Ständig Herpes seit Beginn der SS

Hallo Ihr,
ich hatte noch nie Herpes, aber seitdemich #schwanger bin, leide ich im 2 Wochen Rythmus darunter. #heul
Es ist richtig nervig.
Kennt das wer?
Was kann ich tun?
Wenn es losgeht nehme ich Zovirax oder diese Creme von Sistral gegen Herpes und dann geht es auch nach 4 Tagen weg. Wenn ich keine Creme nehme wird es richtig schlimm und ich esse die Creme ja auch nicht und achte sehr darauf, dass sie nicht in meinen Mund kommt (man soll die Cremes in der SS ja nicht nehmen, aber was soll ich tun).
Hat jemand auch solche Probleme? Kann ich irgendwie vorbeugen?
Eure celimini, die schon wieder Herpes hat #schmoll

1

Hallo,

von diesen Cremes sollte man während einer Schwangerschaft Abstand nehmen. Dein Immunsystem arbeitet nun anders.

Mein FA hat mir Honig (ganz normaler Honig) empfohlen, einfach auf die betroffenen Stellen tupfen, es desinfiziert und hilft mir tatsächlich.

LG;-)

2

am besten ist du fragst deinen Frauenarzt mal oder in der Apotheke.

Da die Salbe über die haut aufgenommen wird nützt es nichts das du drauf achtest das sie nicht in den mund kommt.

sei besser vorsichtig mit solchen sachen.

LG sandra

3

Hi,
Herpes tritt auf, wenn die Abwehrkräfte geschwächt sind. Kann also sein, dass die Schwangerschaft Dich mehr mitnimmt, als es sein sollte...vorbeugen kannst Du durch alles, was Deine Abwehr stärkt - gesunde, ausgwogene und vitaminreiche Ernährung, viel frische Luft und Bewegung. Vermeide Stress und Aufregung (leichter gesagt, als getan), und frag den Frauenarzt, ob ein Vitaminpräparat oder was anderes zur Stärkung der Abwehrkräfte bei Dir Sinn macht.

Frag auch den Frauenarzt, welche Salbe Du nehmen kannst und darfst. Wenn Du schon weißt, dass eine Salbe nicht schwangerschaftsgeeignet ist, dann solltest Du die Finger davon lassen - erst recht, wenn es zur Daueranwendung wird! Es gibt auch homöopathische Salben, die, soweit mir gesagt wurde, erlaubt sind, und ansonsten ist Honig auf jeden Fall unbedenklich.

Viele Grüße,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

Danke für Eure Antworten!
Also gesund ernähren tue ich mich, ich achte sehr darauf, viel Obst und Gemüse udn Vollkornbrot, Milchn und Joghurt, und wenig Fett. Nur auf Fleisch und Fisch habe ich so gar keinen Hunger.
Das mit dem Honig werde ich mal versuchen, vielleicht hilft es ja.
Vielleicht liegt es auch an meinem Diabetes, den ich allerdings schon seit 17 Jahren habe und nie Herpes hatte. Aber SS und Diabetes ist eben doch was anderes. Ein Beschäftigungsverbot habe ich auch bekommen und nun werde ich sehen, dass ich dem Stress so weit wie möglich aus dem Weg gehe.
Grüße celimini mit Alina 3 Jahre und Krümel 10 SSW

5

Der Wirkstoff Aciclovir, welcher eben auch in Zovirax enthalten ist, ist in der Schwangerschaft zulässig zur Behandlung.

Am besten kriegt man den Herpes aufgehalten, wenn man beim allerersten Kribbeln etwas Aciclovirsalbe aufträgt. Dann bricht er nämlich nicht aus.

Siehe Artikel bei Netdoktor: Herpesinfektionen in der Schwangerschaft -> http://www.netdoktor.at/kinder/neu/infektionen/herpes.shtml

Artikel runterscrollen bis:

Wie erfolgt die Behandlung?

Herpes-Infektionen werden mit dem Virustatikum Aciclovir behandelt. Die Verabreichung erfolgt entweder lokal, oral oder intravenös. Tritt eine Erstinfektion des HSV1 zum Zeitpunkt des Geburtstermins auf, so sollte lokal und systemisch (oral/intravenös) Aciclovir gegeben werden. Das Medikament ist auch für den Einsatz im letzten Schwangerschaftsdrittel zugelassen. Kommt es bei Schwangeren zu einer Erstinfektion mit Genitalherpes, wird eine Aciclovir-Therapie ab der 30. SSW und eine Wiederholung der Therapie kurz vor der Entbindung empfohlen. Treten vor dem Einsetzen der Wehentätigkeit Anzeichen einer Genitalherpes-Infektion auf, ist ein Kaiserschnitt angeraten. Handelt es sich dabei um eine Erstinfektion, ist das Risiko für das Neugeborene ungleich höher als bei einer reaktivierten Infektion.

Finden sich keine Bläschen oder Geschwüre in der Scheide, kann eine vaginale Entbindung unter der vorbeugenden Gabe von Aciclovir angestrebt werden.

In der Frühschwangerschaft ist dieses Präparat zurückhaltend einzusetzen, weil ein potenzielles Risiko für das Ungeborene nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Die lokale Therapie auf den Lippen kann jedoch erfolgen.

Wird in der Anamnese (Erhebung der Krankheitsgeschichte durch den Arzt) von häufigen Herpes-Reaktivierungen berichtet, kann eine prophylaktische Aciclovir-Gabe etwa zehn Tage vor dem Entbindungstermin durchgeführt werden.

6

Vielen Dank,
da bin cih aber froh, in der Packungsbeilage steht eben, dass man die nicht verwenden soll, aber das steht ja fast in allen Medikamenten drin.
Kann denn der Lippenherpes auch zum Genitalherpes werden #schock ?????

Grüße celimini

7

Ja.

Du kannst die Viren vom Mund in den Genitalbereich verschleppen, wenn ich richtig informiert bin.

Als ich zum ersten Mal Herpes hatte, dachte ich, es wäre ne Sonnenallergie und hatte nachher Herpes im ganzen Gesicht, dadurch, dass ich mir erst an die Bläschen und anschließend im Rest vom Gesicht "rumgetatscht" habe.

Somit liegt die These nahe, dass man sich den Herpes vom Mund auch in den Genitalbereich verwischen kann bzw. nach Oralverkehr auch Ausschlag im Genitalbereich kriegen kann.

weitere Kommentare laden
10

also, wenn in der packungsbeilage schon drauf steht, dass man die mittel in der ss nicht verwenden soll, dann würde ich das auch nicht machen!!
es gibt auch pflanzliche mittel gegen herpes! propolis z.b., bekommt man beim imker oder in der apotheke! ist super!!
und wenn es nicht hilft, dann eben abwarten! herpes geht auch von alleine wieder weg...

lg


dani