Keine Gewichtszunahme SSW 25, ist das seltsam?

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 25 SSW und habe noch keinen Gramm zugenommen. Anfangs habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich schon seit Beginn Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen habe und auf Ernährung achte, aber man muss sagen ich esse wirklich gut, genug ‚ manchmal etwas mehr und gönne mir auch was. Zum Beispiel geht auch ein Stück Kuchen oder Eis etc. ohne das der Zucker ansteigt. Jedenfalls hatte ich bei meinem Sohn insgesamt 20 Kilo zugenommen. Bis zur 25 Woche damals schon fast ganze 10 Kilo. Ich hatte letzte Woche meinen Frauenarzt Termin und sie sagte nichts dazu. Nun frage ich mich sollte ich da nochmal nachfragen oder ist das durchaus noch normal ?

Zuhause zeigt die Waage übrigens 1-2 Kilo mehr als beim Frauenarzt. Ich habe das letzte mal gefragt ob das sein kann das die Waage das Gewicht der Kleidung etc. abzieht. Aber sie meinte nein die wäre schon normal eingestellt.

Jemand ähnliche Erfahrung?

1

Also ich bin zwar erst im der 18 SSW und habe auch bisher nichts zugenommen.
Da ich es total doof finde beim Frauenarzt das nichts für Klamotten abgezogen wird , wiege ich mich von Anfang an morgens und teile dann bei Termin mein Gewicht mit.
Meine Frauenärztin meinte das es nichts macht , es Frauen und SS gibt wo man nicht zu nimmt und die Kinder sich das holen was sie brauchen , da wir ja auch Reserven haben.
Und so lange US und co alles super ist macht sie sich garnichts draus

2

Das letzte mal wurde die kleine Anfang Januar beim screening gemessen und war in der 55 perzentille. Das nächste mal ist erst Ende Februar. Mein Sohn war immer 95 😅😅… aber das seltsame ist halt auch ich wiege mich morgens zuhause mit weniger Kleidung und die Waage beim Frauenarzt zeigt dann weniger als daheim

3

Ich bin jetzt in der 37 SSW und habe seit SS Beginn 4 kg zugenommen. Meine FÄ ist zufrieden und dem Kind geht es gut. Übrigens hab ich auch SS Diabetes und achte extrem auf meine Ernährung. Ich mache keine Ausnahmen und esse auch nicht hier und da mal ein Stück Kuchen oder Eis. Kann natürlich auch mit der strengen Ernährung zusammenhängen. Wie gesagt, meine FÄ sieht die Gewichtszunahme von 4 kg entspannt. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

4

Meine Diabetologin meinte ich kann alles essen solang eben die Werte passen, und ich messe auch nach nem Stück Kuchen oder schokoriegel. Das stimmt doch oder ?

6

Da ich das erste mal schwanger bin und vorher nie was mit Diabetes zu tun hatte, kann ich dir das leider nicht sagen. Ich habe von meiner Diabetologin die Anweisung bekommen, komplett auf Zucker zu verzichten. Selbst Obst sei grenzwertig. Das lasse ich auch weg. Ich probiere es erst gar nicht.
Das selbe gilt für Weißweizenmehlprodukte. Einmal, ganz am Anfang, hab ich es versucht und mein Blutzucker ist explodiert. Seitdem esse ich also auch keine Nudeln, Brötchen, Pizza und Co mehr.
Aber wenn du ab und an eine Ausnahme machst, danach deinen BZ misst und der ist nach ner Stunde in Ordnung, klingt das doch erstmal gut.
Ich verzichte lieber ganz darauf. Mir ist das zu riskant. Und mir geht's körperlich auch besser ohne Zucker.

Bearbeitet von Frau.B.
weitere Kommentare laden
5

Bei mir war es so das ich auch kaum zugenommen hab nicht garnicht aber wirklich nur ganz wenig das kam erst ab der 32woche so richtig , das einige was von vorneheren explodiert ist war meine oberweite

7

Ich bekomme am Dienstag einen geplanten Kaiserschnitt bei 39+0 aus persönlichen Gründen und habe in den 39 Wochen nur 3 kg zugenommen aber alles gut.
Unsere Maus wird auf 53cm und ca 3500 bis 3700g geschätzt.

Denke die Mäuse leben auch von unseren Reserven ☺️

9

Wenn daran was komisch wäre, hätte dein Frauenarzt schon was dazu gesagt.

Manche nehmen erst viel später zu.

10

Nee, man muss nicht zunehmen, es ist kein Automatismus. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft am Ende 4 kg mehr, also etwa das, was das sehr leichte Baby und alles drumherum gewogen hat. Ich bin mit leichtem Übergewicht gestartet und war immer eher appetitlos.
Zugenommen hab ich in der Stillzeit, da war ich immer hungrig. 🤣

11

Hallo!
Ich habe anfangs sogar sehr abgenommen und seit dem nichts mehr zugenommen. Bin jetzt in der 30ssw.

Mein Arzt meinte, es ist normal wenn man mit höherem BMI startet als wie mit einem niedrigen. Ich habe 10kg zu viel auf der Waage zb. Aber deshalb ist es auch nicht schlimm. Die Kleine wächst und ist gut versorgt, ich esse ja normal. Habe nur seit der Übelkeit anfangs weniger Appetit und durch die Maus weniger Platz im Magen 😅

14

Genauso gehts mir auch, nehme in kleinen Schritten ab👍🏼 ich wiege laut BMI 4 kg zu viel und hatte vor ein paar Wochen noch mehr auf der Waage und durch die meist gesunde Ernährung aber auch durch die kleineren Mahlzeiten nehme ich ab. Der Frauenarzt kommentiert es nicht.

12

Ich hab 3 Kinder und hatte auch jeweils SSD und hab nie viel zugenommen (jeweils mit Normalgewicht gestartet), beim ersten Kind 6kg, beim zweiten Kind 1kg und beim dritten Kind 4kg. Es kamen dennoch alle gesund zur Welt