Achtung langer Text 😅ich brauche ein bisschen Zuspruch bitte 🙏
bin heute bei 23+1 mit Zwillingen, bisher erging es uns super. Ich hatte eine miese Nacht, mein Bauch wurde sehr hart und es hat sich einfach nicht richtig angefühlt.
Ich habe also bei der FA angerufen und da meinte man lieber einmal mehr kontrollieren als einmal zu wenig. Hab also mein erstes CTG bekommen und Herztöne angeguckt; alles super, keine Wehen. Die Hebamme meinte ich hätte einfach weniger Platz mit 2 babies und die Woche würde passen für Übungswehen und auch Dehnungsschmerzen usw. Meine Bauchdecke ist sehr fest und ich merke förmlich wie die beiden wachsen. Sie wachsen bisher auch beide gleich viel und genauso schnell und viel wie ein Einling.
Naja ich war also erstmal beruhigt!
Dann hat die FA nochmal meinen GBH untersucht mit US und dann kam der Schock; innerhalb einer Woche (mein letzter Termin war letzte Woche) hat sich der GBH um 1cm verkürzt… Ohne Grund, ich habe nichts bemerkt und auch nicht wirklich körperlich viel getan…
Die Konsequenz ist nun ein BV ab heute.. Was mache ich denn nun?? Ich arbeite super gerne und das ist ja jetzt kein Urlaub weil ich eben viel liegen muss… ich bin wirklich ein wuseliger Mensch, ich sitze eigentlich sehr selten rum und hab echt Sorge vor der Zeit jetzt… klar tue ich das für die Babies und es steht ausser Frage dass ich das auch gerne tu und die immer allerhöchste Prio haben. Aber mental mache ich mir da Sorgen, ich kenne mich gut und weiss dass das ne harte Zeit wird. Dazu kommt die Angst natürlich dass es noch schlimmer wird und dann???? Fragen über Fragen… wie war das bei euch? Wurde es bei euch noch schlimmer? Merkt man das dann? Mein nächster Check is direkt in einer Woche, bis dahin hoffe ich dass sich nichts tut und mein liegen dem GBH gut tut🥺
GBH-Verkürzung, BV und nun? Viel Zeit und Langeweile…
Ich bin eh schon seit der 12ssw im BV, seit der 22ssw verkürzte sich mein Gebärmutterhals vor Weihnachten hatte er sich aber wieder stabilisiert. Darf kein sport, kein Yoga, keine langen Spaziergang machen. Trotzdem Nach Weihnachten der schock. Nur noch 2,2 im Krankenhaus sogar nur 1,9 gemessen und ei riesen trichter, da war ich 27 ssw. Ich hab auch nicht wirklich was gemerkt. Bin auch mit zwillinge schwanger und die 2 wiegen auch genauso wie ein einling.. im Krankenhaus lungenreife, wehenhemmer bekommen und ein pessarring. Nach 4 Tagen Gebärmutterhals bei 2,7 und ich wurde entlassen. 2 wochen später hatte ich ein komisches gefühl bzw war unsicher weil ich so ein druck hatte. Also wieder ins Krankenhaus. 2 Tage da gewesen und wurde nur überwacht. Gebärmutterhals inzwischen bei 3,3. Jetzt bin ich 32 ssw und bekomme in 7 Wochen ein kaiserschnitt und muss jede Woche zur kontrolle.
Mehr als schonen kannst du nicht und wenn er sich weiter verkürzt gibt es massnahmen. Und versuch positiv zu denken 🍀 ich musste auch lernen dass ich mich schone und mein mann zuhause alles übernimmt. Zb heute..Die sonne scheint und ich seh Staub und dreckige Fenster. Normalerweise würd ich jetzt Fenster putzen und ein gross putz veranstalten. Aber nein ich soll das nicht machen.
Wir tragen halt mit 2 mehr Gewicht mit uns rum
LG 🩷💙
Danke für deine liebe Nachricht! :) es macht Mut andere Geschichten zu hören. Wir sind laut FA bei 2.7cm jetzt und das geht ja noch, nur ist der Unterschied zu letzter Woche so groß und unerwartet… Ich hoffe jetzt erstmal dass er sich stabilisiert und ich nicht ins KH muss. Ich wünsche dir eine schöne entspannte Zeit noch und eine gute Geburt :)
Hey, Glückwunsch zum doppelten Glück 🥰
Beim harten Bauch würde ich auch zu Übungswehen tendieren, das passt mit deiner ssw super zusammen 😊
Ich bin seit der 10.ssw im BV. Anfangs war es eine Qual! Obwohl ich wegen Blutungen erstmal viel liegen und ruhen musste und es einen Sinn hatte. Ich bin auch ein Mensch, der nicht stillsitzen kann und auch nicht einfach zugucken kann, während andere was erledigen, was ich doch genauso machen könnte 🙈 Mittlerweile in der 32.ssw angekommen, bekomme ich meinen Übermut zubspüren, wenn ich etwas zu engagiert war 🙈😬
Man gewöhnt sich auf jedenfall daran, zuhause zu sein. Mir hat es geholfen, den Dingen nochmal nachzugehen, die es so schnell mit Kind oder in fortgeschrittener SS nicht mehr gibt. Viel gelesen habe ich auch und mich über bestimmte Dinge in der SS und wenn unser Schatz auf der Welt ist informiert. Einige Shoppingtouren wurden gemacht und mittlerweile hat man genügend zuhause zu tun, bevor das Baby kommt.
Die Freude auf den Nachwuchs, auf die neue spannende und ungewohnte Zeit ist riesig und ich freue mich auch wieder auf etwas mehr "Aktion" im Leben 🙈
Danke auch dir für deine liebe Nachricht:) Woche 32 ist ja schon weit, dann hoffe ich mal sehr dass es noch schön entspannt weitergeht :))
Hey, du könntest sonst auch mal bei Coursera reinschauen. Da gibt es ganz viele kostenlose Onlinekurse zu unterschiedlichen Themen, die von internationalen Unis (zB Harvard) angeboten werden.
Ich kann es auf jeden Fall gut nachvollziehen, bin auch einfach nicht der Mensch, der die ganze Zeit chillen kann.