib und richtig fiese Stiche im Bereich vom Schambein? Habe mich dann hingelegt und da hat es sich dann wieder ein blauer Fleck angefühlt? Jetzt ist es weiterhin so, dass es total sticht und weh tut, wenn ich mich bewege usw. Musste eben stehenbleiben , konnte keinen Fuß mehr vor den anderen setzen ohne schmerzen... Treppensteigen dafür geht ganz gut.... Nach dem Duschen vorhin musste mein Mann meine Hose anziehen, weil ich's Bein nicht so weit anheben konnte?
Weiß jemand was das sein kann?
Liebe Grüße
Stechende Schmerzen - kann kaum laufen?
Kannst du einigermaßen laufen, wenn du die Knie an einander presst und ganz langsam gehst?
Nee da wird es noch stärker 😬 gerade getestet ..
Wenn ich mit der Hand Gegendruck ausübe,.ist es etwas besser...
Symphyseschmerzen
Danke, werde mich gleich mal belesen.
Klingt nach Symphyse, habe ich nun bereits in der zweiten Schwangerschaft. Wobei es mich etwas wundert, dass es gleich so heftig ist - war da vorher nie was?
Mir hat jetzt dann, wenn es begonnen hat, ein Tag komplett schonen, also fast nur liegen, ziemlich gut geholfen. Dann ging's am nächsten Tag gleich wieder besser.
Grundsätzlich: Möglichst nichts in der Hocke machen, lieber Aufzug als Treppe, alle Sachen im Sitzen anziehen und nicht gerade mal im Stehen in die Hose schlüpfen. Das belastet nur unnötig.
Wie weit bist du in der Schwangerschaft?
Hmm ich muss überlegen, aber vor ca. 10/12 Wochen hatte ich mal massiven Druck nach unten und das Gefühl, mein Unterleib reißt raus. Da hieß es von der Hebamme, dass es evtl. Schambein wäre?
Das ging nach 1 Woche wieder weg. Das war um die 20. Woche...
Bin jetzt in der 32. 🙂
Den Druck habe ich jetzt nicht nach unten, sondern eben dieses massive stechen und ich kann's gar nicht genau beschreiben. War jetzt auf einem Geburtstag, nach längerem sitzen wollte ich zur Toilette, ich dachte mir bricht untenrum das Scheinbein auseinander 😬
Wenn ich mit der Hand etwas gegen halte, ist es deutlich besser..
Es gibt Symphysengürtel, die kann der Arzt verschreiben, ggf. hilft dir das wenn Gegendruck angenehm findest. Würde das von ihm bzw der Hebamme auch auf jeden Fall nochmal diagnostizieren lassen.
Ich hab mal als Beschreibung gelesen, dass es sich anfühlen würde als hätte/würde einem permanent jemand mit ner Eisenstange zwischen die Beine hauen, das fand ich ganz treffend.
Bei mir hat sich das aber sehr langsam gesteigert und vor allem nach Tagen mit hoher körperlicher Belastung...aber das mag auch unterschiedlich sein. Schambein passt ja sehr gut dazu. Ich habe beispielsweise beim Umdrehen im Bett jetzt auch schon Probleme.
Bisschen tröstlich vielleicht: Es tut nur weh und ist nicht gefährlich oder so.