Fliegen im ersten trimester?

Hallo zusammen,

und noch ne Frage - hatte gerade ne ziemlich heftige Diskussion mit meiner Schwester (sie ist "erst" 21) darueber, ob man im ersten und letzten drittel nicht mehr fliegen sollte, oder nur im letzten drittel. Ich muss heute beruflich nach Dtl fliegen und in zwei Wochen fuer eine Woche in den Sonnenurlaub...
Moechte natuerlich meinem Chef jetzt (6.Wo) noch nichts sagen und ergo muss ich fliegen...
Was meint ihr? Kann es schaden?

Danke schon mal vorab, und liebe gruesse aus Irland.
Steffi

1

Soweit ich weiß soll man die ersten drei Monate auf keinen Fall fliegen. Sorry.

Sabse 28+1

2

Ich würd im ersten Trimester auch keinen Flug riskieren - soweit ich weiss, ist das Fehlgeburtsrisiko wegen Druck und Strahlung erhöht...

Also... lieber doch dem Chef erzählen... ?!?

Liebe Grüße von Claudi (18. SSW) #blume

3

Hej Steffi,
da scheiden sich glaube ich die Meinungen sehr.
Es gibt Gyns, die raten ab, andere wiederum sagen man kann es ruhig machen, was sitzt das sitzt. Ich bin nun gerade mal 4+1, war aber gerade für eine Woche in Ägypten, mit allem drum und dran. Sogar den berüchtigten Durchfall, Stress etc.
Und ich bin immer noch schwanger.
Ich würde fliegen.

Ein kleines etwas anders gelagertes Beispiel:
Ich musste irgendwann meine Schilddrüse kontrollieren lassen, und da wird irgendwas radioaktives gespritzt als Kontrastmittel. Vorher wurde ich auch gefragt, ob ich schwanger sei. Das verneinte ich gutgläubig. Zwei Wochen später stellte sich heraus, dass ich doch schwanger war. Totale Panik! Aber ich wurde wiederum von den meisten Ärzten beruhigt. Wenn etwas geschädigt worden wäre, wäre die Schwangerschaft einfach vom Körper beendet worden. Okay eine Restangst blieb.
Nun habe ich einen kerngesunden Jungen. Das soll nun nicht heißen, dass sich jede Schwangere bestrahlen lassen soll! Aber es soll nur Mut machen.

Wenn etwas nicht in Ordnung ist mit der Schwangerschaft, passiert es früher oder später. Ich bin immer für die frühe Varriante. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Trotzdem, alles gute weiterhin und#herzlich Grüße
meibur

4

Hallo,

ich hab grad in meinen schlauen buch nachgeschaut. und da steht drin das man ohne bedenken fliegen kann. Man sollte nur bei langen strecken viel rumlaufen und stützstrümpfe tragen.

Ich bin auch in der fürhschwangerschaft geflogen, weil ich nicht wußte das ich schon schwanger bin.

lg

steffi

5

die meinungen gehen ausseinander.ich selbst bin in beiden ss jeweils im ersten trimester und im letzten geflogen.

mein frauenarzt hat mir dies "erlaubt".den hatte ich natürlich zuerst gefragt.:-)

lg julia

6

Jetzt muss ich doch noch mal was schreiben.

Die heutigen Flugzeuge haben einen Druckausgleich und die Strahlung ist so hoch wie beim Handy. Das besagen jedenfalls Studien, die ich im Internet gefunden haben. Es gibt bisher keinen wissenschaftlichen beweis dafür, dass fliegen im ersten Drittel irgendetwas bewirkt!

Ich weiß, dass man in solch einem Fall nichts raten kann. Mir wurde wärend meinen beiden bisherigen Schwangerschaften später verboten zu fliegen, so ab der 16.Woche, da ich zu Frühwehen neigte. Dabei wollten wir noch auf einer richtigen Trauminsel heiraten.:-(

LG
meibur

Wie auch immer du dich entscheidest, es ist immer die richtige für dich!:-D

7

Hallo Steffi,

ich habe 2 tage vor meinem urlaub erfahren, dass ich ss bin und der arzt hat nur gemeint: schönen urlaub. der flug war kein problem.

lg manu - 12.ssw