Kind zu hohes Gewicht 32 ssw

Hallo

Es ist einfach der Wurm drin
Leberwerte erhöht , hashimoto entwickelt und heute bei der 3 Vorsorge meinte der Gynäkologe entsetzt, dass die kleine zu schwer ist. Ich bin in der 32 ssw und die kleine wiegt 2050 Gramm.
Auch der Brustkorb ist dementsprechend groß und auch der Kopf.
Die Haut ist laut ihm etwas verdichtet , könnte Hinweis auf ein Ödem sein. Das gerne bei Diabetes Müttern vorkommt. Der kleine , Standard zuckertest war unauffällig.
Beim Hausarzt war vor 3 wochen der langzeitzucker minimal erhöht. Meine Nerven sind jetzt durch. Hausarzt , nuklearmedizin und jetzt wöchentlich Gynäkologie. Hat jemand Erfahrungen. Mache mir jetzt große Sorgen um die kleine.
Mein Sohn wurde damals auf 4 kg geschätzt. Geboren mit 3360 Gramm.
Es hieß immer er sei sehr groß und schwer. Aber nie er wäre ZU schwer.
Perzentiele liegt jetzt bei über 90.

1

Also erstmal habe ich es schon oft gehört, dass das Gewicht völlig falsch geschätzt wurde und bei der Geburt alles okay und normal war. Dass man einen auffälligen Befund gut überwacht, ist natürlich dennoch wichtig und die Ärzte haben dir ja bestimmt gesagt, wie sie hier vorgehen können/werden.

Hast du denn selbst Übergewicht? Machst du derzeit Sport oder bewegst dich?

Ich glaube nicht dass dein Baby zu gross ist, aber ich würde trotzdem versuchen mich gut zu ernähren und auf Wasser trinken umzusteigen - egal ob Übergewicht oder nicht.

5

Hallo
Ich trinke zu 99% Wasser und Tee ohne Zucker. Bewegen tu ich mich ständig durch meinen 2 jährigen Sohn
Bin nicht die schlankste aber auch nicht total übergewichtig.
Ich koche jeden Tag frisch , esse Rohkost , Vollkornprodukte. Ja ich nasche auch mal was aber durch den ganzen Stress brauch ich es halt
Es ist aber in Maßen. Meine Oma ist vor 5 Wochen noch gestorben und ich bin mit der wohnubgsräumung beschäftigt.

2

Hallo Sina,

ich kann gut verstehen, dass doch die Aussage verunsichert hat 😕

Wie sieht’s denn mit der Größe der Kleinen?
Ist sie da auch eher weit oben?

Unser Sohn war schon immer in den in den oberen Perzentilen unterwegs, aber beides war zueinander stimmig, sodass meine Ärztin immer zufrieden war.

Und wie du bei eurem Sohn gesehen hast, sind es ja immer nur Schätzwerte!

3

Hallo Sina,

ich habe gerade mal in meinen Mutterpass geschaut. Bei mir steht in der 32. SSW auch ca 2000g.
Meiner ist auch allgemein seit der 21. SSW mit diversen Maßen zu groß (teilweise über 97. Perzentile) und wurde dann vordatiert. FA war besorgt und hat alles gecheckt bzw. mich auch zum Spezialisten überwiesen. Ich bin jetzt in der 39. SSW und es ist alles gut. Lass dich nicht verunsichern von den Ärzten. Vor allem da du schon ein Kind hast, das zu groß geschätzt wurde, wäre ich an deiner Stelle komplett entspannt.

4

Hey,

Erst einmal es sind nur Schätzwerte.
Mein Sohn wurde auch auf 2000g geschätzt in der 32 Ssw.
Geboren wurde es dann 38+0 (wurde eine Woche vordatiert) mit 3440g, 35cm KU und 53cm.

Ist super, dass es überwacht wird :).
Mich wundert es immer, dass die Frauenärzte immer noch den kleinen Zuckertest machen.
Meine Ärztin und meine Hebamme, machen ausschließlich nur den Großen Zuckertest.
Der kleine Test ist zu ungenau, 30% der Frauen bei denen der Test negativ war, entwickelt doch eine Schwangerschaftsdiabetis.

Alles Gute.

6

Meine FÄ meinte bei meinem ersten "sehen sie dieses graue am Bauch, das ist alles Speck, das wird ein richtiger Brocken. Wahrscheinlich 4500g."
Ich hab mich so verunsichern lassen, dass ich einer Einleitung an ET zugestimmt habe. Er kam trotzdem erst 6 Tage später mit 3800g und hatte überhaupt keinen speckigen Bauch.

7

Hallo;

Ich hatte in der 33. ssw Termin und da hatte meine kleine schon ein geschätztes Gewicht von 2440 Gramm. In der 37.ssw dann 2700 Gramm.

Meine Frauenärztin sagt aber auch selber, dass dies nur schätzungsweise ist. Bei einer Freundin wurde vor der Geburt ein Gewicht von 3500 Gramm geschätzt und geboren wurde der Kleine mit 2500 Gramm.
Diese Abweichung fand ich schon extrem.

8

Grundsätzlich heißt es zum Schluss immer +/-500g. Das steht zumindest bei mir sogar dabei. Also gar keine Seltenheit. Bei Verwandten wurde sich sogar um mehrere Kilo verschätzt und so unnötig ein geplanter Kaiserschnitt gemacht.

9

Hallöchen,

Zum Zuckertest: es ist schade, dass der große z. B. nur bei auffälligem 1. zuckertest von der Kasse übernommen wird. Beim kleinem Test gibt es nämlich läufiger
falsch negative Ergebnisse (genaue Zahlen bitte mal googeln). Daher ist es durchaus empfehlenswert direkt den Großen zu machen und die 70€ (?) selbst zu tragen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednerinnen anschließen: häufig ist das Kind zu „groß“ im Bauch und einmal geschlüpft ist es dann ganz normal. Unser Großer war im 10.perzentil und kam ziemlich genau auf der 50. perzentile auf die Welt. Es muss wirklich nichts heißen, mach dich da nicht verrückt. Es wird bestimmt alles gut 🍀und die Kleine liegt bald als ganz normales, perfekt kleines Wunder in deinem Arm 🥰

Bearbeitet von Petersil