Hey ihr Lieben,
ich befinde mich in der 25. SSW.
Meine FA hat mich nie aufgeklärt oder gefragt bezüglich Impfungen…
ich hab einen Mann der auf einer Pulmologie arbeitet und ein Kind im Kindergarten.. finde ich falle definitiv in die Risikogruppe 🙈
Ich mach mir jetzt total den Kopf und hab Angst, das es mich erwischt.. man liest ja wirklich nur Horrorsachen 🙈
Habe mir jetzt einen Termin beim Hausarzt zur Impfung geben lassen, mein FA ist im Urlaub.. sehe es aber auch nicht ein das jetzt nochmal abzuklären..
wie seht ihr das? habt ihr Erfahrungen mit Influenza in der Schwangerschaft?
Wann habt ihr die Impfung erhalten?
Die Influenza habe ich ca in der 15.ssw bekommen, das war im Oktober.
Meine FA spricht mich immer rechtzeitig auf Impfungen an, die sie selber als wichtig empfindet.
Als nächstes wäre bei mit zb die Kechhustenimpfung dran.
Vielleicht handhabt dein FA das ähnlich oder sie möchte nichts aufschwatzen und wartet bis die Patienten auf sie zukommen.
Ich würde das tatsächlich immer lieber mit dem FA absprechen als mit dem Hausarzt 🙈
Ich hab mich direkt in der 7. SSW impfen lassen, das war Anfang November und wir waren eh beim Kinderarzt um das Kind impfen zu lassen.
Ich habe absolut keine Lust auf Grippe in der Schwangerschaft.
Meine Frauenärztin informiert an Anfang ganz kurz über die Impfungen.
Ich finde aber, man kann aber auch erwarte , dass man sich selber damit beschäftigt.
So viele googeln jedes sinnlose Zeug, aber mit sowas wichtigen beschäftigen sie sich nicht 😅
Influenza hab ich in der 9ten SSW erhalten, Keuchhusten in der 22ten SSW
Ich hatte keine Impfung in der SS und kenne auch eigentlich niemanden, der Impfungen außer Keuchhusten (und damals Corona) während der Schwangerschaft hatte.
Ich denke Keuchhusten ist wichtig bezüglich Nest Schutz, Influenza ist wahrscheinlich jetzt kein Standardprogramm und wenn du sie haben magst, musst du deinen FA darauf ansprechen
Ich würde aber auch viel eher dem FA vertrauen und auf keinen Fall dem Hausarzt-der kennt sich doch mit Risiko/nutzen Abwägung in Schwangerschaft nicht aus
Auch ein Hausarzt kennt sich mit den Standard Impfungen in der Schwangerschaft aus.
Bzw gibt es da nicht viel, was man wissen muss.
Alle Impfungen mit Totimpfstoffen können jederzeit während einer SS geimpft werden.
Meine FA hat mir bei den ersten Untersuchungen im Dezember die Impfung empfohlen, in der Praxis gab es zusätzliches Infomaterial dazu. Weil ich bis zum Beginn des 2. Trimesters warten wollte, wie die STIKO empfiehlt, und dann erstmal Weihnachten war, habe ich die Grippeimpfung erst vor 2 Wochen (20. SSW) bekommen.
Natürlich kennen auch Hausärzte sich damit aus. Die Praxishelferinnen waren zwar unsicher umd haben beim Arzt nachgefragt, aber der hat überhaupt nicht gezögert, die Impfung zu empfehlen. Ich habe die Impfung übrigens sehr gut vertragen.
Ich hatte mich in meiner Schwangerschaft auch impfen lassen, jedoch habe ich es auch einfach selbst angesprochen.
Wieso hast du dich denn nicht schon im November impfen lassen, wenn du dir so Sorgen machst? Dein FA weiß doch nicht, dass dein Mann dort arbeitet oder du ein Kind in der Kita hast, da muss man selbst nachfragen.
Habe die Grippeimpfung im Oktober erhalten 16./17. Woche ca . Das wurde von meiner FA dringend empfohlen. Genauso wie Keuchhusten (in Kombi mit Tetanus und Diphterie) die habe ich in der 30. Woche erhalten.
Ich habe Erfahrung mit Influenza und Neugeborenen und das hat mir gereicht..folglich habe ich vor wenigen Wochen meine Impfung erhalten. Habe davon nix gemerkt. Nur bisl Impfarm. Aber ich glaube das liegt nicht am Impfstoff, sondern an der Tatsache dass einem eine Nadel ziemlich tief in den Muskel gespiekst wird. Eine Nähnadel würde man vermutlich auch 2 Tage merken :D
In Kürze folgt noch Keuchhusten.
Ich habe das Gefühl, dass die Influenza Welle diese Jahr doll ist. Im Kindergarten ist das erste Kind im Krankenhaus, weil sich auf die Influenza noch eine Lungenentzündung gesetzt hat. Und aktuell hat gefühlt jeder Influenza.
Ich lasse dies alles beim Hausarzt machen. Meine Gyn hat mkchbso er entgegen meiner ersten Gyn diesmal wenigstens drüber aufgeklärt, dass es empfohlen wird. In erster Schwangerschaft habe ich's verschlampt, und zudem hat meine Gyn damals nix erwähnt. Weshalb ich nicht geimpft war und wir schwer krank wurden davon.
Habe mich erst in der 38 Woche gegen Grippe impfen lassen weil es vergessen wurde. Keuchhusten in der 30 Woche.