Zuckerwerte Schwangerschaft

Hallöchen
Mein kleiner Zuckertest war auffällig und ich soll zum Großen.
Bis dahin wollte ich zu Hause selber messen.
Nüchtern mit 90 völlig okay.
2 Stunden nach dem Essen 92(Mini Frühstück)
Am Nachmittag war er eine Stunde nach Banane und etwas Schoki(schäm) bei 122.
Heute Abend sind Mausi und ich allein und sie hatte sich Pommes gewünscht.
1 Stunde nach dem Essen 171 und 2 Stunden später bei 160. Beide Werte sind laut Diabetiker-Tabelle okay für Schwangere finde ich jedoch andere Werte nämlich die Referenzwerte für den Zuckertest

1

Hallo,
standard ist meist:
Nüchtern <95
1 stunde nach beginn der mahlzeiten <140

4

Na super dann darf ich wohl in Zukunft weiter messen

6

Sieht leider so aus. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so wild wird.
Ich hatte 3 mal das Pech

weitere Kommentare laden
2

Ich Messe auf die andere Weise aber kann dir die Werte mal (laut Tabelle die ich habe) umrechnen.
- nüchtern unter 5,3 (95/96)
- eine Std nach dem ersten bissen einer Mahlzeit nicht höher als 7,5 (135/136)

Das sind für mich die Sachen an die ich mich halten muss, ich muss 4x an Tag messen und Insulin spritzen wegen SSD.

hoffe ich kann dir damit etwas helfen 😅

3

Upsi...Dann Schein ich doch ein Diabetes zu haben....Frage mich nur wieso habe absolut keine Risikofaktoren

5

Also meine Erfahrung hat gezeigt das man manchmal auch ohne Faktoren eine SSD bekommen kann.
Jede Schwangerschaft ist unterschiedlich, bei mir ist es jetzt meine 3.. Leide unter hashimoto und SSD, das hatte ich in den beiden anderen nie gehabt.
Lass dich davon nicht verunsichern. Du wirst zum Diabetologen geschickt, dann misst du 1-2 Wochen selbst deine Werte, gehst zur Ernährungsberatung dort und es wird geschaut ob man die Werte mit der richtigen Ernährung in den Griff bekommt. Sollte das nicht gehen wirst du spritzen, auch das ist nicht dramatisch. Ich hab ne nadelphobie und finde das spritzen angenehmer als das messen im Finger 😅

weitere Kommentare laden
8

Das mit dem hohen Wert nach Pommes muss nicht zwingend was heißen. Meine Diabetologin sagte mir, dass Pommes und Pizza so ziemlich das „schlimmste“ für den BZ sind. Tatsächlich vermeide ich diese Lebensmittel meist, da ich diese Spitzen nicht möchte, aber ab und zu esse ich sie (trotz gestationssiabetes) trotzdem.

Die anderen Werte erscheinen mir super :)

9

Also nüchtern darf der wert nicht über 95
Und nach dem Essen nach 2 Std auch nicht über 140
So war es in meiner letzten Schwangerschaft und davor auch.
Mal schauen wie es diese Schwangerschaft sein wird.
Aber denke jedoch das ich wieder kontrollieren muss.
Wie heisst es so schön einmal schwangerschaftsdiabetis immer schwangerschaftsdiabetis 😅

15

Maximal 140 soll es 1h nach dem Essen sein bei Schwangeren. Nach 2h ist der Grenzwert 120

16

Nach 1 Std stimmt nicht nach 2 Std so war es vor 12 Jahren und ist jetzt nach 2 Jahren immer noch so

weiteren Kommentar laden
11

Also ich hab auch keinerlei Symptome gehabt. Bei mir ist es auch nur der nüchternwert der nicht stimmt. Die Werte nachdem essen und vorm schlafen sind gut.
Sind jetzt bei 36 einheiten insulin vorm schlafen und steifer alle 3 Tage um 4 einheiten bis der Wert unter 95 kommt.
Was bis jetzt noch nicht der Fall ist.
Bin jetzt in der 31 ssw

14

Hi,

Tatsächlich sind deine Werte mit 170/160 zu hoch in der Schwangerschaft. Kann aber nach Pommes und co auch einfach mal passieren. Da sein Nüchternwert aber OK ist kannst du wahrscheinlich viel mir der richtigen Ernährung erreichen. Viel Erfolg.
Meist sind die Grenzwerte nüchtern unter 95/92/90 aber es gibt auch ganz strenge Werte, wie von meiner Praxis. Unter 85 nüchtern. Warum auch immer. Muss daher aktuell 36 Einheiten spritzen zur Nacht und bin nur unter 90.

Nach dem Essen muss ich nach einer Std nach dem ersten bissen unter 120 sein. Das schaffe ich ist aber auch mega streng in meiner Praxis..meist ist unter 140 voll OK.

LG und viel Erfolg